Bild: nebenan.de
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Lokale Gewerbe: 5 Ideen für neuen Schwung in der Corona-Krise


Fordert dich die Corona-Krise als lokales Gewerbe, Dienstleister*in oder Freiberufler*in nach wie vor heraus? Wir haben 5 Tipps für dich, wie dein Geschäft auch in Krisenzeiten neuen Schwung bekommt.

Seit Monaten sind lokale Gewerbetreibende immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Doch auch wenn die Krise immer wieder neue Anpassungen erfordert: Verliere nicht den Mut! Werde kreativ und überlege: Welche Möglichkeiten habe ich, trotz der aktuell strengen Auflagen? 

Gerade jetzt ist es wichtig, den Kontakt zu deinen Kund*innen zu halten. Nutze die Vorteile der Digitalisierung und bleibe über dein Gewerbeprofil bei nebenan.de mit den Menschen in deiner Nachbarschaft in Verbindung.

Wir haben 5 Ideen für dich zusammengestellt – lass dich inspirieren:

  • Informiere über aktuelle Änderungen

Durch die wechselnden Beschränkungen in der Corona-Krise ergeben sich für lokale Gewerbe und Freiberufler immer wieder Änderungen:

(Screenshot: nebenan.de)

Hast du deine Öffnungszeiten angepasst?
Bietest du neue Bestell- oder Liefermöglichkeiten an?

Informiere deine Kund*innen in deinem Gewerbeprofil oder über einen Beitrag über aktuelle Änderungen und halte sie so stets auf dem Laufenden.

Diana von der Confiserie Kalweit aus Berlin informierte ihre Nachbar*innen auf nebenan.de über die aktualisierten Öffnungszeiten sowie Bestell- und Liefermöglichkeiten:

„Liebe Kunden, liebe Nachbarn
in der nächsten Zeit habe ich für euch Montag bis Sonntag geöffnet. Zusätzlich biete ich einen kostenlosen Lieferservice im Umkreis von einem Kilometer.“

  • Suche den persönlichen Kontakt mit deinen Kund*innen

Berichte deinen Kund*innen, wie es dir gerade geht. Was beschäftigt dich? Wie verändert die Corona-Krise deinen Alltag? Zeige, wer der Mensch hinter deinem Gewerbe ist. 

Ermuntere Nachbar*innen in deinen Beiträgen auf nebenan.de auch, dir in Kommentaren oder privaten Nachrichten Fragen zu stellen und den direkten Kontakt zu dir zu suchen. Nimm dir Zeit, die Nachrichten deiner Nachbar*innen einzeln zu beantworten. Durch den persönlichen Austausch baust du online eine Kundenbindung auf, die du offline weiterführen kannst.

Hole dir auch Rückmeldungen von deinen Kund*innen: Frage sie in einem Beitrag bei nebenan.de z.B. wer Interesse an einem Online-Kursangebot hat und in welchem Umfang und welcher Art das Angebot sein soll. 

Hinweis zum Datenschutz: Die persönlichen Nachrichten auf nebenan.de können nur du und die Empfänger*innen lesen. 

  • Präsentiere deine Produkte digital

Die Entwicklungen der Corona-Krise kann aktuell niemand so richtig vorhersehen. Umso wichtiger ist es, dass du dich gut vorbereitest und krisenfest planst. Zum Beispiel indem du deinen digitalen Auftritt erweiterst: 

(Screenshot: nebenan.de)

Präsentiere deine Produkte als Foto bei nebenan.de:

Was könnte deine Kund*innen aktuell besonders interessieren? Was sind die Bestseller?

Verfasse einen Beitrag: Fotografiere die Produkte und schreibe einen kurzen Text dazu. Vergiss nicht zu erwähnen, wie deine Nachbar*innen bei dir bestellen können und biete an, die Produkte bei Bedarf kontaktlos zu liefern.

Das faire Kleidungsgeschäft Loveco aus Berlin teilt auf nebenan.de regelmäßig Bilder von den neusten Kollektionen. Die bunten Fotografien unterstreichen die wichtige Nachricht an die Nachbarschaft: „Unsere Läden sind momentan geschlossen. Aber online geht es weiter!“

Übertrage per Live-Stream aus deinem Geschäft:

Anja Walter von „Dein Blumencafé“ aus Wefensleben in Sachsen-Anhalt, eine der Gewinnerinnen der „Kauf nebenan!“-Ideenaktion, zeigt, wie die Nähe zu Kund*innen trotz eingeschränkter Kontaktmöglichkeiten erhalten bleibt: Sie setzt auf Livestreaming.

Über Kameras im Laden können alle in Echtzeit zuschauen, wie Anja und ihr Team die Sträuße binden. Per Chat oder Telefon lassen sich Wünsche durchgeben.

Die fertigen Bukette können geliefert oder abgeholt werden.

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Digitaler Showroom von „Meine Möbelmanufaktur“ (Bild: nebenan.de)

Berate deine Kund*innen via Videochat:

Auch „Meine Möbelmanufaktur“ aus Baden-Württemberg, ebenfalls Gewinner der „Kauf nebenan!“-Ideenaktion, geht neue digitale Wege. Das Ebersbacher Unternehmen stellte sich in den vergangenen Monaten die Frage: Wie können wir auch bei geschlossener Ladenfläche weiterhin beim Möbelkauf beraten?

Die Lösung: ein digitaler Showroom durch den Mitarbeiter*innen per Video-Chat führen.

Über Screensharing (den geteilten Bildschirm) kann das Team zudem gemeinsam mit Kund*innen die Möbel passend konfigurieren. Ein Konzept, das sie auch in Zukunft als Ergänzung zum bisherigen Showroom beibehalten wollen.

Gehst du bereits innovative Wege, um deine Produkte zu präsentieren? Informiere deine Kund*innen über dein Gewerbeprofil darüber.

  • Stelle deine Räumlichkeiten zur Verfügung

Hobbygruppen, die sich den Sommer über draußen und mit Abstand treffen konnten, sind vermehrt auf der Suche nach wetterfesten und Corona-konformen Räumlichkeiten. Hier kommst du ins Spiel: Verfügst du über Gewerbeflächen, die du anderen zur Verfügung stellen kannst? 

Biete deinen Nachbar*innen bei nebenan.de an, deine Räumlichkeiten zu nachbarschaftlichen Konditionen zu nutzen. Ob Tanz- oder Malgruppe, Senioren-Skatrunde oder Nachbarschaftschor, deine potentiellen Kund*innen werden dir bestimmt dankbar sein. 

  • Biete Lieferungen nach Hause an

Nach wie vor beeinflusst Covid-19 den Alltag vieler Menschen. Immer wieder dürfen oder wollen Menschen ihre vier Wände nicht verlassen. Umso wichtiger ist es, weiterhin dein Angebot an diese Bedürfnisse anzupassen.

(Screenshot: nebenan.de)

Das Hamburger Spielzeuggeschäft Salima Kinderschätze schreibt bei nebenan.de an die Nachbarschaft:

„Hallo ihr Lieben,

Es gibt Zeiten, da müssen wir alle andere Wege gehen. Wir sind für euch da, beraten euch gerne am Telefon. Wir packen euch eine Tüte, die entweder abgeholt werden kann oder wir liefern noch am selben Tag persönlich aus!

Die Gespräche im Laden, das Lachen und die Begegnungen mit unseren Kunden fehlen uns so sehr. Es geht vorbei und bald könnt ihr wieder bei uns stöbern!"

Du betreibst auch ein Geschäft? Biete deinen Nachbar*innen bei nebenan.de an, Produkte (wenn möglich kostenfrei) und kontaktfrei zu ihnen nach Hause zu liefern.

Solltest du kein geeignetes Transportmittel zur Verfügung haben, frage in deiner Nachbarschaft bei nebenan.de, ob dich jemand unterstützen kann. Vielleicht gibt es sogar ein Lastenrad in deinem Viertel, das du kostenlos leihen kannst?

Koordiniere gemeinsam mit deinen Nachbar*innen über nebenan.de eine Sammelbestellung. Oder buche alternativ einen Kurier. 

Bei allen Tipps gilt: Beachte unbedingt die Hygieneempfehlungen des Bundesgesundheitsministeriums.  


Inspiriert?
Nutze jetzt dein Gewerbeprofil und bleibe mit deinen Nachbar*innen digital in Kontakt.

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Rosanna Steyer | nebenan.de

Rosanna ist seit April 2023 Kommunikationsmanagerin bei der nebenan.de Stiftung. Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen setzt sie sich für die Förderung von konkretem, freiwilligem Engagement in Nachbarschaft und Gesellschaft ein.