Zwei junge Frauen liegen in weißen T-Shirts auf einem weißen Bett und lachen herzhaft.
Bild: Darina Belonogova

Lachen ist gesund – diese Zahnzusatzversicherung hilft dir dabei


Schöne, gesunde Zähne sorgen für Selbstbewusstsein und Wohlbefinden. Doch leider werden viele Leistungen für ein sorgloses Lächeln nicht von den gesetzlichen Krankenkassen gezahlt. Eine Zahnzusatzversicherung macht deshalb für die ganze Familie Sinn. Erfahre hier, wie der Testsieger der Stiftung Warentest Münchener Verein dich unterstützen kann. Das Beste: Pro Abschluss gibt es jetzt einen 30 Euro Gutschein obendrauf!

Heute schon gelacht?

Gemeinsam lachen bringt das Immunsystem in Schwung (Bild: Gary Barnes).

Ein ehrliches, strahlendes Lachen erfüllt dein Herz und das deiner Mitmenschen. Es lädt deine Nachbarinnen und Nachbarn ein, sich mit dir zu unterhalten und sorgt auch bei dir selbst für Glücksgefühle. Nicht nur das:  Lachen senkt den Blutdruck, bringt dein Immunsystem in Schwung und lindert sogar Schmerzen.

Doch manchmal fühlt man sich mit dem eigenen Lächeln nicht ganz so wohl: Der eine Schneidezahn hat sich seit der Zahnspange in der Jugend wieder verdreht oder Zahnschmerzen trüben deine Stimmung. Da wir mittlerweile wissen, dass die Zahnfee nicht wirklich existiert und uns kein Geld für schöne und gesunde Zähne leihen kann, muss eine andere Lösung her. Das Zauberwort: Zahnzusatzversicherung. 

Wusstest du, dass dein Lächeln einzigartig ist? Keine zwei Menschen haben das gleiche Gebiss und deine Zähne können einiges über dich aussagen: Sie verraten dein Alter, dein biologisches Geschlecht, Erkrankungen und DNA.

Warum ergibt eine Zahnzusatzversicherung Sinn?

Eine Zahnzusatzversicherung macht für jede:n Sinn, denn die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt insbesondere bei teurem Zahnersatz nur einen sehr geringen Teil der Rechnung. Mit einer entsprechenden Versicherung als Ergänzung lässt sich der Eigenanteil beim Zahnarzt oder der Kieferorthopädin bis auf null reduzieren. 

Wie gut die Angebote und Leistungen dieser privaten Zahnzusatzversicherungen sind, prüft die bekannte Verbraucherorganisation Stiftung Warentest einmal pro Jahr. Im vergangenen Jahr testete sie so viele Zahnzusatzversicherungen wie nie zuvor. Einer der Testsieger war der Tarif „ZahnGesund 100“ des Münchener Verein mit der Bestnote „Sehr gut“ (0,5).

Das umfassende Versicherungspaket übernimmt nahezu alle Kosten der Zahnbehandlung, die eine gesetzliche Krankenkasse nicht trägt – das sind insbesondere Premium-Leistungen für Zahnbehandlungen, für Zahnersatz (z.B. Inlays, Kronen, Implantate), aber auch für professionelle Zahnreinigung oder schmerzlindernde Maßnahmen. Die Münchener Verein Versicherungsgruppe ist übrigens auch elf Mal in Folge zum Versicherer des Jahres (DISQ) gekürt worden.

Zahnärztin zeigt Patient ein Objekts beide lachen.
Damit du auch bei der Zahnärztin dein Lächeln nicht verlierst (Bild: Anna Shvets).

Ein Rechenbeispiel: Ein Patient braucht eine neue Zahnkrone und möchte ein hochwertiges, mit Keramik verblendetes Modell. Eine solche Krone kann bis zu 1.100 Euro kosten. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen davon aber nur etwa 180 Euro Festzuschuss. Der Patient muss also 920 Euro selbst tragen. Mit „ZahnGesund 100“ bezahlt er keinen einzigen Euro. 

Die ganze Familie absichern – so geht’s 

Die Lieblingszusatzversicherung der Deutschen: Etwa 17 Millionen Deutsche haben bereits eine Zahnzusatzversicherung. Doch welcher Tarif macht für wen am meisten Sinn? Wir haben hier ein paar Beispiele:

Anna, 45 Jahre, hat die „ZahnGesund 100“:

Anna leitet eine Event-Agentur. In ihrem Beruf hat sie viel mit Menschen zu tun und legt Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild und schöne Zähne. Sie hat sich für den Tarif “ZahnGesund 100” entschieden und profitiert von hochwertigen Leistungen beim Zahnarzt, wie eine Privatpatientin. Neben der umfassenden Kostenerstattung von bis zu 100 Prozent für Zahnbehandlung, Zahnersatz- und Prophylaxe schätzt sie vor allem die Möglichkeit, moderne Leistungen wie z. B. ein professionelles Zahnbleaching in Anspruch nehmen zu können.

Frau mit Brille sitzt lachend vor Laptop.
Bild: Alena Darmeld
Bild: cottonbro studio

Marc, 36 Jahre, hat die „ZahnGesund 85+“:

Marc ist von Beruf Entwicklungsingenieur. Seine Zahngesundheit bedeutet ihm viel. Um diese langfristig zu erhalten, legt er besonderen Wert auf moderne und innovative Diagnose- und Behandlungsmethoden mittels Ultraschall- und Laserverfahren, wie z.B. Dental-Laser oder Vector-Behandlungen. Daneben ist es für ihn wichtig, über die Regelversorgung hinaus hochwertige, privatärztliche Zahnarztleistungen zu erhalten.

Philipp, 25 Jahre, hat die „ZahnGesund 75+“:

Philipp hat gerade seine Ausbildung zum Mediendesigner abgeschlossen. Seit seiner Kindheit hat er Angst vor Besuchen beim Zahnarzt. Als Berufseinsteiger bevorzugt er einen günstigen Einstieg in die Zahnzusatzversicherung und wählt daher den Tarif “ZahnGesund 75+”. Mit diesem profitiert er von einem Top-Basisschutz mit Kostenerstattungen für hochwertige Kunststofffüllungen und Zahnprophylaxe, darunter auch für spezielle Maßnahmen zur Schmerzlinderung wie Vollnarkose und Hypnose sowie für moderne Hightech-Leistungen.

Junger Mann schaut lachend in die Kamera und hat ein Skateboard unter dem Arm.
Bild: Monstera

Bitte (mehr) Lächeln

Lächeln stellt eine Verbindung her und schafft Vertrauen – trotzdem machen wir es viel zu selten. Kinder lachen zehnmal häufiger als Erwachsene, nämlich bis zu 200 Mal am Tag. Das sollten wir uns zum Vorbild nehmen. Sorge also für Freude in deiner Nachbarschaft und bringe deiner Lieblingsnachbarin oder deinem Lieblingsnachbar einen Blumenstrauß oder eine andere Überraschung vorbei. Oder was sind deine Tipps für mehr Lächeln im Alltag? 


Für ein strahlendes Lächeln: Beim Abschluss einer Zahnzusatzversicherung beim Münchener Verein bekommst du jetzt einen 30 Euro Gutschein obendrauf!

Mehr erfahren
Lena M. Kaufmann | nebenan.de

Lena unterstützt das Content Marketing Team von nebenan.de als freie Texterin. Als Ökonomin und Strategieberaterin beschäftigt sie sich mit der regenerativen Transformation.