Bild: Mein Ickern e.V.
Bild: Mein Ickern e.V.

Deutscher Nachbarschaftspreis 2018: 16 Landessieger und Publikumssieger stehen fest


Mehr als 100 herausragende lokale Projekte hat die nebenan.de Stiftung in diesem Jahr aus über 1.000 Bewerbungen für den Deutschen Nachbarschaftspreis nominiert. Jetzt stehen die 16 Landessieger sowie der Publikumspreisträger fest.

Das sind die 16 Landessieger, die ins Finale um den Bundessieg einziehen:

Die 16 Finalisten haben nun die Chance auf den Bundessieg: Bei der Preisverleihung am 5. September 2018 in Berlin wird bekannt gegeben, wer von ihnen die drei Hauptpreise in Höhe von 5.000 bis 10.000 Euro erhält. Bei der Preisverleihung werden auch die Landes- und der Publikumspreisträger ausgezeichnet.

Gewinner des begehrten Publikumspreis ist der Bürgerverein Mein Ickern e.V. mit seinem Projekt „Ickerner Bürgerpicknick“. Der Verein mobilisierte die gesamte Nachbarschaft für die Abstimmung und konnte so über 2.500 Stimmen beim Publikumsvoting holen und sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Mein Ickern aus Castrop-Rauxel im Ruhrgebiet setzt sich seit 2014 dafür ein, den sozialen Zusammenhalt vor Ort zu stärken. Das jährliche „Ickerner Bürgerpicknick“ bringt rund 800 BürgerInnen zusammen.

Für den Publikumspreis wurden vom 24. Juli bis 22. August über 40.000 Stimmen abgegeben; die Nominierten lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den mit 5.000 € dotierten Preis.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis wurde 2017 von der nebenan.de Stiftung ins Leben gerufen und zeichnet Initiativen aus, die sich in ihrer Nachbarschaft für ein offenes, solidarisches und demokratisches Miteinander engagieren. Er ist insgesamt mit über 50.000 Euro dotiert.

Lena Rickenberg | nebenan.de Stiftung

Lena Rickenberg war bis 2020 Projektmanagerin der nebenan.de Stiftung und kümmerte sich um den Deutschen Nachbarschaftspreis und den Tag der Nachbarn.