Bild: Maximilian Gödecke / nebenan.de
Bild: Maximilian Gödecke / nebenan.de

Hinter den Kulissen von nebenan.de: Was macht ein Inbound Sales Manager, Carl?


Unser Inbound Sales Manager Carl betreut bei nebenan.de die lokalen Gewerbetreibenden in unseren digitalen Nachbarschaften. Im Interview berichtet er über seinen Arbeitsalltag.

Name: Carl

Beruf: Inbound Sales Manager

Nachbarschaft bei nebenan.de: Schillerkiez (Berlin)

Arbeitet bei nebenan.de seit: März 2020 

Name des Teams: Lokale Gewerbe – wir betreuen die Nachbar:innen, die sich mit ihrem Gewerbe bei nebenan.de registrieren

Größe des Teams: Aktuell sind wir zu zehnt für die lokalen Gewerbe bei nebenan.de zuständig.

Inbound Sales Manager Carl (Bild: Maximilian Gödecke / nebenan.de)

Was ist deine Aufgabe als Inbound Sales Manager?

Meine Aufgabe als Inbound Sales Manager ist es, Gewerbetreibenden die Vorzüge unserer Plattform näher zu bringen. Durch die aktive Nutzung unserer Gewerbeprofile erhalten sie die Möglichkeit, mit Nachbar:innen aus ihrem Umfeld in den Austausch zu treten, den Kontakt zu ihren Kund:innen zu stärken und ihr Angebot zu präsentieren. 

In meiner täglichen Arbeit betreue ich die lokalen Gewerbe via Telefon und E-Mail, unterstütze sie bei der Erstellung ihres Webauftritts, führe sie durch die unterschiedlichen Funktionen der Gewerbeprofile und berate sie hinsichtlich unserer Zusatzleistungen. Parallel suchen wir in unserem Team nach neuen Strategien, um weitere Gewerbetreibende anzusprechen und auf unserer Plattform willkommen zu heißen.

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut?

Ich schätze den täglichen Austausch mit den unterschiedlichsten Gewerbetreibenden, da ich lokale Gewerbe als wichtigen Bestandteil einer lebendigen Nachbarschaft erachte und gegenüber der Marktmacht großer Online-Anbieter stärken möchte.

Ob Buchhandlung, Café oder Arztpraxis – jedes Kleingewerbe erzählt seine eigene Geschichte und es bereitet mir Freude, sie durch die Möglichkeiten unserer Plattform gezielt unterstützen zu können.

Das ist es auch, was uns bei nebenan.de antreibt: Der Wunsch, die Plattform weiter voranzubringen, weil wir sehen können, welchen Mehrwert sie den Nachbarschaften im alltäglichen Leben bringt.

Was würdest du an deinem Arbeitsalltag gerne verändern?

Da unser Team stetig wächst und sich unsere Plattform gleichermaßen weiterentwickelt, fällt es nicht immer leicht, den Überblick über die anstehenden Aufgaben der unterschiedlichen Abteilungen zu behalten.

Nach zwei Jahren, in denen der Großteil von uns hauptsächlich im Homeoffice gearbeitet hat, schätze ich es umso mehr, dass wir uns momentan zumindest in kleinen Gruppen wieder im Büro treffen und damit nicht nur virtuell, sondern auch Face-to-Face näher zusammenrücken.

3 Fähigkeiten, die du in deinem Job gut gebrauchen kannst

  • Kommunikationsstärke

  • Beziehungsfähigkeit

  • Gestaltungswille

Wie verbringst du am liebsten deine Mittagspause?

Für die perfekte Mittagspause braucht es Sonnenschein, dann genieße ich es, mit meinen Kolleg:innen durch Kreuzberg zu spazieren und darüber zu diskutieren, ob wir lieber in der Markthalle oder einem der anderen umliegenden Restaurants Mittagessen wollen.

Jobs bei nebenan.de

Hast du Lust, dich gemeinsam mit uns für lebendige Nachbarschaften einzusetzen? Dann wirf einen Blick in unsere Stellenausschreibungen!


Bei Fragen zu einer offenen Stelle oder deiner Bewerbung wende dich gerne an Aline! Du erreichst sie am besten per Mail unter aline@nebenan.de.

Tags Created with Sketch. nebenan stellt vor
Aline Schäfer | nebenan.de

Aline ist seit September 2019 bei nebenan.de als People Partner im Recruiting zuständig. Unsere aktuellen Stellenausschreibungen findest du hier.