Gemeinschaft stärken

Hast du Lust, Menschen in deiner Nachbarschaft kennenzulernen, dich am Austausch in deiner Nachbarschaft zu beteiligen und dich für mehr Miteinander einzusetzen? Wir zeigen dir mit inspirierenden Geschichten und praktischen Anleitungen, wie du die Gemeinschaft in deiner Nachbarschaft stärken kannst.

Neueste Beiträge

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen: neue Lieblingsrezepte

Bei "Pflanz dich zu uns!" geht es darum, die Küche als Ort der Begegnung zu feiern. Nebenan.de und Simply V haben sich zusammengetan und die Aktion ins Leben gerufen, um Nachbar:innen zum gemeinsamen Kochen zu inspirieren und dabei die Freude am Entdecken pflanzlicher Rezepte zu teilen und wieder alle an einen Tisch zu bringen.

Berlins Kulturhighlight: Erlebe "FALLING | IN LOVE" im Palast

Es ist Zeit, das Zusammensein neu zu entdecken, sei es mit der Familie, deinem Partner:in oder den Nachbar:innen. "FALLING | IN LOVE" im Berliner Friedrichstadt-Palast ist nicht nur eine Show, es ist eine Erfahrung, die du als Berliner:in einmal gemacht haben solltest – ein Juwel im Berliner Kulturangebot, direkt vor deiner Haustür.

Der gute Zweck gewinnt immer – Zusammen gewinnen, zusammen helfen mit der Deutschen Postcode Lotterie

Etwas gegen Einsamkeit tun und gleichzeitig gewinnen – und das gemeinsam mit der ganzen Nachbarschaft. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es aber nicht: Zusammen mit der Deutschen Postcode Lotterie zeigen wir dir, wie das möglich ist.

Eine starke Gemeinschaft: Nachbarschaftlicher Einsatz rettet Leben

Die Geschichte von Maria, einer obdachlosen Frau am Arthur-Kutscher-Platz in München-Schwabing, ist ein berührendes Beispiel dafür, wie engagierte Nachbar:innen durch Zusammenhalt und Entschlossenheit positive Veränderungen bewirken können.

Social Dinner mit den Nachbar:innen: "Eine Art Blind Date mit Fremden"

Gemeinsam essen verbindet – das weiß auch Kris aus Hamburg. Inspiriert durch eine lockere Kochgruppe mit Freund:innen, organisiert Kris ein Social Dinner für seine Nachbar:innen. Und das mit vollem Erfolg!

Willst du deine Nachbarn auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren