nebenan.de-Mitarbeiter:innen verbringen gemeinsam Zeit in der Küche und arbeiten oder unterhalten sich
Bild: Maximilian Gödecke / nebenan.de

Hinter den Kulissen von nebenan.de: Was macht eine Recruiterin, Aysu?


Recruiterin Aysu kümmert sich bei nebenan.de darum, neue Kolleg:innen für unser Rollout-Team zu finden. Was genau dabei ihre Aufgaben sind und wofür ihr Team zuständig ist, verrät sie hier.

Name: Aysu

Beruf: Recruiterin & People Operations Managerin

Nachbarschaft bei nebenan.de: Afrikanisches Viertel

Arbeitet bei nebenan.de seit: Juli 2021

Name des Teams: Team Rollout! Viele unserer Nutzer:innen möchten ihre digitale Nachbarschaft bei nebenan.de noch lebendiger machen und Nachbar:innen einladen – wir sorgen dafür, dass Einladungen für unsere Plattform in den Briefkästen ihrer jeweiligen Nachbarschaften landen.

Größe des Teams: Wir sind 10 Kolleg:innen

Recruiterin Aysu steht im nebenan.de T-Shirt im Büro und lächelt fröhlich in die Kamera
Recruiterin und People Operations Managerin Aysu (Bild: Maximilian Gödecke / nebenan.de)

Was ist deine Aufgabe als Recruiterin?

Ich kümmere mich darum, dass wir geeignete Kolleg:innen für die Verteilung unserer Einladungen finden. Dazu gehören Ausschreibungen, Screenings der Bewerbungen, Erstgespräche bis hin zur Vertragserstellung und Übergabe an die jeweiligen Betreuer:innen. Danach begleite ich die Verteiler:innen administrativ und helfe bei Fragen.

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut?

Durch das Recruiting lerne ich viele unterschiedliche Menschen kennen und habe oft sehr interessante Gespräche. An meinem Job bei nebenan.de gefallen mir besonders die Kolleg:innen und der Spirit, den das gesamte Team hat. Es fühlt sich im Rollout-Team an wie in einer großen Familie.

Was würdest du an deinem Arbeitsalltag gerne noch verändern?

Ich fände es super, wenn es die Möglichkeit gäbe, mehr echte Interaktionen mit Verteiler:innen zu haben. Momentan läuft das alles digital ab. Auch persönliche Erstgespräche fände ich toll! Vielleicht kann das (zumindest in Berlin) bald umgesetzt werden.

3 Fähigkeiten, die du in deinem Job gut gebrauchen kannst

  • Geduld

  • Empathie

  • Organisationskünste

Wie verbringst du am liebsten deine Mittagspause?

Mit dem gesamten Rollout-Team lecker Linsensuppe & Gözleme in der Sonne essen. Unser Büro liegt ideal für tolle Mittagspausen.

Jobs bei nebenan.de

Hast du Lust, dich gemeinsam mit uns für lebendige Nachbarschaften einzusetzen? Dann wirf einen Blick in unsere Stellenausschreibungen!

Tags Created with Sketch. nebenan stellt vor
Aline Schäfer | nebenan.de

Aline ist seit September 2019 bei nebenan.de als People Partner im Recruiting zuständig. Unsere aktuellen Stellenausschreibungen findest du hier.