Bild: Marc Tebart/KI-generiert

3 Gründe, warum die Stimme deiner Nachbarschaft bei der Europawahl zählt


In ganz Europa sind wir miteinander verbunden, wie gute Nachbar:innen. Was in der EU entschieden wird, beeinflusst unser Leben direkt vor der Haustür: in Parks, Gemeinschaftsgärten und unseren lokalen Gemeinschaften. Fast 80 % der wesentlichen Umweltschutzgesetze stammen aus Brüssel – bei der Europawahl hat deine Stimme also die Macht, echten Einfluss auf den Natur- und Klimaschutz zu nehmen. Erfahre, warum dein Votum am 09. Juni entscheidend ist und wie du gemeinsam mit deinen Nachbar:innen ein starkes Zeichen für ein nachhaltiges und tolerantes Europa setzen kannst.

So wie Fuchs und Dachs in der Natur gute Nachbar:innen sind,  brauchen auch wir Menschen eine funktionierende Nachbarschaft bei uns vor der Tür und in ganz Europa. 
Deswegen geht es bei der Europawahl am 9. Juni um viel mehr als nur Politik. Es geht darum, wie wir gemeinsam unsere Umwelt, das Klima und unsere demokratischen Werte gestalten wollen. Nutze deine Chance, aktiv mitzuentscheiden und zu helfen, dass Europa ein grünes, gemeinsames Zuhause bleibt, das sich für Gleichberechtigung, Vielfalt und Toleranz einsetzt.

Wir laden dich ein, mehr darüber zu erfahren, warum deine Stimme – und die jeder Nachbar:in – so entscheidend ist. Gemeinsam mit unserem Partner, dem NABU, haben wir drei Top-Gründe gesammelt, warum es sich lohnt, gemeinsam zur Europawahl zu gehen.

Weiter unten erfährst du, wie du deine eigene Aktionsidee zur Europawahl organisieren kannst. Dafür kannst du jetzt schon den Aushang herunterladen, den der NABU für dich vorbereitet hat:

1. Europa ist unser grünes Zuhause und soll es auch bleiben

Bild: Popartic/ Getty Images

In der EU sind wir alle Nachbar:innen, und was in der EU entschieden wird, betrifft unser Zusammenleben direkt vor Ort – in den Parks, Gärten und Wohngemeinschaften. Die Natur kennt keine Landesgrenzen, was deutlich wird, wenn man Flüsse wie die Donau oder die Oder betrachtet, die durch mehrere Länder fließen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, Natur- und Klimaschutz auf europäischer Ebene zu koordinieren. Hier einige Beispiele dafür, wie Umweltgesetze auf dieser Basis erfolgreich umgesetzt wurden:

  • Die FFH-Richtlinien (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinien) sorgen dafür, dass bestimmte Lebensräume und Arten in Europa besonders geschützt werden, damit diese nicht durch menschliche Aktivitäten bedroht werden.

  • Natura2000 ist das größte Netzwerk geschützter Gebiete in Europa: Es umfasst wichtige Lebensräume für seltene und bedrohte Arten und stellt damit Europas Bemühungen dar, die biologische Vielfalt zu erhalten. 

  • Im Green Deal wird das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 festgehalten. Er umfasst Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen, Förderung erneuerbarer Energien, Steigerung der Energieeffizienz und Unterstützung nachhaltiger Praktiken in den Bereichen Landwirtschaft und Verkehr.

Diese Regelungen zeigen schon, wie eng verknüpft die Bemühungen um eine gesunde Umwelt auf der gesamteuropäischen Ebene sind.

Die Europawahl am 9. Juni wird die Weichen für den Natur- und Klimaschutz der nächsten Jahre stellen. Das geht uns alle in der Nachbarschaft etwas an, denn die Folgen wirken sich bis vor unsere Haustüre aus. 

Der NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) ist mit mehr als 940.000 Mitgliedern und Fördernden der mitgliederstärkste Umweltverband Deutschlands und macht sich stark für eine gesunde Natur, ein intaktes Klima sowie Vielfalt und Demokratie. Das fordert der NABU zur Europawahl:

  • Wasser zurück in die Landschaft!

  • Klimafreundlicher Umbau der Industrie statt umweltschädliche Subventionen

  • Naturschutz braucht Europa, Demokratie und Rechtsstaat

2. Lebe nachbarschaftliche Werte – auch in Europa

Bild: Marc Tebart/KI-generiert

Die Wahl gibt dir die Möglichkeit, europaweit für Demokratie, Gleichberechtigung, Vielfalt und Toleranz einzustehen. Wählen zu gehen ist auch ein Bekenntnis zu den Werten, die wir täglich in unserer Nachbarschaft leben. Beispiele dafür gibt es etliche. Denk nur an die gemeinsamen Feste im Viertel, bei denen alle – unabhängig von Herkunft oder Glauben – herzlich eingeladen sind, oder an die Treffen, bei denen wir über die Gestaltung unseres Gemeinschaftsgartens abstimmen. 

Deine Stimme stärkt die politischen Kräfte, die sich für ein inklusives und gerechtes Europa einsetzen. Diese Wahl ist deine Chance, dafür zu sorgen, dass diese Grundwerte nicht nur zu Hause, sondern in der gesamten Europäischen Union gefördert und geschützt werden. Jede Stimme trägt dazu bei, dass Europa ein Ort bleibt, an dem Respekt und menschliche Würde zählen. Für eine Europäische Union, die schützt und vereint, statt zu spalten, brauchen wir deine Stimme.

3. Deine Nachbarschaftsaktion: Gemeinsam wählen, gemeinsam schützen

In der Nachbarschaft gibt es viele Möglichkeiten, sich gegenseitig zu unterstützen, wenn es um das Thema Europawahl geht: Du kannst einen Informationsaustausch anbieten, bei der Briefwahl unterstützen, Fahrten für ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen zum Wahllokal organisieren sowie Nachbar:innen zum Wahllokal begleiten oder Erinnerungen schreiben, um den Wahltag nicht zu verpassen. Dabei hilft auch der NABU Wahlwecker!

Um die Organisation einfacher zu gestalten, hat der NABU für deine Nachbar:innen und dich einen Aushang mit Abreißzetteln vorbereitet, den du ganz einfach ausdrucken und in deinen Hausflur oder an das Schwarze Brett hängen kannst.


Wie wäre es, wenn ihr den Wahltag für ein besonderes Gemeinschafts-Event nutzt: Organisiere mit deinen Nachbar:innen einen gemeinsamen Gang zum Wahllokal und verbinde dies mit einer lokalen Umweltaktion danach, wie dem NABU-Insektensommer. Dort geht es darum, die faszinierende Welt der Insekten in eurer Umgebung zu entdecken und zu zählen. Ihr könnt euch gemeinsam auf eine spannende Entdeckungstour in euren Gärten und Parks machen, um zu sehen, wer alles in eurer Nachbarschaft summt und krabbelt! Solche Aktivitäten fördern nicht nur das Bewusstsein für den Umweltschutz, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl. Gemeinsam wählen zu gehen und anschließend für die Natur aktiv zu werden, zeigt, wie engagiert deine Nachbarschaft ist und setzt ein positives Zeichen für die Bedeutung der Europawahl.

Also, schnapp dir deine Nachbar:innen, hängt den Aushang auf und macht den Wahltag zu einem Tag des gemeinschaftlichen Engagements und der Unterstützung für unsere Umwelt.


Am 9. Juni Natur und Klima wählen. Weil die EU unsere stärkste Stimme ist.

Mehr erfahren
Tags Created with Sketch. Werbung Natur & Umwelt Europa
Lea Meinhard | nebenan.de

Lea verstärkt seit August 2023 das Commercial Content Team bei nebenan.de mit Beiträgen rund um das Thema Nachbarschaften. Sie ist überzeugt von der Bedeutung echter Gemeinschaft, besonders inmitten des heutigen oft digital geprägten und anonymen Lebensstils.