Kinder spielen im Garten eines modernen Holzhauses, im Hintergrund neben dem Haus steht die Daikin Wärmepumpe auf der ein kleiner pinker Octopus sitzt
Octopus Energy

Schluss mit Öl & Gas: Mit deiner Wärmepumpe in eine grüne Zukunft


Die Wärmepumpe ist als sparsame und klimanschonende Alternative zu Gas- und Ölheizungen in aller Munde. Doch wie funktioniert eine Wärmepumpe, welche Vorteile bietet sie und ist sie auch für dein Zuhause geeignet? Wir haben Wärmepumpen-Spezialist Manuel Bahnemann gefragt.

Hättest du’s gewusst? Die Heizung ist mit Abstand der größte Verursacher von CO2-Emissionen in deutschen Haushalten (Quelle: Umweltbundesamt 2022). Damit belasten unsere Städte und Nachbarschaften das Klima und stehen einer nachhaltigen Energiewende ganz schön im Weg. Glücklicherweise gibt es bereits mehrere klimaschonende Alternativen: Eine davon ist die Wärmepumpe. 

Als sparsames und klimaschonendes Heizsystem erfreut sich die Wärmepumpe immer größerer Beliebtheit. Und zwar mit Recht, findet Manuel, unser Wärmepumpen-Spezialist von Octopus Energy. Denn Wärmepumpen sind – unter bestimmten Voraussetzungen – eine besonders energieeffiziente Form der Wärmegewinnung.

Im Klartext bedeutet das: Mit der Installation einer Wärmepumpe kannst du CO2 einsparen, deine Heizkosten reduzieren und für eine enkeltaugliche Zukunft sorgen.

Bei steigenden Energiepreisen und dem angespannten Energiemarkt klingt das ziemlich vielversprechend. Aber wie funktioniert so eine Wärmepumpe eigentlich genau? Manuel erklärt die Details und steht uns im Wärmepumpen-Faktencheck Rede und Antwort: 

Klimaschonend heizen: Wie funktioniert die Wärmepumpe?

Manuel: Eine Wärmepumpe nutzt Umgebungsenergie, um ein Gebäude zu beheizen oder es mit warmem Wasser zu versorgen. Genauer gesagt, kommt hier das Gesetz der Entropie ins Spiel: Objekte mit unterschiedlichen Temperaturen tauschen solange Energie aus, bis sie die gleiche Temperatur erreichen. Das Besondere an einer Wärmepumpe ist, dass sie bis zu 75 % der benötigten Wärmeenergie aus der Umwelt beziehen kann und deshalb nur 25 % elektrische Energie benötigt.

Die beliebteste Art der Wärmepumpe in Deutschland ist übrigens die Luft-Wasser-Wärmepumpe, die mit einem flüssigen Kältemittel arbeitet, das zu einem Gas verdampft. Durch steigenden Druck und eine erhöhte Temperatur kann die erzeugte Wärme zum Heizen von Wohnungen und Häusern genutzt werden.

Manuel Bahnemann von Octopus Energy
Manuel von Octopus Energy

Schon gewusst? Wenn du Ökostrom oder Solarenergie nutzt, heizt du mit deiner Wärmepumpe nahezu klimaneutral.

Besonders beliebt ist die Luft-Wasser-Wärmepumpe, weil sie Öl- und Gasheizungen komplett ersetzen kann, sodass CO2 und Heizkosten dauerhaft eingespart werden können. Octopus Energy bietet mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe von DAIKIN den Marktführer für Wärmepumpen-Technologien in Europa an.

Die Wärmepumpe ist besonders energieeffizient und umweltfreundlich und sorgt für Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen, wie Öl und Gas.

Sparsam, energieeffizient und klimaschonend: Der Faktencheck

Ein Wechsel des Heizsystems will gut durchdacht sein. Schließlich sind mit Recherche und Installation auch Zeit und Kosten verbunden. Gemeinsam mit Manuel von Octopus Energy machen wir den Wärmepumpen-Faktencheck im Schnelldurchlauf und gehen gängigen Mythen auf den Grund. 

Welche Vorteile bietet die Wärmepumpe im Vergleich zu Gas- und Ölheizungen? Lohnt sich ein Wechsel?

  • Wärmepumpen können – unter bestimmten Voraussetzungen – besonders energieeffizient heizen

  • Dein Heizsystem funktioniert komplett unabhängig von Gas- und Ölpreisen

  • Mit Solarenergie oder Ökostrom heizt deine Wärmepumpe nahezu klimaneutral

  • Heizen wird klimaschonend und der Einbau wird sogar vom Staat gefördert

Für wen ist eine Wärmepumpe geeignet, kann ich sie auch in meinem Altbau installieren?

  • Wärmepumpen können sich für Neu- und Altbauten lohnen

  • Mit diesem Online-Fragebogen kannst du ganz einfach überprüfen, ob dein Zuhause für eine Wärmepumpe geeignet ist 

  • Die Luft-Wasser-Wärmepumpe wird problemlos in dein Heizsystem integriert

  • Heizkörper und Rohrleitungen können in der Regel weiter genutzt werden

Wie läuft die Installation einer Wärmepumpe in meinen vier Wänden ab?

  • Fülle in nur zwei Minuten unseren Fragebogen aus

  • Starte mit einer unverbindlichen und kostenlosen Vorberatung

  • Vereinbare einen Termin bei dir Zuhause

  • Octopus Energy leitet deinen Förderantrag in die Wege

  • Eine Installation erfolgt in etwa 3 Monaten durch das Wärmepumpen-Team 

Welche Förderungen gibt es, wenn ich mich für eine Wärmepumpe entscheide?

  • In Deutschland kannst du von drei verschiedenen Förderprogrammen profitieren. In diesem Blogbeitrag findest du sie im Vergleich

  • Unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe wird bis zu 35 % gefördert

Welche Wartungskosten fallen an, wenn ich eine Wärmepumpe installiert habe?

  • Wartungs- und Betriebskosten deiner Wärmepumpe sind weitaus geringer als bei deiner Öl- oder Gasheizung

  • Im Schnitt fallen nur rund 100 Euro Wartungskosten pro Jahr an

Werbepartner: Octopus Energy Services Germany GmbH / August-Everding-Straße 25 / 81671 München / Registernummer: HRB275431 Amtsgericht München


Bereit, die Chance zu ergreifen und Teil der Energiewende zu werden? Mach Schluss mit Öl & Gas und hol dir deine Wärmepumpe!

Hier erfährst du mehr
Tags Created with Sketch. Energiesparen Energiewende Wärmepumpe
Charlotte Theill | nebenan.de

Charlotte verstärkt das Content Marketing Team von nebenan.de seit August 2020. Nach Abschluss ihres Masterstudiums Umweltinformation an der Berliner Hochschule für Technik schreibt sie freiberuflich für uns.