Frau steht an der Eisdiele und nimmt ein Waffeleis entgegen
Bild: nebenan.de

Von Nachbar:innen empfohlen: 15 Lieblingsläden in Berlin


Von Eisdiele bis Buchhandlung – welche lokalen Gewerbe sind bei Berliner:innen besonders beliebt? Wir haben nachgefragt und 15 Empfehlungen für dich!

Im Rahmen des Gewinnspiels #Lieblingsladen haben Nachbar:innen bei nebenan.de fleißig Empfehlungen für ihre Lieblingsläden geschrieben. Wir zeigen dir 15 Favoriten in Berlin.

Tipp: Im Gewerbeverzeichnis findest du eine Übersicht von lokalen Gewerben in der Umgebung.

Eisdiele Blin Blin in Kreuzberg

Chris empfiehlt ihren Lieblingsladen “Blin Blin“.

Um einen kühlen Kopf zu bewahren, gönnt sich Chris aus dem Reuterkiez in Berlin gerne ein leckeres Eis bei ihrem Lieblingsladen. Chris Lieblingsladen ist die Eisdiele Blin Blin. Auf nebenan.de empfhiehlt sie Blin Blin:

„Liebe Nachbarn, endlich kann jeder wieder die Zeit draußen im #Lieblingsladen genießen. Einen möchte ich euch wegen des regionalen und hochwertigen Eis aus einer Berliner Manufaktur besonders ans Herz legen – BLIN BLIN in der Weserstraße! Neben vielen Eissorten gibt es auch frisch gepresste Säfte, Kaffeespezialitäten, Waffeln etc. Selbst unsere Vierbeiner kommen in den Genuss von Eis – extra für unsere Fellnasen hergestellt.“

Das lokale Gewerbe in Kreuzberg.
Lieblingsladen “Blin Blin“.

Café Mü in Friedrichshain

Ines' Lieblingsladen ist das Café Mü.

Für Ines ist das Café Mü in Friedrichshain ein absoluter Lieblingsladen:

„Mein #Lieblingsladen: Hier ist es ein bisschen wie in einem großen Wohnzimmer, wo sich alle Nachbarn treffen und schnacken & dabei den guten Kaffee, ein leckeres Sandwich oder ein feines Stück Kuchen genießen, der Haferlatte ist sehr gut! Auch hier wird man ganz wunderbar verwöhnt. Ich fühle mich hier jedesmal sehr Willkommen, alles sehr herzlich.“

Das Café Mü in Friedrichshain.
Café Mü in Friedrichshain.

Restaurant & Bar Yo! Pho in Kreuzberg

Choon Ja findet Yo! Pho im Wrangelkiez besonders gut.

Choon Ja schwärmt von ihrem #Lieblingsladen im Wrangelkiez und empfiehlt ihrem Viertel Yo! Pho:

„Mein #Lieblingsladen ist das Yo! Pho im Wrangelkiez. Es ein vietnamesisches Restaurant & Bar zugleich. Das Personal und der Chef sind alle super lieb und freundlich. Die Getränke sind sehr gut, ganz besonders die Shakes und der vietnamesische Espresso. Das Essen ist dort durchweg in einer sehr guten Qualität und wird immer frisch zubereitet.“

Das Yo! Pho in Kreuzberg.
Yo! Pho in Kreuzberg.

Weitere Lieblingsorte in Berlin

Von Blumenläden bis Cafés – lokale Gewerbe sind ein wichtiger Teil unserer Nachbarschaft. Unser Ziel ist es bei nebenan.de, die Vielfalt der lokalen Geschäfte zu fördern.

Was ist dein Lieblingsladen im Viertel? Schreibe eine Empfehlung!


Welche lokalen Gewerbe sind die Favoriten deiner Nachbarschaft?
Registriere jetzt dich bei nebenan.de und finde es heraus!

Jetzt entdecken
Tags Created with Sketch. Berlin Ladenvielfalt Lieblingsladen
Tanja Ongherth | nebenan.de

Tanja unterstützt seit Februar 2022 das Kommunikationsteam von nebenan.de als Werkstudentin im Bereich Social Media und Content Creation. Sie studiert Marketingkommunikation im Bachelor an der Hochschule für Design und Kommunikation Berlin.