Bild: Maximilian Gödecke
Bild: Maximilian Gödecke

„Deutschland sucht den Lieblingsladen" – das ist der Gewinner aus Berlin


Bewusstsein für lokales Einkaufen schaffen – das ist das Ziel der Kampagne „Deutschland Kauf Lokal”. nebenan.de ist Partner der Aktion und durfte den Preis an Berlins beliebtestes Geschäft übergeben.

Unter dem Motto „Deutschland sucht den Lieblingsladen” wurden im September in einer bundesweiten Mitmach-Aktion die beliebtesten Geschäfte Deutschlands gesucht. Jetzt stehen die Gewinner fest: Der Schulranzen-, Rucksack- und Reisegepäck-Spezialist „Ranzenfee & Koffertroll” aus Berlin Wedding ist offizieller Kundenliebling 2021. Das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de ist Partner der Aktion. Philipp Witzmann von nebenan.de durfte den Preis übergeben: 

Nicht nur die Corona-Krise, sondern auch der zunehmende Online-Handel machen den kleinen, lokalen Läden sehr zu schaffen. Mit der Verleihung des „Kauf Lokal”-Awards möchten wir die Konsument:innen an die Vielfalt, Kompetenz und den Service des lokalen Einkaufes erinnern.
Bild: Maximilian Gödecke

Vor welchen Herausforderungen kleine, lokale Gewerbe derzeit stehen und warum ihre Mitarbeiter:innen für Sie das Wertvollste sind, erklären die Inhaber:innen von „Ranzenfee & Koffertroll”, Monika und Markus Stratmann, in diesem Interview: 

Herzlichen Glückwunsch! Sie sind „Berlins beliebtester Laden 2021” – was macht ihr Geschäft so besonders? 

Erstmal natürlich unsere Mitarbeiter:innen, denn die sind unser größter Schatz und gemeinsam mit uns über die Jahre gewachsen. Da wir in erster Linie Schulranzen verkaufen, sind unsere Mitarbeiter:innen vor allem darin geschult, was den Umgang mit Kindern angeht. Was uns in zweiter Linie ausmacht ist natürlich unsere Ware: Es gibt in Deutschland keinen Laden mit einer größeren Auswahl an Schulranzen. Wir sind der größte Anbieter von führenden Marken wie Ergobag, Step by Step, Beckmann, SchoolMood oder Satch. Viele Motive findet man exklusiv nur bei uns. Was uns zu guter letzt besonders macht ist unser Service, wie zum Beispiel die schnelle Reparatur vor Ort: Wenn ein Ranzen mal nicht schnell genug repariert werden kann, gibt es von uns natürlich einen Leihranzen als Ersatz. 

Nicht nur die Corona-Krise macht lokalen Einzelhändler:innen zu schaffen: Vor welchen Herausforderungen stehen kleine, lokale Gewerbe wie das Ihre derzeit?

Die größte Herausforderung für uns ist es tatsächlich, neue passende Kolleg:innen für das Team zu finden. Aber auch die Bürokratie und die Vorgaben der Ämter machen uns manches fast unmöglich: Da sind die zahlreichen Regularien und Vorschriften, die sich teilweise schädlich, ja sogar existenzbedrohend auf das Geschäft auswirken. Generell müssen die kleineren Gewerbe einfach sehr kreativ sein, um Erfolg zu haben. Gleichzeitig sehen wir die Digitalisierung als unglaubliche Chance, denn sie ermöglicht es auch kleinen Gewerben, sich ins virtuelle Rampenlicht zu stellen und sich digital mit den Kunden zu vernetzen. Hierfür sind wir ein wirklich gutes Beispiel.

Lokale Gewerbe sind wichtige Begegnungsorte für Menschen aus dem Viertel –  welche Bedeutung hat für Euch eure direkte Nachbarschaft? 

Bild: Maximilian Gödecke

Wir sind jetzt das zehnte Jahr im Wedding – das ist unsere Heimat. Hier sind wir gewachsen und hier sind wir erfolgreich. Der Wedding kommt nicht, er ist schon da! Unsere Kundschaft kommt sowohl aus der direkten Nachbarschaft, als auch aus einem weiteren Umkreis von 60km und mehr. Es macht uns sehr stolz, dass der beliebteste Laden Berlins aus dem Wedding kommt. 


Vernetze dich in deiner Nachbarschaft! Registriere dein Gewerbe und werde Teil deiner Nachbarschaft auf nebenan.de

Jetzt Registrieren
Vanessa Schultheiß | nebenan.de

Vanessa Schultheiß ist Mitarbeiterin der ersten Stunde und arbeitet seit November 2015 bei nebenan.de.Sie ist Teil des Kommunikationsteams und für die Pressearbeit zuständig.