Zwei Frauen auf dem Balkon in der Sonne
Zwei Frauen auf dem Balkon in der Sonne

"Es hat einfach harmoniert" – Neue Freunde in der Nachbarschaft finden


Echte Freundschaften zu finden, das ist nicht immer einfach. Wo anfangen – und wie? Nutzer:innen von nebenan.de haben nette Leute in der Nachbarschaft kennengelernt und zeigen, wie der erste Schritt gelingt.

Freund:innen in der Nachbarschaft zu haben, ist nicht nur praktisch. Solche Freundschaften machen deine Nachbarschaft zu einem Ort, an dem du gerne Zeit verbringst, lachst und deine Sorgen hinter dir lässt. Außerdem sind starke soziale Kontakte gut für die Gesundheit (s. Grafik).

Doch vielen Menschen fällt es schwer, neue und vor allem echte Freundschaften zu schließen. Statistisch gesehen sinkt mit zunehmendem Alter die Zahl der Freundschaften, die jede und jeder hat. Gleichzeitig sehnen wir uns nach Freund:innen, die uns Halt geben und auf die wir uns verlassen können.

Bild: funk / Mädelsabende

Aktion "Freunde ohne Filter" bringt Nachbar:innen zusammen

Gemeinsam mit der Zeitschrift freundin hat nebenan.de deshalb die Aktion “Freunde ohne Filter” ins Leben gerufen. Sie will dem Problem von steigender Einsamkeit entgegenwirken und die Suche nach Freundschaften erleichtern. Die Aktion startete im Januar 2023 und läuft noch bis zum Tag der Freundschaft am 30. Juli 2023.

Wer auf der Suche nach Freundschaften ist, beantwortet einen kurzen humorvollen Fragebogen über sich und veröffentlicht ihn bei nebenan.de.

Die Aktion "Freunde ohne Filter" zeigt Wirkung: Inzwischen haben in ganz Deutschland erste Nachbar:innen auf diesem Wege neue Freundschaften in ihrer Nähe gefunden.

Stephanie aus Nordrhein-Westfalen

Stephanies Beitrag bei nebenan.de

Stephanie und Nicole haben sich über nebenan.de gesucht und gefunden.

Sie sind im gleichen Alter, arbeiten beide in der Altenpflege und haben festgestellt, dass sie sogar zufälligerweise die gleichen Personen kennen, weil sie an derselben Schule eine Ausbildung gemacht haben.

Ihr erstes Treffen startete in einem Café und endete bei einem Elvis-Liederabend.

"Nebenbei treffen wir uns auch noch zu Kursen im nahegelegenen Fitnesscenter und motivieren uns gegenseitig. Das ist echt cool."

Lucas Dean aus Bielefeld

Lucas Deans Beitrag bei nebenan.de

Lucas Dean hat durch "Freunde ohne Filter" die 26-Jährige Melissa kennengelernt, eine humorvolle, offene und ehrliche Nachbarin. Bei ihrem ersten Treffen haben sie sich beim Bäcker getroffen.

"Es hat einfach harmoniert", erinnert er sich. "Uns verbindet, dass sie und ich einfach dieselben Aspekte in einer Freundschaft sehen und wir denselben Humor haben", erzählt Lucas Dean.

Andrea aus Hamburg

Andreas Beitrag bei nebenan.de

Andrea hat über die Aktion “Freunde ohne Filter” eine neue Freundin gefunden: Moni. "Sie ist ganz besonders gastfreundlich, liebevoll und glaubt an das Gute im Menschen." Bei ihrem ersten Treffen haben sie gemeinsam gekocht und Andrea hat einen Käsekuchen für sie gebacken.

Die Freude am Teilen verbindet die beiden.

Andreas Beitrag auf nebenan.de:

Liebe Nachbarn, ich komme ursprünglich aus dem Hamburger Portugiesenviertel. 
Hier suche ich: Freunde für Kinogänge, Dinner, Meridianbesuche und für das Reiten. Ich in 3 Worten: ruhig, katzenliebend und belesen. Darüber kann ich lachen: Sascha Baron Cohen. Mit diesen Dingen kann ich dein Leben bereichern: Backen, Feuer machen, Kochen. Mein Lieblingsort: Algarve/Portugal 
Melde dich Andrea

Benjamin aus Hamburg

Benjamins Beitrag bei nebenan.de

Benjamin hat durch seine Freundschaftsanzeige gleich zwei Menschen in seiner Nachbarschaft kennengelernt, die wie er auch gerne meditieren.

Sie haben sich schon einige Male getroffen und konnten sich bei einer Teezeremonie über Allerlei austauschen.

Daniel aus Berlin

Daniels Beitrag bei nebenan.de

Daniel hat eine Person direkt in seiner Nähe kennengelernt: "Es hat sich tatsächlich ein toller Kontakt ganz um die Ecke ergeben. Ein Mensch, mit dem ich viele Gemeinsamkeiten teile und mit dem es gut tut, Zeit zu verbringen. Allein dafür hat sich das ehrliche Posting im Rahmen eurer Aktion gelohnt."

Über "Freunde ohne Filter" sagt Daniel: "Für mich war euer Angebot in diesem Moment genau richtig."

Petra aus München

Petra und Chris / Bild: privat

Zwischen Petra und Chris hat sich eine ganz besondere Beziehung entwickelt – die ganze Geschichte liest du hier.

Petras Beitrag bei nebenan.de:

Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in der Nachbarschaft und würde mich über neue Freundschaften freuen.
Ich bin nerdy, zocke gerne Computerspiele, schaue gerne Serien, interessiere mich für Kunst und Kultur, Sprachen und Tiere. 
Freue mich über Antworten von netten Leuten aus der Nachbarschaft. 

Möchtest auch du Freundschaften in deiner Nachbarschaft schließen? Dann mach mit bei "Freunde ohne Filter"!

In diesem Beitrag erfährst du, wie genau das funktioniert und bekommst Inspiration, wie deine Freundschaftsanzeige aussehen könnte.


Lerne nette Menschen aus deiner Nachbarschaft kennen!
Werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren
Hannah Stähle | nebenan.de

Hannah Stähle unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit März 2023 als Werkstudentin. Sie ist überzeugt von der Kraft guter Nachbarschaft und sieht sie als Bereicherung für uns alle.