Freundinnen stehen zusammen und lachen
Bild: iStock/DisobeyArt

Neue Freundschaften gesucht? So findest du sie in deiner Nähe


Miteinander lachen, Sorgen teilen, gemeinsam durch dick und dünn gehen – echte Freund:innen sind Gold wert! Mach mit bei der Aktion „Freunde ohne Filter” und lerne über nebenan.de nette Leute aus deiner Nachbarschaft kennen. So einfach geht's.

Immer mehr Menschen fühlen sich einsam – nicht erst seit der Pandemie. Statistisch gesehen sinkt die Zahl der Freundschaften mit zunehmendem Alter: Ab dem 23. Lebensjahr verlieren wir alle zehn Jahre eine:n Freund:in, ohne jemand Neues in den Freundeskreis aufzunehmen.

Die Gründe sind vielfältig: Mit steigendem Alter wird es schwieriger, Freundschaften aus Schul- oder Studienzeiten aufrecht zu erhalten. Auch eine Trennung, häufige Umzüge oder der Auszug der Kinder können dazu führen, dass Freundschaften wegfallen. 

Doch viele von uns sehnen sich gerade jetzt nach Freund:innen, denen sie sich in guten wie in schlechten Zeiten anvertrauen können.

Aber wie finde ich neue Freund:innen? Wie schaffe ich es, eine echte, ungeschminkte Freundschaft aufzubauen?

Aktion für echte Freundschaften: „Freunde ohne Filter"

Gemeinsam mit der Zeitschrift freundin helfen wir dir dabei, neue Freundschaften zu schließen – mit der Aktion „Freunde ohne Filter". 

Über nebenan.de kommst du in Kontakt mit all den Menschen, die in deiner eigenen oder deiner angrenzenden Nachbarschaft leben. Das heißt: Kurze Wege fürs erste Kennenlernen! Und ein gemeinsamer Nenner – das Leben bei euch im Viertel ist der ideale Gesprächsbeginn. 

Neue Freundschaften in deiner Nähe finden: So geht's

  • Schreibe einen Beitrag bei nebenan.de 

    Lass deine Nachbar:innen wissen, wer du bist, wie du tickst und was du suchst. Je persönlicher, desto besser! 

    Nutze dafür am besten die Kategorie „Suche: Gleiche Interessen". 

    Wichtig: Wähle als Überschrift „Freunde ohne Filter”.

    Neu bei nebenan.de? So schreibst du Beiträge

  • Wie tickst du? Fülle den Fragebogen aus

    Diese Fragen helfen dir dabei, deinen Beitrag zu formulieren. Such dir 3 oder mehr aus:

  • Ich in 3 Worten:

  • Darüber kann ich richtig lachen:

  • Das fällt mir schwer:

  • Damit kann ich dein Leben bereichern:

  • Damit bringe ich andere auf die Palme:

  • Mein perfekter Tag:

  • Mein Lieblingsort in der Nachbarschaft:

  • Ich suche: 

  • Ich suche wirklich:

Optional: Alter und Beruf

Wenn du magst, füge ein Bild von dir hinzu. 

Bei nebenan.de herrscht dank Klarnamen ein netter und freundlicher Umgangston. Also nur Mut!

So könnte dein Beitrag aussehen: 

Beispielbeitrag bei nebenan.de

„Hallo zusammen, ich bin erst kürzlich hergezogen und würde mich über neue Freundschaften freuen!

Ich in 3 Worten: gesellig, chaotisch, seriensüchtig
Darüber kann ich richtig lachen: Carolin Kebekus

Damit kann ich dein Leben bereichern: zuhören und backen
Lieblingsort in der Nachbarschaft: Café neben der Kirche

Ich bin 42, lebe mit meinem Kater zusammen und freue mich über Antworten von netten Frauen, die ähnlich ticken."

  • Veröffentlichen – fertig!

    Sobald du deinen Beitrag erstellt hast, sehen ihn deine Nachbar:innen in ihrem Feed. Wer sich angesprochen fühlt, kann dir per Privatnachricht oder Kommentar antworten. Jetzt ist ein wenig Geduld gefragt – häufig dauert es ein paar Tage, bis sich Nachbar:innen melden. 

Mit etwas Glück bekommt dein Beitrag zusätzliche Reichweite: Das nebenan.de Team vermittelt die schönsten Freundschaftsgesuche an die Redaktion der freundin – natürlich nach Rücksprache. Wenn sie im Heft abgedruckt werden, können sich auch Menschen bei dir melden, die nicht bei nebenan.de angemeldet sind.

Gesucht – gefunden? 

Hat sich über deinen Beitrag ein erster Kontakt ergeben, oder habt ihr euch sogar schon kennengelernt? Erzähl uns davon!

Die schönsten Freundschaftsgeschichten vermitteln wir ebenfalls an die Redaktion der freundin und machen damit anderen Mut, ebenfalls auf Suche nach neuen Freunden zu gehen.

Unser Tipp: 

Wenn du keinen Beitrag über dich veröffentlichen möchtest, gibt es bei nebenan.de auch noch andere Möglichkeiten, Freund:innen zu finden: Schließ dich zum Beispiel einer bestehenden Gruppe an und lerne so Menschen mit ähnlichen Interessen kennen. Oder nimm an einer Veranstaltung teil, die Nachbar:innen zusammen planen.

Diese Nachbar:innen machen mit

Alena aus Berlin

Alena aus Berlin

"Hallo Nachbarin! Ich bin vor Kurzem nach Charlottenburg gezogen und würde mich über neue Freundschaften im Kiez freuen.

Ich in 3 Worten: kommunikativ, neugierig, positiv
Mein Lieblingsort in der Nachbarschaft: c/o Berlin, Zeit für Brot, A-Trane
Mein perfekter Tag: Morgens in der "Stulle" frühstücken, mittags eine Ausstellung besuchen, nachmittags eine Runde Tennis spielen (im SCC) und abends, nach einem Konzert, im "Hefner" einen Cocktail trinken.

Ich bin 45, habe keine Kinder und möchte die Stadt Berlin mit einer Gleichgesinnten entdecken und genießen. Hast du Lust? Liebe Grüße, Alena"

Katha aus Stuttgart

Katha aus Stuttgart

"Hallo liebe Nachbarschaft, ich wohne noch nicht so lange in Stuttgart und bin noch auf der Suche nach neuen Bekanntschaften. Daher greife ich mal die vorgeschlagene Aktion "Freunde ohne Filter" auf :) Hat jemand Lust und Interesse an gemeinsamen Aktivitäten?

Ich suche: Menschen zwischen 30 und 45, die sich z. B. auch gerne durch Restaurants schlemmen, Cafés besuchen oder bei Outdoor Aktivitäten dabei wären.
Damit kann ich dein Leben bereichern: Spontanität, Lindy Hop Tanzschritte, selbst gebackenem Kuchen
Darüber kann ich richtig lachen: Pannen (solange keiner zu schaden kommt )
Mein Lieblingsort in der Nachbarschaft: Heslacher Wald, Lumen

Ich würde mich freuen dich/euch kennenzulernen. Liebe Grüße Katha"

Nikolaus aus Ingoldstadt

Nikolaus aus Ingolstadt

"Hallo zusammen, nette Menschen kennenlernen ist immer interessant. Darum bin ich auf diesem Weg immer für neue Kontakte offen.

Ich in drei Worten: aufgeschlossen, positive Grundhaltung, ehrlich
Ich kann herzlich lachen über: Stan Laurel und Oliver Hardy in netter Runde.
Ich kann Dein Leben bereichern durch gut zuhören können, Diskretion und gute Laune. Mein perfekter Tag: Sonnenschein und nette Leute
Lieblingsort in der Nachbarschaft: Münsterkirche

Ich bin 52 Jahre jung, Krankenpfleger Freue mich über Zuschriften von netten Männern und Frauen, die ähnlich drauf sind. Also ran!"

Daniel aus Berlin

Daniel aus Berlin

"Hallo zusammen, ich lebe nun seit fast drei Jahrzehnten in Berlin und seit 2008 in Tempelhof. Und dennoch fühle ich mich euch lieben Nachbarn aktuell ferner denn je. Warum? Seit meiner Kindheit habe ich mit Einsamkeit zu tun. Meine daraus resultierende Depression habe ich nach über zehn Jahren überwunden, – die Einsamkeit blieb. Und das will ich endgültig ändern und die Verbundenheit zu anderen Menschen dauerhaft aufrechterhalten. Hier bin ich nun: 39 Jahre alt, verheiratet und selbstständiger Coach.

Ich in 3 Worten: emphatisch, tiefgründig, strukturiert.
Damit kann ich dein Leben bereichern: Zuhören und organisieren.
Mein perfekter Tag: Eine Tasse Tee, ein Spaziergang und das Gefühl, dass ich jemand anderem wichtig bin."

Silvana aus Essen

Silvana aus Essen

Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach Freundinnen in der Umgebung. Würde mich freuen von euch zu hören ;).
Ich in 3 Worten: Humorvoll, Offen, Herzensmensch
Darüber kann ich richtig lachen: Mich selbst ! :D
Das fällt mir schwer: Sport - außer Tanzen.
Damit kann ich dein Leben bereichern: Ich bin super hilfsbereit und höre gerne zu - würde mich über tolle Gespräche freuen.
Damit bringe ich andere auf die Palme: Manchmal bin ich zu direkt.
Mein perfekter Tag: Ausschlafen, Buch lesen, in Ruhe mit meinen Tieren kuscheln und frühstücken, wellnesstag und abends was leckeres zu essen bestellen

Bin 27 Jahre alt und ich arbeite im Büro.

Sören aus Hamburg

Sören aus Hamburg

Ich in 3 Worten: Witzig, Charmant, Intelligent, nicht nachtragend, mentale Stärke!
Darüber kann ich richtig lachen: Flachwitze, meine Tollpatschigkeit, Lachen am Lagerfeuer, Schwarzer Humor
Damit kann ich dein Leben bereichern: Meine Motivation, gute Laune, kreative Ideen, geistreiche Unterhaltungen, Hilfsbereitschaft ;)
Damit bringe ich andere auf die Palme: Macht nix, ich hole dich da schon wieder runter ;) Mein perfekter Tag: Wandern in der Natur, was Leckeres Essen oder Trinken, Filmabend oder Spieleabend, baden gehen, Schlitten fahren im Winter. Mit einem Bierchen oder Wasser anstoßen.
Ich suche: Nette Menschen, die nicht hinter meinem Rücken reden und auf die ich offenherzig zugehen kann, lockerer Austausch, neue Kontakte und bei denen die Chemie stimmt!

Stephanie aus Mettmann

Stephanie aus Mettmann

Hallo zusammen, wir sind erst kürzlich hergezogen, ich würde mich über neue Freundschaften freuen!
Ich in 3 Worten: unkomliziert, natürlich, unternehmungslustig
Darüber kann ich richtig lachen: Louis de Funes, Mr. Bean
Das fällt mir schwer: mich zu verstellen
Damit kann ich dein Leben bereichern: Zuverlässigkeit
Meine Interessen: vegetarisches Kochen, Garten/Feld, Haustiere, RTV, Kino
Mein perfekter Tag: mit Sonnenschein am Meer notfalls Freibad ;-)
Ich suche: jemanden, mit dem ich mich mal zum Schwimmen, Kino, Markttag oder Spazierengehen verabreden kann - Gerne auch mit Hund.

Alter: 48 J., Beruf: Altenpflegerin. Ich freue mich auf Antworten.

Anna aus Lübeck

Anna aus Lübeck

Ich finde die Idee super-sympathisch und eröffne hiermit eine neue Gruppe! :) Wenn du mitmachen möchtest, beantworte einfach die vorgegebenen Fragen. Und dann schauen wir mal, wie wir zusammenkommen und was sich alles so ergibt.

PS: Meine Freundin hat damals über nebenan eine Spielpartnerin für Badminton gesucht. Bis jetzt haben wir das Spiel noch nicht gespielt, sind aber inzwischen dicke Freunde :)
Alle sind herzlich eingeladen, mitzumachen!

Tina aus Hannover

Tina aus Hannover

Hallo ihr lieben, ich bin Tina, 36 Jahre alt und wohne mit meinen 2 Katern in Davenstedt. Ich liebe Tiere, die Natur und interessiere mich sehr für Persönlichkeitsentwicklung/ Spiritualität. Man trifft mich auf GFK Treffen (Gewaltfreie Kommunikation) und beim Ecstatic Dance, sowie beim wandern und bouldern.
Ich in 3 Worten: gut gelaunt, chaotisch, aufgeweckt
Damit kann ich dein Leben bereichern: Breathwork, bouldern
Mein perfekter Tag: ausschlafen, auf den Flohmarkt gehen, Zeit in der Natur verbringen Mein Lieblingsort in der Nachbarschaft: Im Wald an meinem Lieblingsbaum
Ich suche: Neue Freundschaften in der Nähe, Freundin für die Alltagsabenteuer 🤍

Jürgen aus Essen

Jürgen aus Essen

Suche nette Leute für gemeinsame Unternehmungen, treffen, Freundschaften. Ich bin 62 Jahre jung, vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte. LG Jürgen

Diana aus Bergisch-Gladbach

Diana aus Bergisch-Gladbach

Hallo Ladies, hallo Mädels, ich bin vor Kurzem nach Schildgen gezogen und suche nettes Mädels zum Austausch und gemeinsame Unternehmungen. Ich bin 39 Jahre alt, wenn auch nur auf dem Papier. Ich entdecke gern Neues, bin aufgeschlossen, nett und kommunikativ. Ich habe einen Kater, bin sonst kinderlos. Kleine Racker sind jedoch kein Problem, ich bin eine coole Tante.

Ich fahre gern Rad und bin aktiv, gehe gern Kaffee trinken, ich mag Städtereisen und meinen Camper, den ich gerade ausbaue. Ich bin sozial kompatibel und bin gern von unkomplizierten, entspannten, positiven und sympathischen Menschen umgeben. Ich freue mich über einen netten Austausch. Viele Grüße, Diana

Ann-Christin aus Magdeburg

Ann-Christin aus Magdeburg

Hi liebe Nachbarschaft und Umgebung, Ich bin jetzt erst vor kurzem nach Magdeburg gezogen. Und suche jetzt auf diesem Weg nette Leute mit denen ich in Kontakt treten kann.

Ich in 3 Worten: gesellig, chaotisch, kreativ.
Damit kann ich dein Leben bereichern: zuhören, nette gespräche, backen.
Ich suche: nette Leute (vorwiegend weiblich, gerne ab 30) mit denen ich meine Freizeit verbringen kann. Mit denen ich Spaß haben kann. Durch die Stadt bummeln kann oder einfach Kaffee trinken gehen.

Ich selber bin 31 und arbeite in einer Bäckerei. Ich würde mich freuen. PS: ich suche keinen Partner, ich habe einen Freund.

Viele weitere Nachbar:innen in ganz Deutschland haben eine "Freundschaftsanzeige" veröffentlicht und schon die ersten Verabredungen vereinbart. Bist du auch dabei?


Willst du deine Nachbarn auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren
Tags Created with Sketch. Freunde Freundschaft Anschluss finden
Hannah Kappes | nebenan.de

Hannah Kappes arbeitete bis Juni 2023 im Kommunikationsteam von nebenan.de.