Ein Mitarbeiter im blauen NetCologne Poloshirt erklärt einer Kundin den Glasfaserausbau in ihrem Zuhause
Bild: NetCologne

Für das schnellste Netz in deinem Veedel


Der Glasfaserausbau ist in aller Munde, doch was hat es damit auf sich? Welche Vorteile hat die Glasfaser und ist dein Internet dadurch tatsächlich schneller und stabiler als mit einer Kupferleitung? So viel können wir verraten: Die Antwort lautet JA! Hier erfährst du, wie Glasfaser dein Veedel zukunftssicher macht.

Auf einmal arbeitet die ganze Nachbarschaft im Homeoffice, im Nebenzimmer wird ein Film gestreamt, dein Download braucht eine gefühlte Ewigkeit, bis er endlich seinen Weg in deine Dateien findet und am Ende streikt das Internet dann doch noch. Kommt dir das bekannt vor? 

Mit steigender Netzauslastung durch Videotelefonate, Computerspiele, SmartHome Produkte & Co. bist du damit nicht alleine. Dabei leben wir in einer Zeit, in der es  unverzichtbar ist, über eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung zu verfügen. Hier kommt die Glasfaser ins Spiel!

Schnell und stabil durch Köln

Mit einem stabilen und schnellen Glasfaseranschluss gehören Wartezeiten, langsame Uploads und eingefrorene Videotelefonate der Vergangenheit an. Damit du dich schon bald über zuverlässiges Internet freuen kannst, setzt sich NetCologne in Köln und Umgebung für den Glasfaserausbau ein. Ihr Ziel: NetCologne will das Online-Erlebnis für Nachbar:innen in ganz Köln verbessern! 

Du bist neugierig, ob sich dein Veedel auch schon im Ausbaugebiet befindet?

Glasfaser einfach erklärt

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kupferkabeln werden Daten über das Glasfaserkabel mittels Lichtsignalen übertragen. Eine Glasfaserleitung besteht aus hunderten dünnen Glasfasern, die von einer lichtundurchlässigen Schicht geschützt werden. Störungen reduzieren sich dadurch erheblich und deine Verbindungsgeschwindigkeit erhöht sich entscheidend, sodass Homeoffice, Filmabend, Computerspielen, Musikhören und Downloaden ohne Probleme gleichzeitig möglich sind. 

Ja zur Glasfaser – Deine Vorteile auf einen Blick

Ein Glasfaserkabel verspricht nicht nur schnelles und stabiles Internet, es hebt sich auch in anderen Aspekten entscheidend von deinem in die Jahre gekommenen Kupferkabel ab und spart dabei sogar noch CO2 ein:

  • Dein Glasfaseranschluss ermöglicht dir Highspeed-Internet mit bis zu 1Gbit/s – Verzögerungen sind damit Schnee von gestern.

  • Filme und Videos kannst du mit Glasfaser in gestochen scharfer 4K-Qualität streamen.

  • Dein Internet reagiert schnell wie der Blitz, ohne Bandbreite zu verlieren.

  • Egal wie viele Menschen in deinem Haus das Internet nutzen, die Leistung deines Netzes bleibt stabil.

  • Dein Glasfaserkabel erzeugt keine elektromagnetische Strahlung.

  • Nicht nur in der Herstellung verursacht dein Glasfaserkabel weniger CO2. Auch bei der Nutzung verbraucht es weniger Energie und kann somit im Vergleich zum Kupferkabel sogar bis zu doppelt so viel CO2 einsparen.

Ein weiterer entscheidender Unterschied zwischen Kupferkabel und Glasfaser ist die Anschlussmethode:

Beim Kupferkabel gilt: Je weiter der Hausanschluss vom Verteilerkasten entfernt ist, desto weniger Leistung kommt bei dir an.

Bei der Glasfaser spielt die Distanz hingegen keine Rolle: Durch die FTTH (Fibre to Home) Anschlussmethode wird dein Glasfaserkabel direkt ins Haus verlegt. Dadurch teilst du dir deine Leitung nicht mehr mit anderen Anwohner:innen und profitierst somit von deiner gleichbleibend stabilen Leistung. 

Mit dem Glasfaser-Check von NetCologne findest du ganz einfach heraus, ob deine Wohnung, dein Haus oder dein Ladengeschäft bereits im Kölner Ausbaugebiet liegt. Dafür musst du hier lediglich deine Adresse überprüfen!

So funktioniert Glasfaserausbau in deinem Veedel

Schnelles Internet klingt gut, aber du bist dir noch unsicher, was den Ausbau anbelangt? Keine Sorge, im folgenden Video erklärt dir NetCologne Schritt für Schritt, was während des Glasfaserausbaus in deiner Nachbarschaft passiert. 

Hättest du's gewusst? Durch ein minimalinvasives Verfahren beschleunigt NetCologne den Ausbauprozess – in der Regel werden Baustellen sogar schon nach nur einem Tag wieder geschlossen.


Glasfaser für Köln – Prüfe jetzt, ob sich deine Adresse im Ausbaugebiet befindet!

Hier geht’s zum Glasfaser-Check
Charlotte Theill | nebenan.de

Charlotte verstärkt das Content Marketing Team von nebenan.de seit August 2020. Nach Abschluss ihres Masterstudiums Umweltinformation an der Berliner Hochschule für Technik schreibt sie freiberuflich für uns.