Landschaft in Kaikoura, Neuseeland
Bild: TravelEssence

Lust auf eine Traumreise nach Australien oder Neuseeland?


Du magst es lokal und regional, aber manchmal zieht es dich einfach hinaus in die große weite Welt? Der Reiseveranstalter TravelEssence verrät, wie du dich auch fern der Heimat ganz wie ein Local bewegst und die örtliche Kultur erlebst.

Träumst du 2023 von einer Fernreise? Tauche ein in die außergewöhnlichen Landschaften Australiens und Neuseelands und fühle dich bei einheimischen Gastgeber:innen wie zu Hause. Der Reiseveranstalter TravelEssence versteht wie kein anderer, Reisen zu etwas ganz besonderem zu machen. „Pauschal” und „von der Stange“ gibt es nicht, sondern nur handverlesene Erlebnisse abseits ausgetretener Pfade.

Andrew von TravelEssence

Wenn du gerne abseits der Massen reist, bist du bei den Reise-Expert:innen von TravelEssence absolut richtig. Warum, darüber haben wir bei einem persönlichem Gespräch mit TravelEssence Gründer Andrew Morten mehr erfahren.

Andrew Morten ist Neuseeländer und lebt seit mehr als 20 Jahren mit seiner holländischen Frau und den drei gemeinsamen Kindern in den Niederlanden. Er leitet das Unternehmen TravelEssence, das er 2005 in Utrecht in den Niederlanden am Küchentisch gründete, bis heute.

Was macht eine Reise nach Australien oder Neuseeland mit TravelEssence so besonders?

Andrew: Wir mögen es, Dinge anders zu machen als andere Reiseveranstalter. Bereits seit 2005 ist TravelEssence spezialisiert auf individuelle Reisen mit kleinen Unterkünften und einheimischen Gastgeber:innen, die die Reisenden mit der lokalen Kultur verbinden. In Australien und Neuseeland haben wir ein eigenes Netzwerk an kleinen Unterkünften aufgebaut, die von Einheimischen geführt werden. Wir haben direkten Kontakt zu unseren Partner:innen vor Ort, wir kennen sie und sie kennen uns. Dieses Vertrauensverhältnis wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf das Reiseerlebnis für unsere Kund:innen aus. Außerdem legen wir von Anfang an Wert darauf, die Reisenden zu entschleunigen:

Es geht nicht darum, an den Highlights vorbeizurasen, sondern intensiv zu reisen und sich Zeit zu nehmen, Dinge zu sehen und zu erleben. Dieses „Eintauchen” ermöglichen wir bei einer TravelEssence-Reise.

 Welche Reiseerlebnisse bietet TravelEssence dabei?

Andrew: Unser Ziel ist es, jedem und jeder unserer Kund:innen zur schönsten Reise ihres Lebens zu verhelfen. Alles ist maßgeschneidert, nach individuellen Wünschen gestaltet und keine Massenware. Keine Reise gleicht bei uns der anderen. Jede Reiseroute ist anders und auch jede Unterkunft ist anders, genauso einzigartig wie die Gastgeber:innen.

Von großen Hotelketten halten wir uns weitgehend fern. Wir unterstützen die lokalen Anbieter:innen. Unsere Kund:innen lernen Australien und Neuseeland deshalb ganz authentisch kennen und erleben Orte immer aus dem Blickwinkel der Einheimischen. Mit dem ganz persönlichen Touch der Gastgeber:innen, persönlicher Aufmerksamkeit und tollen Insider-Tipps, die nur die Locals geben können.

Abgestimmt auf alle individuellen Bedürfnisse übernachten unsere Reisenden in B&Bs, Boutique-Hotels, in einer kleinen Lodge, auf einer Farm, in einem kleinen Cottage oder in einem Baumhaus im Regenwald. Es kann auch einmal ein Glamping-Zelt inmitten der Natur sein oder ein luxuriöses Ferienhaus am Strand. Unser Portfolio umfasst eine riesige Bandbreite und wir können jedem Wunsch unserer Kund:innen gerecht werden. 

Einzigartige Reise- und Aufenthaltsorte klingen toll. Wie lernen TravelEssence Kund:innen die Kultur des jeweiligen Landes noch besser kennen?

Bild: TravelEssence

Andrew: Die Gastgeber:innen lieben es, mit unseren Reisenden zu interagieren. Und sie haben viel zu erzählen und zu zeigen. Um noch weiter in die Kultur Australiens und Neuseelands einzutauchen, bieten wir Ausflüge mit lokalen Guides in kleinen Gruppen oder auch privat an. Die Guides kennen die Region wie ihre eigene Westentasche und wissen alles über einheimische Pflanzen und Tiere.

Wir arbeiten auch hier mit lokal geführten Unternehmen zusammen, die Wert auf Umwelt- und Artenschutz legen. Wer mehr über die Kultur der Aborigines oder Maori erfahren möchte, kann sich einer individuellen Tour mit indigenen Guides anschließen. Auch hier ist uns Authentizität äußerst wichtig.

Uns gefällt, dass TravelEssence großen Wert auf regionalen Bezug legt und Reisende in Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung und Kultur kommen. Damit liegt ihr voll im Trend der Zeit, nicht wahr?

Andrew: Der Trend hin zu Individualreisen, weg vom Pauschaltourismus? Das leben wir in unserem Unternehmen seit der ersten Stunde. Wir lieben es authentisch, klein und besonders. In allem, was wir tun, steckt viel Leidenschaft und Liebe zum Detail. Alle in unserem Team kennen Australien und Neuseeland von ausgedehnten eigenen Reisen. Regelmäßig sind unsere Reise-Expert:innen auch vor Ort, um unsere Anbieter:innen und die Unterkünfte kennenzulernen. Auf diese Weise wissen sie immer sehr gut, was am besten zu unseren Kund:innen und ihren Wünschen passt.

Wer eine individuelle Reise nach Australien oder Neuseeland buchen möchte, ist bei TravelEssence also an der richtigen Adresse. Apropos Adresse, wie nimmt man denn am besten Kontakt mit euch auf?

Andrew: Auf www.travelessence.de finden Interessierte die Telefonnummern und Adressen unserer Büros oder auch ein Online-Formular, um uns zu kontaktieren. Wir haben TravelEssence Büros in Hamburg, Berlin, Hannover, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München. Dort kann man sich bei einem vereinbarten Termin vor Ort beraten lassen. Aber natürlich ist eine Reiseberatung auch am Telefon oder bei einem Online-Meeting möglich.

Unsere Reiseberater:innen kommen auf Wunsch aber auch gerne zu unseren Kund:innen nach Hause. Wer TravelEssence und unser Reisekonzept aber erst noch ein wenig besser kennenlernen möchte, sollte sich online zu einem unserer kostenfreien Ländervorträge über Australien oder Neuseeland zuschalten. Oder sich einen Ländervortrag in einem unserer Büros anschauen. Aktuelle Termine und Anmeldung für die Ländervorträge gibt es auf: https://www.travelessence.de/laendervortraege


Das TravelEssence-Team freut sich darauf, mehr von deinen Wünschen und Vorstellungen zu erfahren, die du mit einer Reise ans andere Ende der Welt verbindest.

Kontakt aufnehmen
Tags Created with Sketch. Reise Aktivitäten Angebot Ausflug Ferien
Johanna Falkenstein | nebenan.de

Johanna unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Unter anderem beschäftigt sie sich mit Begegnungsformaten in der Nachbarschaft – online und offline.