Baby läuft an den Händen einer Frau vor einem weißen Auto
Bild: FINN

Wir teilen uns ein Auto: In 3 einfachen Schritten zum individuellen Auto-Abo


Warum solltest du dein Auto nicht einfach mit Freund:innen und Nachbar:innen teilen? Kurzfristig, digital und rundum sorglos: Das Auto-Abo von FINN bietet eine nachhaltige Alternative für bis zu fünf Fahrer:innen. Wir zeigen dir, wie's geht!

Veränderte Lebensumstände bringen neue Mobilitätsbedürfnisse 

Du merkst immer wieder, dass ein Auto deinen Alltag mit Kindern erleichtern würde? Deine beste Freundin liegt dir seit Wochen mit der Idee, einen Roadtrip zu machen, in den Ohren? Und dein Nachbar würde seinen Sohn auch gerne öfter besuchen? Dann könnt ihr euch ganz einfach ein Auto-Abo teilen. Das geht flexibel ab einem Monat Vertragslaufzeit und schon nach wenigen Tagen steht euer Auto vor der Tür.  

Ein Auto-Abo bietet eine flexible und sorgenfreie Alternative zum konventionellen Autokauf. Ihr müsst euch um nichts mehr kümmern, denn in der monatlichen Rate sind alle Services und Kosten rund um den Autobesitz wie Zulassung, Versicherung und Instandhaltung schon enthalten – einfach reinsetzen und losfahren.

Zudem kannst du das Auto mit bis zu fünf Nachbar:innen, Freund:innen oder Familienmitgliedern teilen. Einen leichten Einstieg in die Elektromobilität bietet FINN – und das mit einem besonders verantwortungsbewussten Geschäftsmodell: Das Münchner Start-Up kompensiert den CO2-Ausstoß der gesamten Flotte durch die Unterstützung zertifizierter Klimaprojekte in Deutschland und der ganzen Welt.

Rundum sorglos – und schon kann der Roadtrip losgehen. (Bild: FINN)

1. Lieblingsauto auswählen

Bei einem Treffen in gemütlicher Runde lässt sich das besondere Vorhaben wunderbar besprechen. Lade deine Freund:innen und Nachbar:innen ein, von denen du weißt, dass sie auch Interesse an einem Auto hätten. Gemeinsam überlegt ihr, was eureBedürfnisse und Wünsche sind. Folgende Fragen können euch dabei helfen, das perfekte Auto für eure Abo-Gemeinschaft zu finden: 

Damit auch du so strahlst, ist es wichtig, dass ihr überlegt, was euch an einem Auto wichtig ist. (Bild: FINN)
  • Für welche Situationen brauchst du das Auto und welcher Fahrzeugtyp passt dazu?

  • Auf welche Ausstattungsmerkmale kannst du auf keinen Fall verzichten?

  • Wie oft in der Woche brauchst du das gemeinsame Auto? Gibt es bestimmte Zeiträume, in denen du es ausleihen willst?

  • Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit, z.B. ein Elektroantrieb?

  • Welches Budget hast du pro Monat zur Verfügung?

Sammelt eure Antworten am besten schriftlich und stöbert dann durch das vielfältige Sortiment. FINN hat Partnerschaften mit mehr als 25 Marken und bietet zahlreiche unterschiedliche Modelle und Konfigurationen in allen Preisklassen.

2. In unter fünf Minuten bestellen

Wenn ihr euch für euer Lieblingsauto entschieden habt, ist der schwierigste Teil schon geschafft. Denn alle Gebühren rund ums eigene Auto, wie etwa Versicherung, Wartung und Steuer, sind bereits inklusive und werden von FINN übernommen. Nur tanken bzw. laden müsst ihr noch selbst.

Apropos „laden“: In diesem Artikel klärt FINN die fünf häufigsten Mythen rund um Elektroautos auf. Wusstest du beispielsweise, dass jede Woche rund 250 öffentliche Ladepunkte in Deutschland hinzukommen?

Du wolltest schon immer ein Elektroauto fahren? Im Abo ist das ganz einfach möglich. (Bild: FINN)

3. Ins frisch gelieferte Auto einsteigen und losfahren

Der Roadtrip ist geplant und der nächste Besuch bei den Verwandten angekündigt? Na, dann nichts wie los! Testet, ob das Auto zu euren Bedürfnissen passtoder ob ihr beim nächsten Mal lieber ein anderes Modell buchen wollt. Ab dem zweiten FINN Auto-Abo spart ihr fünf Prozent auf eure monatliche Rate.

Du warst zufrieden mit deiner FINN-Erfahrung? Dann schenke bis zu fünf Freund:innen und Nachbar:innen einen Gutschein über 200 Euro auf die erste Abo-Rate. Und das Beste daran: Mit jeder erfolgreichen Empfehlung erhältst auch du 200 Euro. Wir wünschen dir und deiner Nachbarschaft viel Spaß beim Ausprobieren und gute Fahrt!

Laut Marktforschungsunternehmen Frost & Sullivan werden Auto-Abos bis 2025 rund zehn Prozent aller Autoumsätze in der EU und USA ausmachen und damit eine größere Bedeutung haben als andere Mobilitätsformen, wie z. B. Car Sharing.


Du willst dir ein Auto-Abo mit Nachbar:innen teilen? Dann suche jetzt nach Gleichgesinnten.

Beitrag schreiben
Lena M. Kaufmann | nebenan.de

Lena unterstützt das Content Marketing Team von nebenan.de als freie Texterin. Als Ökonomin und Strategieberaterin beschäftigt sie sich mit der regenerativen Transformation.