Trends & Visionen

Wie wollen wir leben? Spannende Einblicke in die Nachbarschaft von heute und morgen

Neueste Beiträge

Mach mit beim Z2X³, dem Festival der jungen Visionäre

Hast du eine Idee, die die Welt besser macht? Willst du dich dafür einsetzen, dass deine Nachbarschaft zu einem lebenswerteren Ort wird? Bist du zwischen 20 und 29 Jahre alt? Dann mach mit beim Festival der jungen Visionäre – dem Z2X-Festival von ZEIT ONLINE.

Jabr aus Berlin: „Ich vermisse die Nachbarschaft aus meiner Heimat“

Der Syrer Jabr lebt seit über zwei Jahren in Berlin. Seitdem engagiert er sich in seinem Lieblingskiez Kreuzberg und hilft Geflüchteten bei der Integration. Mittlerweile fühlt er sich in Berlin zu Hause – aber seine syrische Nachbarschaft fehlt ihm.

Silver Surfer im Netz: Hannover zeigt Senioren Wege in die digitale Nachbarschaft

2017 startete die Stadt Hannover ein visionäres Modellprojekt mit der Nachbarschaftsplattform nebenan.de. Das gemeinsame Ziel der Partner: Älteren Menschen den Zugang zu digitaler Nachbarschaft erleichtern, um ihr Leben im Alltag zu bereichern. Nach einem Jahr blicken der Fachbereich Senioren und die Gründer von nebenan.de auf die Erfolge und Potentiale der Zusammenarbeit zurück.

Darum macht uns eine gute Nachbarschaft gesund und glücklich

Als Anja mit einer Bronchitis zu kämpfen hatte, konnte sich die Münchnerin voll und ganz auf ihre Nachbarn verlassen. Ihr Beispiel zeigt, wie positiv sich eine gute Nachbarschaft auf Körper und Seele auswirkt. Wir haben sechs spannende Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zum Thema "gesunde Nachbarschaft" zusammengefasst.

Wenn Nachbarn wie Familie sind: So wichtig ist Nachbarschaft in anderen Ländern

Für einen kranken Nachbarn Essen kochen? Das war für unsere Autorin Theresa bisher undenkbar. Aber dann hat ihr das Buch “Mein Nachbar aus…” von der Münchener Initiative “Die Teilgeber” gezeigt, dass Nachbarschaft mehr sein kann, als sich im Treppenhaus zu grüßen.