Bild: iStock
Bild: iStock

Zusammen ist besser: Zwei Wochen gegen Einsamkeit


Einsamkeit kann jeden treffen – unabhängig von Alter oder Lebenssituation. Die gemeinsame Aktion "Zusammen ist besser" von rbb 88.8 und nebenan.de möchte ein Zeichen setzen und Menschen in Berlin zusammenbringen.

Fühlst du dich einsam? Leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass du diese Frage mit Ja beantwortest, nicht so gering, wie man denkt. Millionen Menschen in Deutschland kennen dieses Gefühl. Die Hektik und Anonymität des Großstadtlebens verstärken das Empfinden von Isolation oft noch.  Doch es geht auch anders: Vom 9. bis 21. September realisiert rbb 88.8 in Kooperation mit nebenan.de die zweiwöchige Initiative gegen Einsamkeit „Zusammen ist besser“. Ziel der Beitragsreihe ist es, das Bewusstsein für das Thema Einsamkeit zu schärfen, Wege aus sozialer Isolation aufzuzeigen und Menschen aus allen Bezirken Berlins zusammenzubringen.  

Portraits und Geschichten von Nachbar:innen

Die Serie wird persönliche Geschichten von Menschen beleuchten, die Anschluss suchen und unter anderem durch nebenan.de neue Kontakte und Freundschaften in ihrer Nachbarschaft knüpfen konnten. Diese ermutigenden Erzählungen zeigen auf, wie die digitale Vernetzung das Leben bereichern kann. Von Nachbar:innen, die gemeinsame Aktivitäten und Events planen, bis hin zu jenen, die durch einen einfachen Beitrag auf der Plattform neue Freunde finden – jede Geschichte inspiriert dazu, den ersten Schritt aus der Einsamkeit zu wagen.

Eines dieser Beispiele ist Jens – durch einen beruflich bedingten Umzug von NRW nach Berlin musste er seinen alten Freundeskreis hinter sich lassen. Doch die Suche nach Anschluss in der neuen Umgebung gestaltete sich schwieriger als gedacht – bis er auf nebenan.de stieß:

Ich habe mich einfach hingesetzt, das Internet geöffnet und geschaut, welche Portale es hier in Berlin gibt. Da gibt es zum Beispiel nebenan.de. Dann habe ich da ein Posting abgesetzt, habe mich vorgestellt und der Rest hat sich ergeben.

Über die Plattform findet Jens schließlich gleichgesinnte Nachbar:innen. Gemeinsam rufen sie die Interessengemeinschaft "Singerkiez" ins Leben. Hier kommen engagierte Bewohner:innen zusammen, um sich regelmäßig auszutauschen und über das Thema Bürgerbeteiligung auf dem Laufenden zu halten. Gemeinsam haben sie es geschafft, eine regelmäßige Nachbarschaftsversammlung zu organisieren, die den Austausch und das Miteinander im Kiez stärkt.

Experteninterviews und Live-Diskussionen

Zusätzlich zu den persönlichen Geschichten finden im Rahmen der Beitragsreihe Expert:inneninterviews und Diskussionsrunden statt. Neben Psychologin Ulrike Scheuermann zum Thema Freundschaft und einer Improtheater-Trainerin zum Thema Small-Talk, spricht auch Philipp Witzmann, Geschäftsführer von nebenan.de, darüber, wie die digitale Vernetzung dazu beitragen kann, lokale Verbindungen zu stärken und Einsamkeit zu überwinden.

Viele unserer jüngeren Nutzer:innen sagen für sich, dank nebenan weniger einsam zu sein. Der Beweis, dass Nachbarschaft und Gemeinschaft nicht nur älteren Menschen spürbar gut tut, sondern allen.

Abschlussevent: Bootsfahrt auf der Spree

Den krönenden Abschluss der Aktion bildet eine Bootsfahrt durch Berlin am 21. September. Die Fahrt startet in Treptow und führt die Teilnehmenden mit einem bunten Programm über die Spree. Die Gäste erscheinen alleine und werden nach Wohnbezirken aufgeteilt an Tische verteilt, um das Kennenlernen und die Kontaktaufnahme zu fördern. nebenan.de verlost insgesamt 50 Tickets für das Event.

Du bist aus Berlin und suchst noch Anschluss? Dann melde dich jetzt an und gewinne dein Ticket für die Bootsfahrt!

Die vielen Geschichten, die uns täglich erreichen, beweisen: Digitale Vernetzung bringt Menschen zusammen. Sie überwindet soziale Hürden, durchbricht die Anonymität der Großstadt und schafft echte, bedeutungsvolle Verbindungen – sowohl online als auch offline.

Schalte ab dem 9. September rbb 88.8 ein und erfahre mehr über die Aktion.

Zusammen ist besser.


Willst du deine Nachbarn auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren
Amy Fromm | nebenan.de

Amy Fromm unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit 2024 mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.