Johanna Meinel | nebenan.de

Johanna Meinel unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Die Masterstudentin hat zuvor ihren Bachelor in den Fächern Skandinavistik und Volkswirtschaftslehre abgeschlossen.


Alle Beiträge von Johanna

Tag der Nachbarn

hygge Fotowettbewerb zum Tag der Nachbarn: Die Gewinnerbilder stehen fest

Das hygge Magazin und nebenan.de haben dieses Jahr zum Tag der Nachbarn einen Fotowettbewerb ausgerufen. Gesucht wurden die schönsten und stimmungsvollsten Bilder von großen und kleinen Nachbarschaftsfesten. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Tag der Nachbarn

Rückblick: Die schönsten Momentaufnahmen vom Tag der Nachbarn 2019

Am 24. Mai 2019 fand zum zweiten Mal der Tag der Nachbarn statt: In ganz Deutschland feierten Nachbarn rund 3.000 kleine und große Nachbarschaftsfeste. Ein starkes Zeichen für mehr Gemeinschaft, wie dieser Rückblick auf besonders schöne Festmomente zeigt.

Nachbarn in Aktion

Weniger Lebensmittel wegschmeißen: So geht Foodsharing in der Nachbarschaft

Michaela aus Oldenburg ist Lebensmittelretterin aus Leidenschaft: Seit Dezember 2018 ist die junge Mutter bei foodsharing.de aktiv. Übers Internet wird die Verteilung der Lebensmittel zum Kinderspiel: Bei nebenan.de erfahren ihre Nachbarn, wann und wo sie die geretteten Lebensmittel abholen können.

Nachbarn in Aktion

Dagmar und ihre Nachbarn tauschen Worte beim literarischen Kiez-Spaziergang

Dagmar und ihre Nachbarn feiern die „Woche des Lesens und Schreibens“ vom 18.-26. Mai 2019 und haben viel vor: Lesungen und Gespräche sollen die kulturellen und ökologisch nachhaltigen Projekte in ihrer Berliner Nachbarschaft Mierendorff-Insel miteinander verbinden.

Tag der Nachbarn

Feier deine Nachbarschaft! 5 Festideen für den Tag der Nachbarn am 24. Mai 2019

Am 24. Mai feiern wir den Tag der Nachbarn mit tausenden Festen in ganz Deutschland. Wie willst du mit deinen Nachbarn feiern? Lass dich von unserer kleinen Ideensammlung inspirieren und leg los!

Nachbarn in Aktion

Aufräum-Aktion in Leipzig: Britta und ihre Nachbarn putzen ihr Viertel heraus

Bei ihren täglichen Radtouren durch Leipzig fallen Britta an vielen Ecken kleine und große Müllhaufen auf. Das muss nicht sein, findet sie. Gemeinsam mit ihren Nachbarn startet Britta eine Aufräum-Aktion – und macht kuriose Entdeckungen.

Lokal gewinnt

Bei Kiezbäcker Micha kommt die Nachbarschaft zusammen

Die kønigliche Backstube in Berlin Neukölln ist ein fester Anlaufpunkt in der Nachbarschaft. Inhaber Micha ist stolz, dass sich seine Biobäckerei als Treffpunkt im Kiez etabliert hat: Er kennt seine Kund*innen – und der ganze Kiez schätzt ihn. Jetzt spricht er seine Nachbar*innen auch online bei nebenan.de an.

Lokal gewinnt

Kauf nebenan: Diese Nachbarn setzen sich für die Ladenvielfalt im Viertel ein

In Berlin trauern Nachbarn um den Tod des alteingesessenen Schuhmachers – in Hamburg empfangen Nachbarn einen neuen Lebensmittelhändler mit offenen Armen. Zwei von vielen Beispielen, die zeigen: Lokale Händler und Dienstleister sind für eine lebenswerte Nachbarschaft unabdingbar.

Lokale Gewerbe bei nebenan.de – Christian Vollmann zieht erste Bilanz

Seit Januar 2019 können lokale Gewerbe ihre Nachbarn über nebenan.de gezielt erreichen und über Angebote informieren. Gründer Christian Vollmann erzählt im Interview, wie die Gewerbeprofile zu einer lebendigen Nachbarschaft beitragen.

Nachbarschaftshilfe

Johannes aus Berlin: „In meiner Nachbarschaft ist Hilfe selbstverständlich“

Johannes und sein Blindenführhund Goya sind in ihrer Berliner Nachbarschaft ein bekanntes Gespann. Seit er die Nachbarschaftsplattform nebenan.de für sich entdeckt hat, nimmt er seinen Kiez noch viel lebendiger wahr und weiß: Hier funktioniert Nachbarschaftshilfe.

Nachbarn in Aktion

Rückenwind für Klimastreiks: Nachbarn unterstützen „Fridays for Future“

Angespornt von der 16-jährigen Greta Thunberg schließen sich in Deutschland zehntausende Schüler*innen den „Fridays for Future“ Protesten an. Auch Nachbarn aus den älteren Generationen stärken ihnen den Rücken – so wie Uwe und Karlheinz.

Schluss mit Ladenvielfalt? So bedroht ist der lokale Einzelhandel

Fast jedem zehnten Einzelhandelsgeschäft droht bis 2020 die Schließung. Neben der lokalen Versorgung mit Lebensmitteln und Alltagsgütern gehen damit auch Begegnungsorte in der Nachbarschaft verloren. Doch wir alle können etwas dagegen tun.

Lokal gewinnt

Starke Frauen, starke Läden: Frauenpower in der Nachbarschaft

Powerfrauen gibt es in jeder Nachbarschaft. Auch viele lokale Geschäfte werden von Frauen geführt und bereichern die Ladenvielfalt der Nachbarschaft. Drei starke Frauen stellen wir euch zum Internationalen Frauentag vor.

Einsamkeit und das Glück der Nachbarschaft

Der Autor Dr. Wolfgang Krüger stellt in seinem Buch Freundschaft. Beginnen, verbessern, gestalten seine Forschungserkenntnisse rund um das wichtigste Beziehungsmodell unserer heutigen Zeit vor. Großes Potenzial für gute Freundschaften sieht er auch in der Nachbarschaft. Eine Leseprobe.

Gesucht & gefunden

Foodies gesucht, Liebe gefunden: Nachbarschaftstreffen mit Folgen

Julia und Frederik wohnen lange in der gleichen Düsseldorfer Nachbarschaft, ohne voneinander zu wissen. Erst über die Nachbarschaftsplattform nebenan.de lernen sie sich kennen – ausgerechnet am Valentinstag. Seit zwei Jahren sind sie nun ein Paar.

Ratschläge

So rutschst du gemeinsam mit deinen Nachbarn ins neue Jahr!

Kaum ist die Weihnachtszeit vorbei, steht schon Silvester vor der Tür. Viele Nachbarn verabreden sich über nebenan.de, um das neue Jahr gemeinsam zu begrüßen. Ob große Party oder gemütlicher Abend – lass dich von ihren Ideen inspirieren!

Nachbarn in Aktion

Heike und ihre Nachbarn schützen den Dortmunder Ostfriedhof

Der alte Ostfriedhof mit seinen verwunschenen Parkanlagen ist Heikes Ruhepol. Als vermehrt Grabmäler gestohlen und Gräber verwüstet werden, ist sie zutiefst betroffen. Sie will den Friedhof schützen – mit Hilfe der Nachbarschaft.

Gemeinschaft

Auf gute Nachbarschaft! Carmen aus Hildesheim feiert mit ihren Nachbarn Jubiläum

Ob Stammtisch, Fahrrad- oder Wandergruppe: In den letzten zwei Jahren konnte Carmen in ihrer Nachbarschaft viele Kontakte knüpfen und Leute mit gleichen Interessen finden. Das muss gefeiert werden, findet sie und organisiert ein großes Fest für alle Nachbarn.

Nachbarn in Aktion

Lesefest für Nachbarn: André entdeckt neue Seiten seiner Nachbarschaft

Als André erfährt, dass es in seinem Veedel in Köln ein Schreibhaus für Autoren gibt, packt ihn die Neugier. Bei ihm um die Ecke entstehen neue Romane, Krimis und Theaterstücke. Das sollen alle Nachbarn mitbekommen – bei einem Lesefest.

Gemeinschaft

Sonntagsschmaus statt Tatort: Christian lässt jede Woche mit den Nachbarn ausklingen

Neue Menschen kennenlernen und die Nachbarschaft „erschmecken“ – das steht für Christian aus Düsseldorf jeden Sonntag auf dem Programm. Statt alleine Tatort zu schauen, trifft er sich mit Nachbarn zu Speis und Trank. Überraschungen inklusive.

Gesucht & gefunden

Singen macht glücklich: Susanne und Birgit gründen Gesangsgruppe mit den Nachbarn

Regelmäßig mit anderen singen – das wünschen sich Susanne und Birgit aus Frankfurt. In ihrer Nachbarschaft gründen sie die Gruppe „Singen macht glücklich“ und erfüllen sich ihren Traum.

Nachbarn in Aktion

24 Mal Gutes tun: Oswald wird zum Adventskalender für seine Nachbarn

In Bonn erleben Nachbarn aus Poppelsdorf gerade eine ganz besondere Adventszeit: Ihr Nachbar Oswald macht ihnen als „lebendiger Adventskalender“ 24 Tage lang täglich eine kleine Freude. Seit zwei Wochen läuft seine Aktion – und bringt seine Nachbarn zum Staunen.

Nachbarschaftshilfe

Nachbarschaftshilfe aus der Ferne: Mely sammelt Spenden für ihre Heimat Kuba

Leipzig ist mein Zuhause, aber Kuba bleibt meine Heimat“, erzählt Mely. Als ein Hurrikan in Kuba schwere Schäden verursacht, ist sie tief betroffen. Sie will helfen und startet einen Spendenaufruf in ihrer Nachbarschaft.

Gemeinschaft

Vom „LeMoMo“ zum White Dinner: Uwes Nachbarschaftstreffen in Frankfurt

Seit über zwei Jahren trommelt Uwe jeden Monat seine Nachbarn zusammen. Sein Stammtisch in Frankfurt Sachsenhausen ist mittlerweile fester Treffpunkt für die Nachbarschaft. An einem besonderen Abend gab es ein Dinner ganz in Weiß.

Nachbarn in Aktion

Laufend neue Kontakte in der Nachbarschaft – auf zwei und vier Beinen

Gerade erst in Bremen angekommen, schon steht Steffen mit seinen neuen Nachbarn auf der Laufstrecke. Im Gastbeitrag erzählt er, wie eine sportliche Idee zu vielen Kontakten in der neuen Heimat führt. Und er sogar Mitstreiter für Ski-Urlaub und Halbmarathon findet.

Nachbarn in Aktion

Ein "Wohnzimmer" für den ganzen Stadtteil – von Nachbarn für Nachbarn

Ein Raum für Nachbarschaftshilfe und Begegnung: Das ist die Vision von Alice und ihren vier Nachbarinnen in der Schwetzingerstadt in Mannheim. Die Suche nach einem passenden Ort ist nicht leicht – doch die Nachbarinnen geben nicht auf.

Gemeinschaft

Hagen aus Berlin nimmt es mit der Großstadtanonymität auf – und gewinnt

Sich in der Nachbarschaft zu Hause fühlen. Das wünscht sich Hagen aus Berlin sehnlichst. Seine „Tischtennis-Truppe“ hilft ihm, aus der Anonymität der Großstadt herauszukommen und ist fester Bestandteil seines Kiez-Lebens geworden.

Nachbarn in Aktion

Von Werwölfen und Wanderungen – Sabine mischt ihre Nachbarschaft auf

Seherin, Jäger, Hexe und Dorfbewohner versammeln sich bei Sabine, um Werwölfe zu besiegen. Beim „Werwolf“-Spieleabend bringt Sabine ihre Nachbarn zusammen und erfährt, welche Charaktere sich hinter den Häusern der Nachbarschaft verbergen.

Nachbarn in Aktion

Weniger Müll, mehr Nachhaltigkeit: Barbaras Tipps für die Nachbarschaft

Nach fast jedem Abendessen häufen sich in Barbaras Küche die Plastikberge. Das kann nicht sein, denkt sie und beschließt, weniger Plastik zu verbrauchen. Auch ihre Kölner Nachbarschaft spannt sie ein – und wird dabei richtig kreativ.

Gemeinschaft

An Feiertagen nicht allein: Christiane lädt zum Weihnachtsbrunch

Bei Christiane aus Hamburg kam dieses Jahr alles auf einmal: Die Trennung nach 20 Jahren Ehe und der Tod ihrer Mutter. Sie muss ihr Leben neu organisieren und fühlt sich einsam – doch schöpft in der Nachbarschaft neuen Mut.

Gemeinschaft

Nachbarschaftskino in Frankfurt: Wilfried begeistert die Nachbarn

In Frankfurt-Bornheim verwandelt Wilfried seine Praxisräume jeden Monat in ein Kino für die Nachbarschaft. Klassiker, Dramen und Dokus flimmern hier über die Leinwand. Inzwischen bedeuten die Filmabende den Nachbarn viel mehr, als sie vor zwei Jahren gedacht hätten.

Gemeinschaft

Gastfreundschaft am Küchentisch: Sarah kocht für ihre Nachbarn in München

Als Sarah von einer langen Reise zurückkehrt, erscheint ihr Deutschland grau und kalt. Sie beschließt die Herzlichkeit und Gastfreundschaft zurückzugeben, die ihr in anderen Ländern entgegengebracht wurde – an ihre Nachbarn.

Nachbarschaftshilfe

Nachbarschaftshilfe auf der Straße: Yaren aus Nürnberg hilft obdachlosem Paar

Nicht jeder hat ein warmes, gemütliches Zuhause: Über 50.000 Menschen leben laut Schätzungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe in Deutschland auf der Straße. Bei einem Spaziergang durch ihre Nachbarschaft entdeckt Yaren ein Zelt unter einer Brücke und will helfen.

Gemeinschaft

Alle Generationen an einem Tisch: Annette bringt die Nachbarn zusammen

Endlich Leute aus der Nähe kennenlernen – das wünschte sich Annette aus Düsseldorf. Bei nebenan.de gründete sie mit ihrer Nachbarin Katharina einen Stammtisch, der ihr Leben in den letzten Jahren völlig verändert hat.

Der Tauschring Freising – organisiertes Geben und Nehmen in München

Dorina und Lutz aus München begeistern sich für ausgeglichenes Geben und Nehmen. Gemeinsam gründen sie in Freising einen Tauschring für mehr Nachbarschaftshilfe. Von ihrer Vision und der Umsetzung erzählen sie im Interview.

Wärme schenken: „Wooligans“ stricken für obdachlose Menschen in Hamburg

Die „Wooligans“ treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Stricken und Häkeln – kurz: „sträkeln“ – in Hamburg-Altona. Sie verteilen die Schals, Mützen, Socken und Pullis an Obdachlose in ganz Hamburg – und spenden damit Wärme.

Nachbarn in Aktion

Happy Halloween: Annas Gruselgarten erschreckt Nachbarn in Hamburg

Zwei Familien begruseln das zweite Mal die Kinder der Nachbarschaft. Nichts für schwache Nerven! Anna teilt ihre Erinnerungen an das letzte Halloween und die Pläne für den diesjährigen Gruselgarten im Gastbeitrag.

Ratschläge

Sichere Nachbarschaft: So schützt ihr euch gemeinsam gegen Einbrüche

Die dunkle Jahreszeit beginnt – und damit steigt die Zahl der Einbrüche. Doch eine gut vernetzte Nachbarschaft kann Einbrüchen wirksam vorbeugen. Mit diesen Tipps und Beispielen sorgt ihr gemeinsam für mehr Sicherheit und Geborgenheit.

Gesucht & gefunden

Traumwohnung bei nebenan.de gefunden – Miriams großer Glücksgriff

Kündigung wegen Eigenbedarf – Miriam muss aus ihrer Wohnung raus und für ihre kleine Familie ein neues Zuhause finden. Eine Katastrophe, denn in Berlin wird der Wohnraum immer knapper und teurer. Der heiße Tipp kommt schließlich aus der Nachbarschaft.

Gemeinschaft

Silvia trommelt Hundefreunde aus der Nachbarschaft zum Rudellauf zusammen

Bei den täglichen Spaziergängen mit ihren Hunden trifft Silvia aus Berlin viele Menschen mit ihren Vierbeinern. Doch ein richtiges Gespräch kommt selten zustande. Das will Silvia ändern – und wendet sich an ihre Nachbarn bei nebenan.de.

Sehnsuchtsort Heimat – eine Wegbeschreibung von Dr. Henning von Vieregge

Mit seinem Buch „Wo Vertrauen ist, ist Heimat – auf dem Weg in eine engagierte Bürgergesellschaft“ will der Sozialwissenschaftler Dr. Henning von Vieregge Mut machen: für mehr Engagement und Vertrauen, auch in der Nachbarschaft.

Ratschläge

„Ziemlich beste Nachbarn“ – Rezepte für eine lebendige Nachbarschaft

Belebe deine Nachbarschaft und wirke Anonymität und Einsamkeit entgegen! Mit ihrem ab heute erhältlichen Ratgeber „Ziemlich beste Nachbarn“ wollen Ina und Michael von nebenan.de zu mehr nachbarschaftlichem Miteinander anregen.

Nachbarschaftshilfe

Diebstahl mit Happy End: Daniel rettet die Grillparty seiner Nachbarn

Kurz vor ihrer Grillparty stellen Maxie und ihre Freunde fest, dass von ihrem geliebten Grill nur noch die Hülle übrig ist - der Rest wurde aus dem Keller gestohlen. In ihrer Not wendet sich Maxie über nebenan.de an ihre Nachbarn…

Ratschläge

6 Tipps, wie du den Schulanfang mit Hilfe deiner Nachbarn meisterst

Neues Schuljahr, neues Glück: Mit diesen 6 Tipps kannst du dir und deinen Kindern den Schulbeginn erleichtern – und nebenbei nette Eltern von nebenan kennenlernen.

Nachbarschaftspreis

Wähle den Publikumssieger 2018 und gib lokalem Engagement eine Stimme

104 großartige Initiativen sind für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2018 nominiert. Stimme jetzt für dein Herzensprojekt ab und setze ein Zeichen für mehr Engagement von Nachbarn für Nachbarn.

Ratschläge

Sommerferien zu Hause? Hol dir Urlaubsfeeling in deine Nachbarschaft!

Deine Freunde entspannen sich am Strand und du drehst zu Hause Däumchen? Das muss nicht sein: Mit diesen 7 Tipps genießt du die Ferien direkt vor deiner Haustür!

Gesucht & gefunden

Renate wird Leihoma für drei Kinder – und findet in Berlin neuen Anschluss

Renate hat keine Enkelkinder aber viel freie Zeit. Auf der Nachbarschaftsplattform nebenan.de bietet sie sich bei ihren Nachbarn als Leihoma an. Mit Erfolg: Jetzt betreut sie in zwei Familien insgesamt drei „Enkelkinder“.

Gemeinschaft

Zeit und Erfahrungen teilen: Marits Mutter-Treff vernetzt die Mütter im Kiez

Alleine neben dem Spielplatz sitzen? Dazu hat Marit keine Lust. Die dreifache Mutter organisiert über nebenan.de einen regelmäßigen „Mutter-Treff“ mit ihren Nachbarinnen, der die Mütter im Kiez zusammenschweißt.

Nachbarschaftshilfe

Hilferuf in Hamburg: Claudias Nachbarschaft tröstet in dunklen Stunden

Hilfe – Hat mal jemand eine Umarmung übrig? Ich dreh bald durch" schreibt Claudia bei nebenan.de. Sie fasst in einem dunklen Moment all ihren Mut zusammen und sucht Trost in ihrer digitalen Nachbarschaft. Die vielen aufbauenden Worte ihrer Nachbarn rühren sie zutiefst und helfen ihr, sich weniger allein zu fühlen.

Nachbarschaftshilfe

Bonner Bücherschrank brennt: Nachbarn starten den Wiederaufbau

Außer Schutt und Asche erinnert heute nichts mehr an den ehemals prall gefüllten Bücherschrank in Bonn Beuel. Enes ergreift direkt die Initiative und startet in seiner Nachbarschaft eine Spendenaktion, um den Begegnungsort wiederaufzubauen.

Ratschläge

Fußballfan oder WM-Muffel: 5 Tipps für einen geselligen Sommer mit deinen Nachbarn

Es ist mal wieder soweit: die Fußballweltmeisterschaft steht vor der Tür und das ganze Land freut sich auf den Anpfiff am 14. Juni. Hol dir hier Inspiration für ein wenig WM-Fieber in deiner Nachbarschaft!

Nachbarschaftspreis

Deutscher Nachbarschaftspreis 2018 - hol dir Anerkennung für dein Engagement

Auch in diesem Jahr zeichnet die nebenan.de Stiftung mit dem „Deutschen Nachbarschaftspreis“ vorbildliche Projekte und Initiativen aus, die sich für starke Nachbarschaften einsetzen. Auch du hast die Chance, dabei zu sein! Im Interview erzählt Lena Rickenberg von der nebenan.de Stiftung, warum sich die Bewerbung lohnt.

Forschungsprojekt zeigt: Weniger Anonymität durch vernetzte Nachbarschaften

Wie ticken digitale Nachbarschaften? Das ist eine der Fragen, denen das Forschungsprojekt „Vernetzte Nachbarn“ auf den Grund geht. Jetzt wurden die Ergebnisse der Studie veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.

Tag der Nachbarn

7 tolle Ideen für den Tag der Nachbarn – lass dich inspirieren!

Am 25. Mai feiern wir mit euch den Tag der Nachbarn mit tausend Festen in ganz Deutschland. Wir sind begeistert von den vielen Ideen, wie ihr eure Feste gestaltet. Noch kein Fest geplant? Dann lass dich von unserer kleinen Feste-Auswahl inspirieren und leg los!

Tag der Nachbarn

Große Pläne für den Tag der Nachbarn: Melly schwingt in München den Pinsel

Die Initiative „Mehr Platz zum Leben“ erobert in München öffentliche Räume für die Stadtbewohner zurück. Auch am Tag der Nachbarn: Initiatorin Melly will mit ihren Nachbarn eine stillgelegte Bushaltestelle bemalen und Ideen für die Wiederbelebung des Ortes sammeln. Mit dabei: Indianer und ein Dudelsack.

Hofflohmärkte

100 Märkte in einem Kiez! Berliner Blumenviertel startet die Hofflohmärkte-Saison

Die Sonne scheint auf die über 100 Stände, die im Blumenviertel in Rudow aufgebaut werden. Der perfekte Tag, um in die Hofflohmärkte-Saison zu starten. Claudia hat ihre ganze Nachbarschaft an diesem Sonntag zusammengetrommelt – zum trödeln, tratschen und entdecken.

Nachbarn in Aktion

Nachbarn verzaubern für den guten Zweck: Maltes Benefiz-Zaubershow in Wuppertal

Zum zweiten Mal öffnet Malte die Türen seines Fotostudios für eine Benefiz-Veranstaltung. Letztes Jahr wurde gesungen - dieses Mal organisiert er eine Zaubershow. Auch seine Nachbarn sind dabei und lassen sich verzaubern.

Nachbarschaftshilfe

Marianne aus Dormitz zeigt: Es ist nie zu spät, die digitale Nachbarschaft zu entdecken

Keine Scheu vor Digitalisierung: Marianne ist 83 Jahre jung und hat die Nachbarschaftsplattform nebenan.de für sich entdeckt. Sie inspiriert uns durch ihre Neugierde, ihre Eigeninitiative und die Bereitschaft, auch im Alter Neues zu erlernen.