Für Nachbar:innen

Wie kannst du mithelfen, deine Nachbarschaft in einen lebendigen Ort zu verwandeln? Ob online bei nebenan.de oder offline vor deiner Haustür – hier findest du inspirierende Geschichten und wertvolle Tipps für mehr Miteinander.

Neueste Beiträge

Der gute Zweck gewinnt immer – Zusammen gewinnen, zusammen helfen mit der Deutschen Postcode Lotterie

Etwas gegen Einsamkeit tun und gleichzeitig gewinnen – und das gemeinsam mit der ganzen Nachbarschaft. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es aber nicht: Zusammen mit der Deutschen Postcode Lotterie zeigen wir dir, wie das möglich ist.

Willkommen Zuhause: So schaffst du Platz für das, was wichtig ist

Fast in jedem Zuhause sind sie zu finden: die langlebigen Haushaltsprodukte von Curver. Kein Wunder, denn die Marke der Keter-Group hat für jeden Anlass eine innovative, stylische Lösung. Welchen der Alleskönner hast du bei deinen Nachbar:innen schon entdeckt?

Eine starke Gemeinschaft: Nachbarschaftlicher Einsatz rettet Leben

Die Geschichte von Maria, einer obdachlosen Frau am Arthur-Kutscher-Platz in München-Schwabing, ist ein berührendes Beispiel dafür, wie engagierte Nachbar:innen durch Zusammenhalt und Entschlossenheit positive Veränderungen bewirken können.

Social Dinner mit den Nachbar:innen: "Eine Art Blind Date mit Fremden"

Gemeinsam essen verbindet – das weiß auch Kris aus Hamburg. Inspiriert durch eine lockere Kochgruppe mit Freund:innen, organisiert Kris ein Social Dinner für seine Nachbar:innen. Und das mit vollem Erfolg!

Gemeinsames Kochen verbindet: So isst Deutschland

Wir von nebenan.de wissen, wie wichtig Gemeinschaft ist und gerade gemeinsames Essen in guter Gesellschaft fördert nicht nur das Miteinander, sondern bietet auch die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen und zusammenzuwachsen. Gemeinsam mit unserem Partner Simply V haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: "Pflanz dich zu uns!" –  eine Aktion, die mehr ist als nur Worte. Unser gemeinsames Ziel ist es, nicht nur kulinarisch zu inspirieren, sondern auch das Miteinander in unserer Nachbarschaft zu stärken und Menschen wieder zusammenzubringen. Entdecke hier, was wir planen und welche spannenden Erkenntnisse wir bereits sammeln konnten!

Willst du deine Nachbar:innen auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbar:innen.

Jetzt Registrieren