Symbolbild: Ron Lach / Pexels
Symbolbild: Ron Lach / Pexels

Gemeinsam an der frischen Luft: 7 Aktivitäten im Freien


Ob Frisbee, Wikingerschach oder eine Stadtführung durch euer Viertel: Mit diesen Aktivitäten bringst du gemeinsam mit deinen Nachbar:innen Abwechslung in den Alltag!

Der Frühling steht bereits in den Startlöchern! Pack’ dir deinen dicksten Mantel, warme Schuhe und ein paar Freund:innen oder Nachbar:innen ein und nichts wie raus an die frische Luft! Mit diesen Ideen bringst du neuen Schwung in deine Woche:

Verabrede dich zum Frisbee-Spielen im Park

Frisbee spielen ist längst nicht nur für Kinder eine simple und sehr kurzweilige Freizeitbeschäftigung. Ob zu zweit oder in einer kleinen Gruppe; schnappt euch eine Frisbee-Scheibe, sucht euch eine ruhige freie Fläche und schon kann es losgehen. Und das Beste an dem Spiel: Es macht als Einsteiger:in genauso viel Spaß wie als Profi! 

Du suchst noch nach Mitspieler:innen? Dann frag einfach deine Nachbarschaft bei nebenan.de, wer Lust hat mitzuspielen. Und wenn ihr gerade keine Frisbee-Scheibe zur Hand habt, lohnt sich auch hier die Rückfrage bei den Nachbar:innen – sicherlich kann dir jemand kurzfristig aushelfen.

Wikingerschach mit der Nachbarschaft

Eine fabelhafte Beschäftigung fürs Wochenende: Wikingerschach, auch Kubb genannt. Bei Kubb stehen sich zwei Teams auf einem Feld gegenüber, ein Team besteht dabei jeweils aus bis zu sechs Spieler:innen. Ihr könnt also auch schon zu zweit oder viert 'loskubben' und die Teams einfach erweitern, je mehr Nachbar:innen mitspielen möchten.

Alles, was ihr für eine Runde Wikingerschach braucht:

  • eine ebene Rasenfläche im Park, Garten oder auf einer Wiese

  • ein Wikingerschach-Set, bestehend aus verschiedenen Holzklötzen

Die genauen Spielregeln und wie so ein Wikingerschach-Set genau aussieht, kannst du z.B. bei Kubb Deutschland nachlesen.

Du hast Lust, mit deinen Nachbar:innen Wikingerschach zu spielen? Schreibe einen Beitrag und frage, ob jemand in deiner Nähe ein Kubb-Set besitzt und mit dir eine Runde spielen möchte.

Schlendere durch dein Viertel

Zugegeben, ein Spaziergang wirkt im ersten Moment nicht gerade wie ein besonders kreativer Tipp und vermutlich kennst du die Straßen in deiner Umgebung nach bald zwei Jahren Corona schon in- und auswendig. 

Für die nötige Abwechslung sorgen deshalb deine Nachbar:innen: Frage bei nebenan.de nach, wer dich bei deiner nächsten Runde begleiten möchte. So wird dein Spaziergang zu einem kleinen Event und du lernst gleichzeitig die Menschen aus deinem Viertel besser kennen.

Unser Tipp: Wer Lust hat, kann den gemeinsamen Spaziergang anschließend gemütlich in einem Restaurant oder Café ausklingen lassen. Schau einfach bei nebenan.de unter dem Menüpunkt 'Läden & Services' nach, welche Angebote es in deiner Nachbarschaft gibt – so habt ihr direkt ein Ziel, auf das ihr bei eurem Spaziergang zusteuern könnt.

Tierische Abwechslung durch Hundesitting

Auch Vierbeiner freuen sich über gemeinsame Spaziergänge und nette Gesellschaft. Biete deinen Nachbar:innen deine Unterstützung beim Gassigehen oder zur Betreuung von ihren Haustieren an – damit sorgst du nicht nur für Abwechslung in deinem Alltag, sondern entlastet auch die Tierbesitzer:innen aus deiner Nachbarschaft.

Screenshot (nebenan.de)

Helene aus Köln sucht für sich und ihren Hund neue Kontakte in ihrer Nachbarschaft. Bei nebenan.de schreibt sie: 

Neue Hundefreunde und Hundesitting

Hallo ihr Lieben, Ich bin gerade aus der Innenstadt neu nach Zollstock gezogen. Mit mir: mein kleiner Rüde Mylo (9). Wir suchen neue Hundefreunde zum Spielen und Gassigehen.

Mylo ist sehr umgänglich und mag jeden. Egal ob Rüde oder Weibchen, kastriert oder nicht kastriert. Und auch jeden Menschen. Zudem suche ich nette Leute die auch ab und zu auf Mylo aufpassen würden. Meldet euch gerne!"

Sie erhält direkt mehrere Antworten von weiteren Hundebesitzer:innen, die sich mit Mylo und ihr treffen wollen. Mittlerweile unterstützen sich die Nachbar:innen gegenseitig beim Gassigehen und ab und zu passen die Nachbar:innen auch am Wochenende auf Mylo auf. Helene freut sich über die gegenseitige Unterstützung:

Ich bin sehr froh, dass man über nebenan.de so unkompliziert Nachbarn kennenlernen kann, und dass sich so viele Menschen so gut um meinen Mylo kümmern.

Organisiere eine Führung durch eure Nachbarschaft

Lade deine Nachbar:innen zu einer gemeinsamen Tour ein, bei der ihr euch gegenseitig etwas über die Geschichte der Plätze und Straßen auf eurem Weg erzählt! Mit dieser Aktion bringt ihr nicht nur zusätzliche Abwechslung in euren Spaziergang, sondern lernt auch im Handumdrehen euer Viertel besser kennen – die Gebäude und Straßen genauso wie die Menschen, die hier leben. So funktioniert’s:

  • Jede:r von euch sucht sich eine bestimmte Straße oder einen Platz in der Umgebung aus.

  • Ihr informiert euch jeweils über deren Entstehung und Geschichte und schreibt die wichtigsten Eckpunkte dazu auf.

  • Ihr überlegt euch eine passende Route, bei der all eure Straßen und Plätze in eurer Tour abgelaufen werden.

  • Ihr erzählt auf der Tour jeweils an “eurer” Stelle euren Nachbar:innen, was ihr über den Ort herausgefunden habt.

Verabrede dich zu einer Runde Boule

Symbolbild: DiMar / Adobe Stock

Gerade, wenn du in einer Stadt wohnst, bist du sicherlich schon öfters mal an einem Boule-Platz vorbeigelaufen und hast den Leuten dort beim Spielen zugesehen. Hast du es selbst schonmal ausprobiert? Auch die kälteren Wintermonate eignen sich hervorragend zum Boulespielen.

Neben den typischen Kiesplätzen kannst du auch auf jedem weiteren beliebigen Untergrund spielen – nur allzu tief sollte er nicht sein, damit die Kugeln gut rollen können. 

Boule wird zu zweit, zu viert oder zu sechst mit jeweils zwei Teams gespielt. Frage also am besten gleich mal in deiner Nachbarschaft nach, wer sich anschließen möchte und wer euch die Kugeln zum Spielen ausleihen kann.

Starte eine Müllsammelaktion in deiner Nachbarschaft

Müllsammeln im Winter? Na klar! So bleibst in Bewegung und tust gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes! Erstelle im Vorfeld eine Veranstaltung bei nebenan.de und lade deine Nachbar:innen dazu ein – zusammen werden nicht nur die Mülltüten schneller voll, sondern es macht auch gleich doppelt so viel Spaß. Warme Handschuhe nicht vergessen und los geht’s!

Hind aus Weimar organisiert seit Anfang Januar jeden Samstag eine Aufräumaktion in ihrer Nachbarschaft: Als sie nach Silvester die Überreste der Feierlichkeiten sieht, entschließt sie sich kurzerhand, diese selbst zu beseitigen und lädt ihre Nachbar:innen zum Mitmachen ein:

Screenshot (nebenan.de)

„Auf unsere Natur achten

Hallo meine lieben Nachbarn! Ab sofort gehen wir jeden Samstag raus und sammeln herumliegenden Müll auf, auf Wegen, Straßen und Gärten. Wir freuen uns auf weitere Hände von Groß und Klein.

Die Aktivität beginnt jeden Samstag um 10 Uhr und dauert je nach Lust und Ausdauer ein bis zwei Stunden. Ich habe Einweghandschuhe und bringe gerne hilfreiches Werkzeug mit, wenn du möchtest.

Mit freundlichen Grüßen, Hind“

Durch ihren Aufruf bei nebenan.de erhält sie schnell Unterstützung durch ihre Nachbar:innen. Auch einige Kinder helfen mit und lernen so spielerisch, die Umwelt sauberzuhalten.

„Umweltschutz ist meine Leidenschaft und fängt vor der Haustür an,” erzählt Hind. „Und gerade in der Corona-Pandemie ist dies eine tolle Gelegenheit, sich an der frischen Luft zu treffen und etwas zu unternehmen.”

Das sehen wir ganz genauso und freuen uns über das tolle Engagement.


Willst du deine Nachbar:innen auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Nachbarschaftsnetzwerk.

Jetzt Registrieren
Fabienne Dreyer | nebenan.de

Fabienne Dreyer kreiert seit März 2021 neue Inhalte für nebenan.de mit dem Ziel, die große Kraft unserer Nachbarschaften für alle sichtbar zu machen. Zuvor arbeitete sie in der Kommunikation für verschiedene NGOs.