Geschichten

Begegnungen und Erlebnisse in der Nachbarschaft, die Kleines und Großes bewirkt haben

Gemeinschaft

Gemeinschaft

Filmtreff für Philosophen: Richard aus Augsburg startet Kinoabend mit den Nachbarn

Richard liebt Hollywood-Blockbuster, Arthouse- und Independent-Filme. Leider teilen nicht allzu viele Freunde seine Begeisterung für gute Filme. Deshalb hat er in seiner Nachbarschaft einen „Movie-Philo-Abend“ ins Leben gerufen – mit Erfolg!

Gemeinschaft

Wo die Musik zu Hause ist - Sängerin Dino lädt ihre Nachbarn zum Wohnzimmerkonzert ein

Lebhafte Jazz-Beats, gefühlvoller Gesang, lasergesteuerter Elektropop - und all das in einem Wohnzimmer voller Nachbarn! Die Singer-Songwriterin Nadine "Dino" Fiedler lud ihre Nachbarn über nebenan.de zu einem Wohnzimmerkonzert ein. Über sechzig Nachbarn versammelten sich auf fünfzig Quadratmetern und feierten einen außergewöhnlichen Abend.

Gemeinschaft

Unterstützung statt Beschimpfung: So stark hält Batuls Nachbarschaft zusammen

„Halt die Fresse und verpiss dich in dein Land zurück“ war einer der Sätze, mit dem die 25-jährige Batul auf der Straße angefeindet wurde. Nach langer Überlegung berichtete die Muslimin auf nebenan.de von dem schockierenden Erlebnis. Nie hätte sie mit den großartigen Reaktionen ihrer digitalen Nachbarschaft gerechnet.

Gemeinschaft

Geht Christians Traum vom eigenen Kinderbuch in Erfüllung?

30 Jahre lang schlummerten die Skizzen für ein Kinderbuch in Christians Schublade. Doch die passende Geschichte dazu wollte ihm nicht einfallen. Dann veröffentlichte er die Zeichnungen bei nebenan.de – und seine Nachbarin Kristin hauchte ihnen Leben ein. Jetzt fehlt den beiden Nachbarn nur noch der richtige Verlag.

Gemeinschaft

Geglückter Neuanfang: Anja startet in ihrer neuen Nachbarschaft Solln durch

Anja lebte lange in der Innenstadt von München und musste dann wegen einer Eigenbedarfskündigung umziehen. Am Stadtrand fand die 51-Jährige eine neue Bleibe – aber erst mal keinen Anschluss. Zum Glück hat sich das geändert, wie sie selbst erzählt: