Neben dem Fahrersitz eines PKW ist ein Smartphone angebracht. Mit der rechten Hand öffnet eine fahrende Person die Match Rider App, deren grün weißes Logo auf dem Bildschirm erscheint.
Bild: Match Rider

Fahrgemeinschaft neu gedacht: So funktioniert das Mitfahrnetzwerk Match Rider


Den Verkehr auf der Straße reduzieren und gleichzeitig die Gemeinschaft stärken: Mit Match Rider baust du dein eigenes Mitfahrnetzwerk in deiner Nachbarschaft auf. Egal, ob du regelmäßige Fahrer:in bist oder dir gelegentlich eine Autofahrt wünschst – eine Fahrgemeinschaft ist eine mobile und flexible Lösung für alle. Hier erfährst du, wie eine DIY-Mitfahrzentrale deine Nachbarschaft in Bewegung bringt!

Du kennst das sicher: Du möchtest der Umwelt zuliebe öffentliche Verkehrsmittel benutzen, aber eine Zugverspätung kann man sich nun wirklich nicht immer leisten und eine klimatisierte Autofahrt im Sommer ist einfach unschlagbar. Also findest du dich im Nu auf dem Fahrersitz wieder und ärgerst dich. Denn natürlich warst du mit der Idee nicht alleine und stehst plötzlich mitten im Stau des Berufsverkehrs. Dabei zeigt ein Blick nach rechts und links, dass die Beifahrersitze und Rückbänke der anderen Autos ebenfalls leer sind. Und dann entdeckst du hinter einer der Autoscheiben sogar noch eine Kollegin. In der gemeinsamen Mittagspause taucht die Frage auf: Gibt es eine umweltfreundlichere Alternative zu der alleinigen Autofahrt, die genauso schnell ist und sogar noch Zeit, Geld und Nerven spart?

Hier kommt Match Rider ins Spiel. Mit den Apps des Heidelberger Startups hast du die Möglichkeit Mitfahrrouten mit festen Haltepunkten zu erstellen, den Straßenverkehr zu reduzieren und gleichzeitig deine Fahrtkosten zu teilen. Ob Fahrer:in oder Mitfahrer:in, mit Match Rider bist du Teil eines flächendeckenden Mitfahrnetzwerks aus zuverlässigen Mitfahrgelegenheiten, das nicht nur die Mobilität fördert, sondern auch die Gemeinschaft in deiner Region stärkt.

Miteinander mobil: So funktioniert die Mitfahrzentrale

Das sogenannte Ridesharing-Netzwerk von Match Rider kannst du sowohl als Angestellte:r eines Unternehmens, Vertreter:in einer Kommune, als Privatperson oder in einer Initiative nutzen. 

Das Erstellen von Routen als Fahrer:in oder Mitfahrer:in ist kinderleicht. Über die Webseite der mobilityDIY Plattform erstellst du dein eigenes Routennetzwerk samt Haltepunkten. Haltepunkte kannst du auch mit der mobilityDIY App erstellen, Entfernungen und Zeiten berechnet das System automatisch. Anschließend werden deine Angaben geprüft und in der MatchRiderGO App freigeschaltet.

Um anschließend die Fahrgemeinschaften nutzen zu können, sind nur zwei Schritte notwendig:

  • Lade dir die kostenlose MatchRiderGO App herunter:
    Dafür benötigst du lediglich ein Smartphone.

  • Registriere dich als Fahrer:in oder Mitfahrer:in:
    Wenn du ein Auto besitzt, kannst du dich in der App als Fahrer:in anmelden, andere auf deinen Routen mitnehmen und Geld verdienen. Als Mitfahrer:in erreichst du dein Ziel schneller, günstiger und nachhaltiger.

Die Fahrtkosten werden entweder direkt an die Fahrenden überwiesen oder an eine gemeinnützige Organisation gespendet.

Die Pluspunkte der innovativen Verkehrslösung

Es lohnt sich in vielerlei Hinsicht, eine Fahrgemeinschaft zu gründen und den öffentlichen Nahverkehr durch innovative Lösungen zu ergänzen. Wir haben die Vorteile für dich zusammengefasst:

  • Schnell und zuverlässig: Mitfahrgelegenheiten über Match Rider sind häufig schneller und besser planbar als der ÖPNV, denn zeitaufwändiges Umsteigen und Warten werden durch feste Haltestellen und zuverlässige Zeiten ersetzt.

  • Kostengünstig und gemeinnützig: Teile deine Benzinkosten indem du deine Fahrten mit anderen teilst oder spende dein verdientes Geld als Fahrer:in für einen guten Zweck.

  • Gemeinschaftlich und sozial: Während der gemeinsamen Fahrten lernst du deine Mitfahrer:innen besser kennen, knüpfst neue Kontakte und stärkst damit das Vertrauen und den Zusammenhalt in deiner Nachbarschaft. 

  • Nachhaltig und umweltfreundlich: Mit einer Fahrgemeinschaft reduzierst du den Verkehr und damit auch Stau, Lärm sowie Umweltverschmutzung. Besonders als Pendler:in kannst du so einiges bewirken.


Mach den ersten Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität und stärke deine Nachbarschaft mit deiner Fahrgemeinschaft. Hold dir die Match Rider App!

Jetzt herunterladen
Tags Created with Sketch. Mobilität Mobilitätswende Fahrgemeinschaft Auto
Charlotte Theill | nebenan.de

Charlotte verstärkt das Content Marketing Team von nebenan.de seit August 2020. Nach Abschluss ihres Masterstudiums Umweltinformation an der Berliner Hochschule für Technik schreibt sie freiberuflich für uns.