Bild: Pavel Danilyuk
Bild: Pavel Danilyuk

Gemeinsam stark ins neue Jahr – unterstütze deine Nachbar:innen mit spannenden Angeboten


Motivierte Neujahrsvorsätze lassen sich am besten gemeinsam in die Tat umsetzen! Hilf deinen Nachbar:innen mit deinem Gewerbe beim Start ins neue Jahr. 

Zum Jahreswechsel sprudelt es in unseren Nachbarschaften förmlich voller Tatendrang. Ob Unterstützung beim Neujahrsputz, Lust auf das Erlernen einer neuen Sprache, Sporttreiben, das Vorhaben etwas Gutes zu tun oder sich einfach in Gelassenheit üben – unter den Vorsätzen unserer Nachbar:innen mangelt es keineswegs an Einfallsreichtum.

Unterstütze die Neujahrsvorsätze deiner Nachbar:innen mit passenden Angeboten (Bild: Marcus Aurelius / pexels)



Die perfekte Zeit, um dein Geschäft im neuen Jahr in Fahrt zu bringen!
Jetzt sind kreative Angebote in deinem Gewerbeprofil gefragt,
die deine Kundschaft bei der Umsetzung ihrer Vorsätze unterstützen.

Wir haben uns in den Nachbarschaften umgeschaut und einige Beispiele gesammelt, die dir dabei helfen, deine Angebote auch nach der umsatzstarken Weihnachtszeit attraktiv zu kommunizieren. 

Die Vorsätze deiner Nachbarschaft

Um deine Marketingstrategie für den Start ins neue Jahr auf die Bedürfnisse deiner Kund:innen abzustimmen, empfiehlt es sich, zuallererst herauszufinden, welche Neujahrsvorsätze deiner Nachbar:innen mit Hilfe deiner Angebote erfüllt werden können.

Mit einigen kleinen Kniffen, findest du bei nebenan.de ganz einfach heraus, was deine Nachbarschaft bewegt. Wir zeigen dir, wie du vorgehen kannst:

  • Befrage deine Nachbarschaft

Finde mit einem Beitrag heraus, was deine Nachbarschaft sich von dir wünscht!

Als Nutzer:in einer unserer Tarife für lokale Gewerbe erreichst du deine Nachbarschaft ganz einfach mit deinen Beiträgen.
So kannst du beispielsweise in einer kleinen Umfrage herausfinden, was sich deine Nachbar:innen für das kommende Jahr von dir und deinem Gewerbe wünschen

Tipp: Du möchtest mehr Beiträge in deiner Nachbarschaft veröffentlichen? Hier findest du eine Anleitung, wie du die Beiträge deines Tarifs erhöhen kannst.

  • Wirf einen Blick durchs Schaufenster
    Mit der Schaufenster-Funktion im Menü deines Gewerbeprofils kannst du hinter die Kulissen deiner Nachbarschaft blicken und alle Beiträge aus der Perspektive deiner Nachbar:innen sehen. Du kannst das Schaufenster nicht finden? Sieh hier nach, wie du die Funktion freischaltest.

  • Neujahr bei nebenan.de
    In der Rubrik „Gemeinsam ins neue Jahr” im nebenan Magazin findest du eine Auswahl an Themen, die deine Nachbar:innen im neuen Jahr interessieren. Vielleicht findest du eines, das auch für dich und dein Gewerbe relevant ist.

Ganz unabhängig von deinen digitalen Möglichkeiten freuen sich deine Nachbar:innen sicher über den Austausch in einem kleinen Gespräch während deines Alltagsgeschäfts.

Inspiration für kreative Neujahrs-Angebote 

Mit dem Wissen über die Wünsche und Vorsätze deiner Nachbar:innen bist du gewappnet spannende Angebote zu kreieren, die das Interesse deiner Kundschaft wecken. Wir haben bei nebenan.de einige inspirierende Ideen von Gewerbetreibenden gefunden:

  • Schnupperkurse und Probestunden
    Coaches, Trainer:innen, Beratungen, Handwerks- oder Musikkurse und andere Services können ihre Nachbarschaft in Probestunden überzeugen. Beispielsweise bei einer 45 min Yoga-Einführung mit anschließendem Kennenlerngespräch. Dieses Angebot lässt sich meist auch wunderbar mit Videotelefonaten umsetzen.

  • Zusammen in das neue Jahr starten
    Vorsätze lassen sich gemeinsam leichter erreichen!
    Biete deinen Nachbar:innen Rabatte an, wenn sie dich zusammen mit ihrer Lieblingsnachbarin oder ihrem Lieblingsnachbarn besuchen.

  • Verlosungen
    Einige Gewerbetreibende verlosen beispielsweise unter den ersten 5 Kommentaren ihres Beitrags einige ihrer Produkte und Services.
    So werden mehr Nachbar:innen auf dich und dein Angebot aufmerksam.

  • Gemeinsame Angebote ins Leben rufen
    Besonders gefallen hat uns auch folgende Idee: Schau dich in deiner Nachbarschaft um und tritt mit anderen Gewerbetreibenden in Kontakt. Findet ihr eine Überschneidung in euren Neujahrsangeboten?
    Überzeugt eure Nachbar:innen durch eine gemeinsame Aktion!
    Ein Beispiel: Wer einen Pilateskurs bucht, bekommt anschließend Rabatt auf ein Getränk im Bioladen um die Ecke.

  • Exklusive Rabatte
    Mit exklusiven Rabatten für deine Nachbarschaft, zum Beispiel über einen spezifischen Rabattcode, machst du deinen Nachbar:innen eine Freude und gewinnst neue Kundschaft.
    Außerdem findest du beim Einlösen des Codes heraus, wie bekannt dein Gewerbeprofil unter deinen Kund:innen ist.

  • Flexible Angebote
    Gerade aufgrund der Pandemie bieten sich Modelle wie 10er Karten an. So ist es insbesondere bei Kursangeboten nicht schlimm, wenn deine Kundschaft mal eine Woche ausfällt.
    Ähnliches lässt sich auch für Geschäfte anwenden, indem du Gutscheine zum Verkauf anbietest.

Nicht alle Angebote werden für dein Gewerbe gleich gut umsetzbar sein. Einige eignen sich mehr für Läden andere mehr für Services, doch am Ende lassen sich die Ideen mit Sicherheit zu einem kreativen Angebot vereinen, das zu deinem Gewerbe passt!

Checkliste für den perfekten Gewerbe-Start ins neue Jahr

Neben deinen neuen spannenden Angeboten, gibt es noch einige andere wichtige Marketingstrategien, mit denen du dein Gewerbeprofil fit für das neue Jahr machst. Unser Team für lokale Gewerbe hat dafür eine kleine Checkliste für dich zusammengestellt:

  • Sind dein Profilbild und dein Logo aktuell und an die Saison angepasst?

  • Gibt es Neuigkeiten, die du deiner Beschreibung hinzufügen möchtest?

  • Überprüfe noch einmal die Angaben zu deinen Öffnungszeiten.

  • Hast du bereits die passenden Services für dein Gewerbe ausgewählt?

    Tipp: Deine Nachbar:innen können dein Gewerbe einfacher finden, wenn du Services ausgewählt hast!

Wähle zwischen Lieferung, zum Mitnehmen, Online-Banking, Telefonischer Bestellung, Kartenzahlung, PayPal QR-Code, Online-Shop, Gutscheinen und Online-Terminen
Lieferung, Gutscheine, Kartenzahlung und mehr: wähle im Gewerbeprofil die passenden Services für dein Gewerbe!
Hier ein Beispiel eines Aktionsaufrufs: Ein Geschäft teilt seinen Nachbar:innen in zwei kurzen Sätzen mit, dass Gutscheinkäufe nun möglich sind.
So könnte dein Aktionsaufruf beispielsweise aussehen

Solltest du weitere Fragen zum Gewerbeprofil haben, schau doch gerne mal in unserem Hilfe-Center vorbei.
Außerdem stehen dir unsere Marketing-Expert:innen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Hier kannst du ganz einfach einen Telefon-Termin buchen

Wir wünschen dir weiterhin einen guten Start ins neue Jahr!


Du bist Freiberufler:in, besitzt einen Laden oder bietest ein Service an?
Erreiche mit dem kostenlosen Gewerbeprofil bei nebenan.de neue Kundschaft in 2022!

Jetzt kostenlos anmelden
Charlotte Theill | nebenan.de

Charlotte verstärkt das Content Marketing Team von nebenan.de seit August 2020. Sie studiert Umweltinformation im Master an der Berliner Hochschule für Technik und schloss zuvor ihren Bachelor im Fach Geographie ab.

Diese Seite verwendet Cookies. Dazu zählen notwendige Cookies (z.B. für eine sichere Anmeldung) sowie Cookies zu Personalisierung, Marketingzwecken und zur Erhebung statistischer Daten. Sie helfen uns, diese Webseite weiter zu verbessern. Klicke auf „Alle auswählen", um allen Cookies zuzustimmen oder verwalte unten deine Auswahl. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.