Nachbarschaft gestalten

Von Werkzeugtausch über Aufräumaktionen bis hin zu Gemeinschaftsgärten – wie kannst du deine Nachbarschaft aktiv mitgestalten? Was ist dafür nötig und wie findest du Mitstreiter*innen? Wir sammeln Tipps & Tricks für dich.

Neueste Beiträge

Deine Stadt. Dein Kiez. Dein Tag. Komm zum Tag der Städtebauförderung

Am 4. Mai 2024 steht Berlin ganz im Zeichen der Städtebauförderung – ein Tag voller Möglichkeiten, aktiv die eigene Nachbarschaft und Stadt mitzugestalten und die Gemeinschaft zu stärken. Unter dem Motto „Deine Stadt. Dein Kiez. Dein Tag.“ laden wir alle Nachbar:innen ein, an über 55 Veranstaltungen in zwölf Bezirken teilzunehmen. Alles über die Städtebauförderung und was genau dich an diesem Tag erwartet, erfährst du hier.

Willkommen Zuhause: So schaffst du Platz für das, was wichtig ist

Fast in jedem Zuhause sind sie zu finden: die langlebigen Haushaltsprodukte von Curver. Kein Wunder, denn die Marke der Keter-Group hat für jeden Anlass eine innovative, stylische Lösung. Welchen der Alleskönner hast du bei deinen Nachbar:innen schon entdeckt?

Dein Zuhause im Fokus – So erhältst du dein soziales Umfeld in jedem Lebensabschnitt

Bestimmt kennst auch du diesen Wunsch: Möglichst lange die Selbstbestimmtheit im Alltag behalten und so in den eigenen vier Wänden und der vertrauten Nachbarschaft wohnen bleiben können. Das geht oft mit neuen Anforderungen an den Wohnraum einher, vor allem an das Badezimmer. Auch Angehörige stehen manchmal vor der Herausforderung, sich um die Wohnsituation der Eltern oder Großeltern zu kümmern und einen Umbau zu initiieren. Zusammen mit Seniovo zeigen wir dir, wie der barrierefreie Badumbau zum Kinderspiel wird.

Einfacher Nebenverdienst durch die DHL Packstation auf deinem Grundstück: So geht’s

Bestimmt hast du schon einmal eine der großen gelben Packstationen in deiner Nachbarschaft gesehen. Das unkomplizierte Empfangen und Versenden von Paketen ist nicht der einzige Vorteil einer DHL Packstation. Wusstest du, dass auch Grundstücksbesitzer:innen oder Gewerbetreibende von der Aufstellung einer neuen DHL Packstation auf ihrem Grundstück profitieren können? Wie das geht, erfährst du hier!

Die Freude der Bruichladdich NachBAR – jetzt auch zu Hause genießen

In der Hektik des Großstadtlebens kennen viele von uns ihre Nachbar:innen kaum. Die Bruichladdich-Destillerie hat mit einer einzigartigen Veranstaltung gezeigt, wie einfach es sein kann, diese Distanz zu überwinden. Bei der Bruichladdich NachBAR, einer exklusiven Bar nur für Nachbar:innen, hatten Berliner:innen die Chance, sich in einer entspannten Atmosphäre bei einem Cocktail-Workshop kennenzulernen. Wir lassen dieses Nachbarschafts-Event noch einmal Revue passieren und zeigen, wie du die Bruichladdich-Drinks auch bei dir zu Hause genießen kannst.

Willst du deine Nachbarn auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren