Nachbar:innen sitzen gemeinsam am Tisch und unterhalten sich
Symbolbild: pexels.com

Neues Jahr, neues Glück! So gelingen dir deine Vorsätze


2023 war für uns alle ein herausforderndes Jahr – umso wichtiger ist es, das Alte hinter sich zu lassen und mit positiver Energie in das neue Jahr zu starten. Teile deine Neujahrswünsche und -vorsätze mit der Nachbarschaft und finde Gleichgesinnte!

Dein Plan ist es, in 2024 neue Freundschaften zu schließen, mehr Sport zu treiben oder nachhaltiger zu leben? Teile deinen persönlichen Neujahrswunsch auf der Nachbarschaftsplattform nebenan.de – bestimmt können dich Menschen aus deinem Viertel bei deinem Vorhaben unterstützen!

Teile deinen Neujahrswunsch bei nebenan.de

Ob neue Freundschaften oder mehr Nachhaltigkeit im Alltag – schreibe einen Beitrag an deine Nachbar:innen und erzähle ihnen von deinen Wünschen für das kommende Jahr.

Beispielbeitrag nebenan.de

Unterstützt euch gegenseitig dabei, eure Vorsätze wahr werden zu lassen. So könnte dein Neujahrswunsch bei nebenan.de aussehen:

„Liebe Nachbar:innen,
ich wünsche mir für das neue Jahr mehr Begegnung und Miteinander im Viertel. Hätte jemand Lust gemeinsam mit mir einen Stammtisch ins Leben zu rufen? Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen!"

Du weißt noch nicht, wie du deinen Neujahrswunsch umsetzen kannst? Lass dich von diesen praktischen Tipps inspirieren!

Symbolbild: nebenan.de

Du wünschst dir neue Freundschaften? So lernst du Menschen in deiner Nähe kennen:

  • Gründe eine Gruppe

    Du willst dich über bestimmte Themen austauschen, Nachbarschaftshilfe organisieren oder suchst Gleichgesinnte für gelegentliche Spielerunden? Gründe eine Gruppe bei nebenan.de und lerne Nachbar:innen kennen, die deine Interessen teilen.

  • Mittagspause zum Mitnehmen

    Arbeitest du viel im Homeoffice? Dann verbringe die Mittagspause in guter Gesellschaft! Verabrede dich bei nebenan.de für einen Spaziergang in der Mittagspause mit einer Nachbarin oder einem Nachbarn. So kommst du auch im Alltag regelmäßig an die frische Luft und lernst nebenbei neue Leute kennen!

  • Trete einem Stammtisch bei

    Bei einem regelmäßigen Stammtisch treffen Nachbar:innen aus verschiedenen Altersgruppen und mit unterschiedlichen Interessen aufeinander. Bei einem gemeinsamen Restaurant- oder Kneipenbesuch kannst du deine Nachbar:innen kennenlernen, Menschen aus der Nähe mit gleichen Interessen finden und neue Freundschaften aufbauen.

    Sieh nach, ob es schon einen Stammtisch in deiner Nachbarschaft gibt oder starte deinen eigenen!

Ein Nachbar und eine Nachbarin reparieren gemeinsam ein Fahrrad

Du wünschst dir mehr Nachhaltigkeit? Das kannst du tun:

  • Weihnachtsgeschenke tauschen

    Dein neues Buch lag zweimal unterm Weihnachtsbaum? Der Pullover gefällt dir nicht? Lass solche Weihnachtsgeschenke nicht verstauben, sondern tausche sie mit deinen Nachbar:innen bei nebenan.de!

  • Reparieren statt neu kaufen

    Ein kaputter Toaster, ein platter Fahrradreifen oder ein Loch im Lieblingspullover: Hol dir Hilfe aus deiner Nachbarschaft bei nebenan.de und repariert zusammen die Gegenstände, statt sie wegzuwerfen und neu zu kaufen.

  • Foodsharing mit den Nachbar:innen

    Rette gut erhaltene Lebensmittel vor der Tonne und teile sie mit deinen Nachbar:innen über eine „Foodsharing“-Gruppe. So tust du etwas Gutes für die Umwelt und kannst gleichzeitig noch Geld sparen.

Eine Frau sitzt auf einer Couch und lernt Gitarrespielen

Du wünscht dir neue Hobbies? So wirst du in deiner Nachbarschaft fündig:

  • Bring Musik in dein Leben

    Du willst schon länger ein neues Instrument lernen, dich einem Chor anschließen oder Gesangsunterricht nehmen? Nutze den Jahreswechsel und hole dir Tipps von deinen Nachbar:innen bei nebenan.de. Ob Gesang, Gitarre oder Schlagzeug – vielleicht ist dein:e zukünftiger Lehrer:in ja direkt nebenan. Sieh nach, welche Gewerbe und Angebote sich direkt in deiner Nachbarschaft verstecken!

  • Starte sportlich ins neue Jahr

    Suche bei nebenan.de nach Mitstreiter:innen für einen sportlichen Start ins neue Jahr 2024: Joggen, Nordic Walking, Yoga, Tischtennis und Co. – in deiner Nachbarschaft findest du ganz sicher Gleichgesinnte!

  • Lerne eine neue Sprache

    Verreist du in diesem Jahr? Nutze die Vorfreude auf den nächsten Urlaub im Ausland und lerne eine neue Sprache. Französisch, Spanisch, Türkisch, Arabisch oder Englisch: Frage deine Nachbar:innen bei nebenan.de nach Lernmaterialien – oder nach einem Sprachtandem.


Willst du das neue Jahr auch gemeinsam mit deinen Nachbar:innen beginnen? Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbar:innen.

Jetzt Registrieren
Johanna Falkenstein | nebenan.de

Johanna unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Unter anderem beschäftigt sie sich mit Begegnungsformaten in der Nachbarschaft – online und offline.