Entdecke Deutschlands starke Nachbarschaften
Das sind die Gewinner-Nachbarschaften
Wir sind überwältigt von den inspirierenden Geschichten und den beeindruckenden Aktionen, die in ganz Deutschland stattfinden. Nachbar:innen haben ihre kreativen Ideen vorgestellt, um ihre Nachbarschaften zu einem lebendigen und herzlichen Ort zu machen. Von gemeinsamen Projekten und Veranstaltungen bis hin zu solidarischen Initiativen haben wir echte Beispiele für nachbarschaftliche Verbundenheit unter allen Einsendungen erhalten.
Zum Glück hat das Los entschieden.
Gewonnen haben 3 Nachbarschaften aus Bremen, Nordrhein-Westfalen und Hamburg.
Bremen: Heike und ihr Kinderbeet
Heike kommt aus Bremen. Dort geboren und aufgewachsen, kennt sie sich bestens aus. Aufgrund ihrer Tätigkeit als Kinderbuchautorin, Erzieherin und Mutter einer 4-Jährigen liegen ihr Kinder sehr am Herzen.
Aus diesem Grund hat Heike auf ihrem Grundstück ein Kinderbeet ins Leben gerufen, das sie mit dem Gewinn Budget in Höhe von 1.000 Euro wachsen und gedeihen lassen möchte.
Heike ermöglicht damit den Kindern aus der Nachbarschaft “(...) Pflanzen von der Saat bis zum Ernten zu beobachten, mit allen Sinnen Natur zu erleben und wertzuschätzen.”
Für den Startschuss war sie mit einigen Kindern aus der Nachbarschaft beim Pflanzenmarkt im Rhododendronpark und hat Pflanzen eingekauft.
Seitdem haben sie das Beet ausgesät, mit Steinen eingefasst und die ersten Kräuter gepflanzt. Die Kartoffelpflanzen haben sogar schon erste Blättchen und beim Umgraben wurden jede Menge Regenwürmer und Salamander gefunden. Auf diese Weise können die Kinder die Natur hautnah entdecken.
“Wenn die Kräuter gewachsen sind, möchte ich mit (den Kindern) Kräutersalz machen, was dann zuhause genossen werden kann. Auch Tomaten und Johannisbeeren sollen gepflückt und genascht werden können.”
Im Herbst möchte Heike dann die Kartoffeln gemeinsam mit den Kids ernten und Kräuter-Ableger für die heimischen Balkone anfertigen. Von dem Gewinn kann sie dann endlich weitere Kinderschaufeln anschaffen, so dass alle mitbuddeln können.
“Außerdem brauchen wir noch gute Erde (der Lehmboden hier ist echt nicht schön für die Pflanzen) und ach, ich bin so froh über den Gewinn! Das macht es so viel leichter!”
Das Beste: Das Projekt wird ja nicht nur dieses Jahr bestehen, sondern sich in den nächsten Jahren immer weiter entwickeln. Wir wünschen ganz viel Erfolg und Spaß beim gemeinsamen Pflanzen und Ernten.
Die 500 Euro Gewinn, die für das Fest zum Tag der Nachbarn gewonnen wurden, haben sich richtig ausgezahlt. "Es war soooo toll!"
"Wir haben auch neue Nachbar:innen einladen können, die bisher nicht so viel Kontakte hatten. Die Kinder haben großartig und sehr glücklich miteinander gespielt. Es war ein seeeehr gelungener Nachmittag mit sehr viel Dankbarkeit zu diesem Gewinn!"
Du möchtest in deiner Nachbarschaft auch ein Projekt starten? Starte jetzt einen Aufruf.
Rosa und die Dorfwiese in Neuhonrath
Rosa lebt in Neuhonrath, einem Stadtteil von Lohmar im südlichen Nordrhein-Westfalen.
Sie hat ihre Nachbarschaft beim Gewinnspiel nominiert, da es eine tolle Dorfwiese gibt, die für alle frei zugänglich ist. Auf dieser Wiese finden viele unterschiedliche Dinge statt wie beispielsweise Yoga oder gemeinsame Feste.
"Die Dorfwiese ist ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem jeder herzlich eingeladen ist, teilzuhaben, egal ob zum Gärtnern im Gemüsebeet, zum Sport, der kostenlos angeboten wird oder nur zu einem Plausch, denn irgendwer ist immer da."
Rosa berichtet über Neuhonrath ganz enthusiastisch: "Das Dorf ist nicht nur irgendeine Gemeinschaft, es ist ein bisschen wie ein Stamm."
Mit dem Gewinn Budget in Höhe von 1.000 Euro, die an die Initiatorin der Dorfwiese, Caroline, überwiesen wurden, hat die Nachbarschaft viel vor.
"Wir sind noch immer überwältigt, da die Dorfwiese bisher kostenneutral gelebt hat und nur aus Spenden und Sperrmüll entstanden ist, können wir noch gar nicht in solchen Dimensionen denken. Aber die ersten guten Ideen wurden schon mal in den Ring geworfen: Sommerkino (für alle Generationen im Dorf), ein Wasserrad für Strom mit Hilfe des Baches auf der Wiese, White Table Veranstaltung mit dem Dorf, Spendendinner…"
Mit den weiteren 500 Euro, die für den Tag der Nachbarn am 26.05.2023 gewonnen wurden, hat Caroline das Dorf aus einem ganz besonderen Anlass auf ihre Dorfwiese eingeladen. “Wochen zuvor hatte sich die Dorfwiese zum Tag der Nachbarn bei der nebenan.de Stiftung angemeldet.” Da das Projekt normalerweise auf Spenden und Sperrmüll angewiesen ist, war die Freude umso größer. "Es wurde extra eine lange weiße Tafel hergerichtet und es gab Nussecken und Fassbrause für alle." "Natürlich wurde auch wieder ein tolles Programm angeboten, Generationen übergreifend gebastelt, Gitarre gespielt, gesungen, gelacht, in einem großen Tipi Zelt eine Geschichte vorgelesen und viel mehr."
Der Bürgerverein aus Ohlstedt
Steffen aus Ohlstedt (Stadt Hamburg) hat den Bürgerverein Duvenstedt/Wohldorf-Ohlstedt e.V. nominiert, bei dem er selbst der 1. Vorsitzende ist. Er berichtet: "In Ohlstedt hat sich in den letzten Jahren ein Bürgernetzwerk gebildet, das sich aus der Freiwilligen Feuerwehr Ohlstedt, dem Kirchengemeinderat, dem Sportverein DUWO 08 und dem Bürgerverein Duvenstedt/Wohldorf-Ohlstedt e.V. zusammensetzt."
"Ziel dieser wunderbaren Verbindung ist die gemeinsame Arbeit für den wunderschönen Stadtteil im Hamburger Nordosten." Sie möchten den eigenen "Kiez" gestalten, einen Spielplatz bauen, sich kennenlernen und füreinander da sein. "Das gelingt, wenn man die Menschen aus den unterschiedlichen Bereichen des Ehrenamtes zusammenbringt."
Und wie bringt man die Nachbarschaft in den schönen Hamburger Walddörfern am besten zusammen? Man organisiert ein Dorffest. Das hat der Bürgerverein mit dem neuen Netzwerk bereits im vergangenen Jahr auf die Beine gestellt.” Es war ein tolles Spektakel mit Musik und Darbietungen, bei dem sich alle Vereine und Institutionen präsentieren konnten.”
Das Fest war ein Riesenerfolg mit Musik von Amateur- und Schulbands aus Ohlstedt, die gezeigt haben, was sie können.” In diesem Jahr möchte der Verein am 26.08.23 das 2. Dorffest feiern und dafür können sie wirklich jeden Cent der 1.000 Euro gebrauchen. “Mit dem Gewinn ist ein Teil der Bühne für das Dorffest 2023 schon bezahlt.”
Das Allerbeste: Der Erlös des Dorffestes geht an “Hände für Kinder e.V.”, ein Verein aus Wohldorf-Ohlstedt, der schwerstbehinderte Kinder für einen Urlaub bei sich aufnimmt, um den Eltern eine kleine Pause zu geben.
Die zusätzlich gewonnenen 500 Euro für den Tag der Nachbarn am 26. Mai wurden bestens investiert. Das Dorffest Orga-Team organisierte ein Nachbarschaftsfest, das die viele Arbeit bei den Vorbereitungen zum Dorffest im August belohnen sollte. Viele Nachbar:innen sind zum Fest gekommen und es gab sogar Live-Musik. Steffen sagt: "Es war richtig toll. Ohlstedt sagt DANKE nebenan.de."
Das finden wir auch und wünschen ganz viel Erfolg bei der weiteren Planung des Dorffestes am 26. August.
Unser Partner Ring ist ein Anbieter von Smart Home Security Lösungen. Marketing Manager Steffen Schierloh erklärt, warum sie sich für starke Nachbarschaften einsetzen: “Wir möchten Nachbarschaften sicherer machen. Wir sind der Meinung, dass starke Gemeinschaften der Schlüssel zu sicheren Nachbarschaften sind. Deshalb entwickeln wir Produkte, die Sie dabei unterstützen, Ihr Zuhause und alles, was Ihnen wichtig ist, zu schützen."
Die Aktion war ein voller Erfolg und wir wünschen allen Nachbarschaftsinitiativen viel Erfolg für ihre Projekte. Zum Nachlesen hier entlang.
Über Aktion informieren