Philipp Witzmann von nebenan.de übergibt den Kauf Lokal Award an die Berliner Gewinner:innen
Bild: Lilly Merck

Deutschlands Lieblingsläden 2022 stehen fest!


Die Gewinner:innen des „Kauf Lokal”-Awards 2022 stehen fest! In der bundesweiten Mitmach-Aktion konnten Nachbar:innen und Kund:innen für ihre Lieblingsgewerbe abstimmen – und sich so für den stationären Handel stark machen.

Darum geht's:
Die Initiative „Deutschland Kauf Lokal” hat in diesem Jahr zum zweiten Mal zur Wahl von Deutschlands Lieblingsläden aufgerufen. Die Kundenlieblinge aus den 16 Bundesländern wurden anschließend mit dem Kauf-Lokal-Award 2022 ausgezeichnet und konnten sich über die Aufmerksamkeit freuen. nebenan.de ist im zweiten Jahr Partner der Kampagne und hat dieses Jahr zum ersten Mal die Sonderkategorie „Nachbarschaftsliebling” ins Leben gerufen. Für diese Kategorie konnten sich die angemeldeten Gewerbe von Deutschlands größter Nachbarschaftsplattform aufstellen lassen.

Das ist der Nachbarschaftsliebling 2022

Die Auswahl der beliebtesten Gewerbe bei nebenan.de startete bereits im Sommer, im Rahmen der Themenmonate Lokale Ladenvielfalt. Die 300 lokalen Gewerbe, die im Aktionszeitraum Juni und Juli die meisten Empfehlungen von Nachbar:innen auf der Nachbarschaftsplattform erhielten, wurden für die Sonderkategorie bei „Deutschland Kauf Lokal” nominiert. Mit dabei war das Darmstädter Geschäft und Restaurant Mr. Pepper’s by Whiskykoch. Dass sie beim anschließenden Online-Voting dann auch noch die Siegerposition eingenommen haben, kann Geschäftsführerin Marion Pepper kaum glauben:

Wir sind mächtig stolz auf unsere fantastischen Kunden, die uns auf diesen ersten Platz katapultiert haben!

Die Preisübergabe erfolgte am 18. November mit Oberbürgermeister Jochen Partsch, der sich ebenfalls über die bundesweite Beachtung für eines 'seiner' lokalen Gewerbe freute.

Das sind die Kundenlieblinge in Brandenburg und Berlin

„Lokale Gewerbe sind wichtig für die Vielfalt unserer Städte und den Alltag der dort lebenden Menschen. Das wollen wir auch bei nebenan.de abbilden und fördern,” erklärt Philipp Witzmann, Geschäftsführer von nebenan.de.

Geschäfte, Gastronomie, Ärzte und andere Services haben einen festen Platz auf unserer Plattform. Wir haben ein eigenes Team, das mit Kampagnen und Aktionen die Sichtbarkeit der kleineren Gewerbe bei den privaten Nutzer:innen stärkt und zu bewussteren Wahl der Einkaufslokalität aufruft.

Deswegen hat er es sich auch nicht nehmen lassen, den Preis der Landessieger in Berlin und Brandenburg persönlich zu übergeben.

Die Gewinner:innen des Kauf Lokal Awards in Brandenburg freuen sich über den Preis.
Bild: nebenan.de

In Brandenburg konnte sich Katrin Viert über die Trophäe freuen. Sie hat von den treuen Kund:innen ihres Geschäfts Barrique in Bad Freienwalde ordentlich Stimmen sammeln können und sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Mit Ihrem Geschäft für Weine und Feinkost ist sie 2020 mitten in der Pandemie gestartet. Dennoch wurde ihr Angebot sehr gut angenommen und Katrin steckt mit der Begeisterung für ihre Produkte nun schon Kund:innen aus der Umgebung oder sogar Berlin an.

Übergabe des Kauf Lokal Awards and Supermarché in Berlin.
Bild: Lilly Merck

In der Hauptstadt konnte sich das Geschäft für Fairtrade Streetwear Supermarché über den Preis freuen. Nicole Jäckle und Ben Irion halten dort ein breites Sortiment an ökologisch und fair produzierter Kleidung – von der Socke bis zur Winterjacke – bereit.

Doch das ist den beiden noch nicht genug. Sie setzen sich darüber hinaus mit Spendenaktionen für soziale Projekte ein und unterstützen lokale Kolleg:innen und ihre Geschäfte, Bars oder Projekte aus der Nachbarschaft. Ihr Engagement wurde belohnt und darüber freuen sie sich sehr:

Das Ergebnis der Abstimmung können wir selbst kaum glauben – wir haben gewonnen und sind Berlins Kundenliebling 2022! Gerade jetzt, in dieser momentan für den Einzelhandel sehr schwierigen Zeit, freuen wir uns umso mehr über diese Unterstützung.

Hinweis: Du möchtest wissen, welche Gewerbe in den anderen Bundesländern gewonnen haben? Dann schau auf deutschland-kauf-lokal.de vorbei und entdecke die Kundenlieblinge in ganz Deutschland.


Möchtest du deine Lieblingsläden oder -services auch unterstützen? Dann empfiehl sie deinen Nachbar:innen weiter.

So geht's
Heike Rüthrich | nebenan.de

Heike setzt sich bei nebenan.de für die Belange von lokalen Gewerben und Selbstständigen ein. Zusammen mit ihrem Team stärkt sie die Sichtbarkeit von Geschäften, Gastronomie, Freiberuflern und Co bei den Nachbar:innen in deren Umgebung.