Nachbar:innen sitzen gemeinsam draußen an einem Tisch.
Symbolbild: pexels.com

Den Sommer in der Nachbarschaft genießen: Stammtische im Freien


Es ist Sommer und die langen Abende und Sonnenstrahlen locken Nachbarinnen und Nachbarn im ganzen Land an die frische Luft. Beste Zeit für gemeinsame Aktivitäten im Freien. Wie wär’s mit einem Stammtisch unter freiem Himmel? Diese Nachbar:innen machen’s vor.

Einen Stammtisch zu organisieren, ist denkbar einfach. Alles, was du dafür brauchst, ist ein kleines Fünkchen Mut und ein nebenan.de Profil. Eine Anleitung und Tipps, wie du am besten vorgehst, findest du hier. Egal, ob es in deiner Nachbarschaft schon regelmäßige Treffen gibt, oder du sie erst initiieren möchtest: Nutze die Sommermonate für Stammtische im Freien.  

Nachbarschaftstreff im Lokal nebenan

Was liegt näher, als den Stammtisch einfach von drinnen nach draußen zu verlegen? Bestimmt gibt es in deiner Nachbarschaft schöne Lokale, die eine Sommerterrasse haben oder einen Biergarten. Frag deine Nachbar:innen bei nebenan.de, wer kommen möchte, bitte um verbindliche Zusagen und reserviere dort einen Tisch – dann steht eurem gemeinsamen Sommerabend nichts mehr im Wege. 

Screenshot: nebenan.de

Ob im Park oder am See: Picknick geht immer. Das denkt sich auch Einat aus Dresden. Sie freut sich darauf, andere Familien aus ihrer Nachbarschaft kennen zu lernen.

In der nebenan.de-Gruppe „Familien wandern, spielen und feiern gemeinsam“ fragt sie ihre Nachbarinnen und Nachbarn, wer Lust auf ein gemeinsames Picknick hat:

„Hallo zusammen! Habt ihr Lust und Zeit am kommenden Sonntag uns im großen Garten zum Picknick-Brunch zu treffen?“

Die Nachbarinnen und Nachbarn freuen sich über Einats Initiative und planen gemeinsam ihr erstes Treffen. Nachbarin Petra schlägt den nahegelegenen Spielplatz im Waldpark vor und so ist der Ort für das Picknick für Groß und Klein gefunden.

Du machst leidenschaftlich Musik? Dann initiiere eine Jamsession! Statt Essen sind eure Instrumente gefragt – so könnt ihr gemeinsam musizieren und die anderen Parkbesucherinnen und -besucher freut’s obendrein.

Gemeinsam in Bewegung

Wenn es sich nicht ums Essen oder Musizieren drehen soll, lade doch zu gemeinsamen sportlichen Aktivitäten ein. Auch hier ist der Organisationsaufwand gering. Kennst du öffentliche Tischtennisplatten oder Boule-Plätze bei dir im Viertel? Hast du noch alte Badmintonschläger oder einen verstaubten Volleyball irgendwo im Keller liegen? Schreibe in einem Beitrag bei nebenan.de was du vorhast. Bestimmt finden sich schnell einige interessierte Nachbarinnen und Nachbarn und schließen sich deinem Vorhaben an.

Screenshot: nebenan.de

So wie Johannes aus Bremen: Vor über einem Jahr hat er zum ersten Mal einen Boule-Abend in seiner Nachbarschaft initiiert. Seither trifft sich die Gruppe regelmäßig zum Boule-Spielen auf den nahegelegenen Plätzen.

Was sich aus einer sportlichen Aktivität entwicklen kann, erzählt Johannes mit einem Lächeln auf den Lippen:

„Mittlerweile hat sich ein richtiger Freundeskreis aus den Treffen gebildet: Die Kerntruppe sind 16 Leute – von Jung bis Alt sind alle vertreten. Und im Winter, wenn es zu kalt zum Boulen ist, treffen wir uns reihum zu Hause."

Screenshot: nebenan.de

Auch Fabian hat in Bremen über nebenan.de ein sportliches Treffen mit seinen Nachbarinnen und Nachbarn gestartet: Bei seinem „Tischtennis&Toasties“ treffen sich Leute jeden Alters zum Tischtennisturnier. Jeden Monat können sie einen anderen kleinen Preis mit „T“ gewinnen, etwa Tic Tacs, Toasties, etc. Zuvor gab es in seinem Viertel Schwachhausen wenig Austausch.

Fabian wollte das ändern, denn er ist der festen Überzeugung: „Nachbarschaft ist ein Mikrokosmos der Gesellschaft. Wenn hier Gemeinschaft möglich ist, dann klappt das auch für die gesamte Gesellschaft“. Motiviert vom Erfolg des ersten „Tischtennis&Toasties“-Termins hat er schon viele weitere Ideen für nachbarschaftliche Aktivitäten im Hinterkopf.

Tina, Einat, Ruth, Roland, Johannes und Fabian zeigen: regelmäßige Treffen mit Nachbarinnen und Nachbarn zu organisieren ist kein großer Aufwand und der Effekt ist groß. Probier es selbst aus und lass deine Nachbarschaft noch weiter zusammenwachsen!

Hinweis: Dieser Beitrag wurde erstmal im Jahr 2019 veröffentlich und am 13. Juni 2022 aktualisiert.


Willst du deine Nachbar:innen auch besser kennenlernen?
Dann initiiere ein Nachbarschaftstreffen bei nebenan.de.

Beitrag schreiben
Rosanna Steyer | nebenan.de

Rosanna ist seit April 2023 Kommunikationsmanagerin bei der nebenan.de Stiftung. Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen setzt sie sich für die Förderung von konkretem, freiwilligem Engagement in Nachbarschaft und Gesellschaft ein.