Bild: Tim Douglas
Bild: Tim Douglas

Mache deinem Lieblingsladen eine Freude – so geht’s


Gib deinem Lieblingsladen etwas zurück: Verteile Herzen, schreibe eine Empfehlung, sende Grüße und mache deinen liebsten Läden und Services aus der Nachbarschaft eine Freude – wir zeigen dir wie's geht!

Bestimmt hast du bei nebenan.de schon das ein oder andere Mal Beiträge von Nachbar:innen gesehen, die nach Handwerker:innen gesucht, auf die schnelle einen Schlüsseldienst gefunden oder nach Empfehlungen für ein gemütliches Café in der Nachbarschaft gefragt haben.
Oder bist du vielleicht sogar schon selbst fündig geworden?

Läden & Services sind ein wichtiger Bestandteil lebendiger Nachbarschaften. Bei nebenan.de sind Nachbar:innen, lokale Gewerbe, Organisationen sowie Städte und Gemeinden füreinander da.
Das möchten wir heute mit deiner Hilfe feiern!

Herzen, Empfehlungen und Nachbarschaftsgrüße

So sorgst du für ein Lächeln bei den Inhaber:innen deiner Lieblingsläden und Services:

Unterstütze lokale Läden und Services in deiner Nachbarschaft (Bild: Amina Filkins / pexels)


Besuche deine liebsten Läden & Services digital auf nebenan.de und hinterlasse ihnen ein Empfehlungs-Herz, schreibe ein paar nette Worte über deinen letzten Besuch oder sende ihnen einen persönlichen Gruß über die Nachrichtenfunktion.

Damit zauberst du Einzelhändler:innen und Dienstleister:innen mit Sicherheit ein Lächeln ins Gesicht.
Gleichzeitig können deinen Nachbar:innen durch deine Empfehlungen leichter passende Läden finden.

Läden und Services empfehlen – So funktioniert’s 

Lokale Läden und Services bei nebenan.de weiter zu empfehlen ist ganz einfach und dauert nur wenige Minuten:

  • Bei nebenan.de anmelden
    Melde dich ganz einfach mit deinen Zugangsdaten in deinem Profil bei nebenan.de an.

  • Gehe zum Menüpunkt  „Läden & Services”
    Im Menüpunkt  „Läden & Services” findest du alle lokalen Gewerbe deiner Nachbarschaft. Hier kannst du auch nach Kategorien, wie z.B.  „Restaurants & Cafés” oder  „Handwerk” filtern oder direkt den Namen deines Lieblingsladens in die Suchleiste eingeben.

  • Lieblingsladen empfehlen
    Im Gewerbeverzeichnis gibt es zwei Möglichkeiten deinen Lieblingsladen oder Service zu empfehlen:

  • Verschenke Herzen!
    Direkt unter dem Namen deines Lieblingsladens findest du ein Herz, unter dem  „Empfehlen” geschrieben steht. Einfach auf das Herz klicken und schon hast du das Geschäft empfohlen.

  • Empfehlung oder Nachbarschaftsgruß schreiben
    Etwas weiter unterhalb findest du im Gewerbeprofil deines Lieblingsladens den Bereich  „Empfehlung schreiben”. Hier kannst du dem Geschäft eine freundliche Nachricht hinterlassen, die auch für andere Nachbar:innen sichtbar ist.

Unser Tipp: Sorge für doppelte Freude: Kombiniere die beiden Empfehlungs-Möglichkeiten und schenke deinem Lieblingsladen gleichzeitig ein Herz und ein paar nette Worte!

Läden und Services ohne Gewerbeprofil empfehlen

Du möchtest einen Laden oder Service empfehlen, der noch kein Gewerbeprofil bei nebenan.de angelegt hat? Kein Problem, auch dafür gibt es eine einfach Anleitung:

  • Im Menüpunkt  „Läden & Services” findest du rechts oben in der Ecke ein moosgrünes Pluszeichen.

  • Es öffnet sich nach einem Klick die Frage   „Was möchtest du empfehlen?”.
    Hier kannst du einfach den Namen des gesuchten Geschäfts eingeben und entweder ein bereits existierendes Gewerbe auswählen oder einen neuen Ort anlegen.

  • Anschließend wählst du Kategorie und Unterkategorie aus, klickst auf erstellen und kannst nun, wenn du möchtest, eine Empfehlung schreiben, fertig! Wir informieren deinen Lieblingsladen im Anschluss, dass er bei nebenan.de empfohlen wurde.

Inspiration aus der Nachbarschaft

Falls du noch ein wenig Inspiration für deine Empfehlungen und Grüße benötigst, haben wir hier eine kleine Sammlung für dich zusammengestellt:

Unsere lokalen Läden und Services freuen sich regelmäßig über nette Worte und Empfehlungen von Nachbar:innen, aber auch über Anmerkungen und Vorschläge ihrer Kundschaft, erzählt zum Beispiel Caféinhaber Lukas in diesem Magazinbeitrag .

Deshalb danken wir dir schon einmal ganz herzlich für deine Empfehlungen, Ratschläge und Herzen, die nicht nur die lokale Ladenvielfalt in deiner Nachbarschaft stärken, sondern auch deinen Nachbar:innen auf der Suche nach Arztpraxen, Werkstätten oder Geschenken weiterhelfen.


Hast du einen Geheimtipp für den perfekten Laden für Geburtstagsgeschenke?
Teile deine Empfehlung mit deinen Nachbar:innen bei nebenan.de!

Jetzt Beitrag schreiben
Charlotte Theill | nebenan.de

Charlotte verstärkt das Content Marketing Team von nebenan.de seit August 2020. Nach Abschluss ihres Masterstudiums Umweltinformation an der Berliner Hochschule für Technik schreibt sie freiberuflich für uns.