Bild: nebenan.de Stiftung
Bild: nebenan.de Stiftung

Anleitung: Alles für deine Kleidertauschparty mit den Nachbar:innen


Tausch dich glücklich! Warum ungeliebte Klamotten wegwerfen und neue teuer kaufen, wenn es auch anders geht? In dieser Anleitung findest du alles für deine erste Kleidertauschparty. Trommel deine Nachbar:innen zusammen und los geht's!

Die nebenan.de Stiftung stellt für deine Kleidertauschparty eine Anleitung, eine Checkliste, Einladungszettel für die Nachbar:innen, Plakate und Vorlagen für das Bedrucken von Jutebeuteln zur Verfügung. 

Lass dich inspirieren

Karin aus Kladow hat schon öfters einen Kleidertausch über nebenan.de mit ihren Nachbarinnen veranstaltet. Im Video erzählt sie, worauf es ankommt.

So planst du eine Kleidertauschparty:

  • Lege Ort und Zeit fest

    Die Kleidertauschparty kann in deinem Wohnzimmer, einem Café oder draußen im Grünen stattfinden. Wähle einen Ort, der genügend Platz und ggf. eine Möglichkeit zum Umziehen bietet.

    Überlege außerdem, ob es ein gemütlicher Kleidertausch am späten Nachmittag oder eine glamouröse After-Work-Party mit Modenschau und Sekt zum Anstoßen sein soll.

  • Lege den Rahmen fest

    Können neben Klamotten auch Taschen, Schuhe, Accessoires und Kosmetika zum Tausch mitgebracht werden?

    Sind alle Konfektionsgrößen vertreten, sodass niemand leer ausgeht?

    Gibt es ein spezielles Tauschsystem z.B. ein Kleidungsstück gegen ein anderes?

    Überlege dir, wie die Kleidung präsentiert werden soll (z.B. auf Bügeln an Kleiderstangen und Leitern oder auf Tischen).

    Wichtig: Alle Teilnehmer:innen sollten die Sachen vorher waschen. Eine Rückzugsmöglichkeit, um die neuen Kleider anzuprobieren und sich damit im Spiegel zu betrachten, ist beim Kleidertausch hilfreich.

  • Finde Mitstreiter:innen

    Erstelle einen Beitrag oder eine Veranstaltung auf nebenan.de, um deine Nachbar:innen einzuladen.

    Gestalte einen Flyer oder einen Aushang, den du bei den Nachbar:innen in den Briefkasten werfen, im Hausflur oder beim Bäcker um die Ecke aufhängen kannst.

    Gibt es in deinem Viertel Nachbarschaftshäuser, soziale Einrichtungen oder Vereine, die mitmachen würden? Frage bei Schulen, Kindergärten, kirchlichen Einrichtungen und lokalen Betrieben an, ob sie die Aktion mit Material oder Helfer:innen unterstützen können.

  • Startet die Planung eurer Aktion

    Du hast ein paar Mitstreiter:innen zusammen? Dann einigt euch auf einen passenden Termin. An Wochenenden oder Abenden haben die meisten Leute Zeit, eine Kleidertauschparty zu besuchen.

    Wer von euch hat ein großes Wohnzimmer für die Kleidertauschparty?

    Überlegt euch auch, ob ihr schöne Cafés oder andere Locations kennt, die geeignet wären und nehmt Kontakt zu den Inhaber:innen auf, um die Details eurer Veranstaltung zu besprechen.

    Teilt kleinere Aufgaben unter euch auf: wer kann Kleiderbügel, Kleiderstangen, Leitern etc. mitbringen?

  • Ladet eure Nachbar:innen ein

    Nutzt diese Einladungszettel, um eure Nachbar:innen einzuladen.

    Erstellt eine Veranstaltung auf nebenan.de und anderen sozialen Netzwerken.

Frau sucht Kleider auf einem Flohmarkt
(Bild: nebenan.de)

Erfolgsbericht von Birgid

​Birgid aus Oldenburg hat selbst einen Kleidertausch organisiert, und das mit großem Erfolg. Auf nebenan.de berichtet sie ihren Nachbar:innen von der gelungenen Tauschparty:

(Screenshot: nebenan.de)

"Hey, kann ich das wirklich einfach haben?" Ja, konnte man. Was eine schon in den Altkleidercontainer werfen wollte, fand eine andere oft total cool.

Kamen anfangs viele Besucher noch mit zweifelnden Mienen herein, so hatten die meisten nach kurzer Zeit ein Strahlen im Gesicht. Schließlich hatten sie ein oder mehrere neue Kleidungsstücke in ihren Taschen, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen.

Und auch, dass die eigene mitgebrachte Kleidung bei anderen noch Begeisterung auslöste, löste positive Gefühle aus.

Beim nächsten Tausch im Herbst werden sicher noch mehr tolle Kleidungsstücke ihre:n Besitzer:innen wechseln."

Jetzt selbst loslegen!

Diese Anleitung wurden im Jahr 2018 in Zusammenarbeit mit Zalando und der nebenan.de Stiftung, entwickelt. Dieser Artikel wurde am 04.04.2022 überarbeitet und aktualisiert.


Willst du auch mit deinen Nachbar:innen Kleider tauschen und gemeinsam feiern?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbar:innen.

Jetzt Registrieren
Lena Rickenberg | nebenan.de Stiftung

Lena Rickenberg war bis 2020 Projektmanagerin der nebenan.de Stiftung und kümmerte sich um den Deutschen Nachbarschaftspreis und den Tag der Nachbarn.