Junge Frau und älterer Mann sitzen gemeinsam auf einer Bank und unterhalten sich.

Inklusive Nachbarschaft

Ob körperlich, mental oder geistig beeinträchtigte Menschen, Geflüchtete oder Zugezogene aus dem In- und Ausland: Lasst uns gemeinsam das Miteinander im Viertel so gestalten, dass sich alle willkommen fühlen und teilhaben können!

Gute Nachbarschaft: Begegnungsort und Daseinsvorsorge für uns alle

Mehr Toleranz, Respekt und Offenheit für ein lebenswertes Miteinander in der Nachbarschaft: Ina Remmers, Gründerin von nebenan.de, spricht im Interview über die Relevanz von Inklusion.
Wie können wir das Miteinander im Viertel verbessern?
| 31. Okt 2022

In einer Nachbarschaft leben Menschen jeden Alters, unterschiedlicher sozialer Schichten und Nationalitäten und mit verschiedenen körperlichen und mentalen Beeinträchtigungen zusammen. Ina Remmers erklärt, was ist wichtig ist, damit das Miteinander trotz unterschiedlicher Bedürfnisse gut funktioniert.

00:00
Das bewirken wir gemeinsam

Rund 50 % der nebenan.de-Nutzer:innen haben im Jahr 2022 Hilfe über die Plattform erhalten. Darüber freuen wir uns sehr, denn genau dafür ist nebenan.de gedacht. Weitere spannende Ergebnisse aus unserer Wirkungsmessung findest du in unserem Wirkungsbericht.

Vernetze dich mit Menschen in deiner Nähe
Zu deiner Nachbarschaft

Münchner Nachbarschaft findet ein neues Zuhause für geflüchtete Familie

Ein kleines Wunder auf dem angespannten Wohnungsmarkt in München: HansPeter organisiert mit Hilfe seiner Nachbarschaft eine Wohnung für eine siebenköpfige Familie aus Nigeria. Wie die Schwabinger das Unmögliche möglich machen, berichtet er im Gastbeitrag.

Spaziergänge durch die Ortsgeschichte bringen Nachbar:innen zusammen

Verfall, Ruinen und Leere bestimmten einst das Straßenbild von Katrins Nachbarschaft. Heute hat sich das Viertel enorm gewandelt: Mit neuen Bewohner:innen kam auch neues Leben. Katrin begibt sich regelmäßig auf Spurensuche und entdeckt gemeinsam mit ihren Nachbar:innen die Ortsgeschichte(n) – von früher bis heute.

Johannes aus Berlin: „In meiner Nachbarschaft ist Hilfe selbstverständlich“

Johannes und sein Blindenführhund Goya sind in ihrer Berliner Nachbarschaft ein bekanntes Gespann. Seit er die Nachbarschaftsplattform nebenan.de für sich entdeckt hat, nimmt er seinen Kiez noch viel lebendiger wahr und weiß: Hier funktioniert Nachbarschaftshilfe.