Gemeinschaft stärken

Hast du Lust, Menschen in deiner Nachbarschaft kennenzulernen, dich am Austausch in deiner Nachbarschaft zu beteiligen und dich für mehr Miteinander einzusetzen? Wir zeigen dir mit inspirierenden Geschichten und praktischen Anleitungen, wie du die Gemeinschaft in deiner Nachbarschaft stärken kannst.

Neueste Beiträge

Der gute Zweck gewinnt immer – Zusammen gewinnen, zusammen helfen mit der Deutschen Postcode Lotterie

Etwas gegen Einsamkeit tun und gleichzeitig gewinnen – und das gemeinsam mit der ganzen Nachbarschaft. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es aber nicht: Zusammen mit der Deutschen Postcode Lotterie zeigen wir dir, wie das möglich ist.

Eine starke Gemeinschaft: Nachbarschaftlicher Einsatz rettet Leben

Die Geschichte von Maria, einer obdachlosen Frau am Arthur-Kutscher-Platz in München-Schwabing, ist ein berührendes Beispiel dafür, wie engagierte Nachbar:innen durch Zusammenhalt und Entschlossenheit positive Veränderungen bewirken können.

Social Dinner mit den Nachbar:innen: "Eine Art Blind Date mit Fremden"

Gemeinsam essen verbindet – das weiß auch Kris aus Hamburg. Inspiriert durch eine lockere Kochgruppe mit Freund:innen, organisiert Kris ein Social Dinner für seine Nachbar:innen. Und das mit vollem Erfolg!

Gemeinsames Kochen verbindet: So isst Deutschland

Wir von nebenan.de wissen, wie wichtig Gemeinschaft ist und gerade gemeinsames Essen in guter Gesellschaft fördert nicht nur das Miteinander, sondern bietet auch die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen und zusammenzuwachsen. Gemeinsam mit unserem Partner Simply V haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: "Pflanz dich zu uns!" –  eine Aktion, die mehr ist als nur Worte. Unser gemeinsames Ziel ist es, nicht nur kulinarisch zu inspirieren, sondern auch das Miteinander in unserer Nachbarschaft zu stärken und Menschen wieder zusammenzubringen. Entdecke hier, was wir planen und welche spannenden Erkenntnisse wir bereits sammeln konnten!

Dein Glücks-Los, ein Gewinn für eure Stadt: Gemeinsam für eine starke Region!

Inklusion in deiner Stadt fördern und mit einer Prise Glück auch noch deinen eigenen Geldbeutel füllen? Klingt gut, oder? Mit dem Kauf eines Glücks-Loses der Aktion Mensch stärkst du automatisch deine Nachbarschaft. Diese fünf regionalen Projekte aus Berlin, Köln, Frankfurt am Main, München und Hamburg beweisen, dass dein Glücks-Los mehr bewirkt.

Willst du deine Nachbarn auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren