Familie Harkort in ihrem Wohnzimmer. Eltern und ihre zwei Töchter.
(Bild: Cleverly)

Gute Bildung für alle – Nachhilfe immer nebenan


Wie finde ich die passende Nachhilfe für mein Kind? Vor dieser Problematik standen vor rund zwei Jahren auch die Eltern Julia und Fredrik Harkort. Trotz ausdauernder Recherchen wurden sie nicht fündig und Frustration machte sich breit. Kurzerhand riefen sie cleverly ins Leben. Ein Konzept, das ihren Wünschen entspricht. Die Gründer:innen erzählen uns, wie sie mit ihrer Plattform Nachhilfe neu erfunden haben.

Von Eltern für Eltern – in der Nachbarschaft entstanden

Während des Lockdowns vor zwei Jahren fanden sich Julia und Fredrik Harkort wie so viele andere Eltern im Homeschooling-Chaos wieder. Mit Vollzeitjob im Nacken, Video-Calls & Co. war schnell klar: Eine Lernbegleitung für die Kinder muss her. Gar nicht so leicht, wenn Nachhilfeschulen in der Umgebung geschlossen sind und auf den Nachhilfelehrer der Nachbarschaft auch nicht zurückgegriffen werden kann. Für beide stand fest, eine einfache Online-Lösung als Lernalternative musste her:

Als Eltern wissen wir selbst, was Familien brauchen – das haben wir anderen Anbietern voraus!
(Bild: cleverly)

Während der ausgiebigen Suche nach einem passenden Nachhilfe-Angebot machte sich bei Julia und Fredrik Frustration und Enttäuschung breit – es gab einfach keine passende Lösung. Die Eltern waren bestürzt darüber, wie veraltet und unzeitgemäß Online-Nachhilfe-Anbieter vor Corona aufgestellt waren. „Der verstaubte Umgang mit Vermittlung von Schulwissen, aber auch mit Persönlichkeitsentwicklung, die eigentlich in der Schulzeit ermöglicht werden sollte, hat mich damals wirklich schockiert“, so Fredrik. Für die eigenen Kinder kamen die Angebote also nicht in Frage. Umso entscheidender waren diese Erkenntnisse für die Gründung einer eigenen Plattform und noch am Ende des ersten Pandemie-Jahres entstand schließlich cleverly.

Nachhilfe trifft auf Lernen fürs Leben 

Über nebenan.de traten die Gründerin und der Gründer in den Austausch mit Eltern aus der Nachbarschaft. Es stellte sich schnell heraus, dass viele dasselbe Problem hatten. „Uns war klar, dass sich etwas ändern muss – nicht nur für die Zukunft unserer eigenen Kinder“, erklärt die ausgewiesene Finanzexpertin Julia Harkort die Motivation hinter cleverly. Konzeptionell übersetzt wird diese Idee in der Kombination aus zwei Bereichen, die es im Bereich der Online-Anbieter bis dahin nicht gab. 

Neben der Vermittlung von Fachwissen in den Nachhilfestunden und dem Ziel der Notenverbesserung, wird im Mentoring an den darunter liegenden Themen gearbeitet, die als Persönlichkeitsentwicklung umschrieben werden. Gerade dies sind Themen, die in der Schule oft zu kurz kommen. Bei cleverly hingegen bilden sie die Basis allen Lernens.

Zusätzlich zu den 1:1-Nachhilfestunden bietet cleverly mit ihrem Mentoring die Möglichkeit, Themen wie „Lernen lernen“, „Selbstbewusstes Präsentieren“ oder Konzentrationsschwierigkeiten und Motivationsprobleme anzugehen. Diesen Aspekten Raum zu geben, spielte für die Harkorts eine besonders wichtige Rolle, denn „Noten sind nicht alles, die wahren Probleme werden im System Schule aufgrund von Zeit- oder Personalmangel zu selten angegangen.“ Insgesamt unterstützen 500 Nachhilfelehrer:innen und Mentor:innen die Kinder in allen Schulfächern, Schulformen von der 1.-13. Klasse.

Nachhilfe

  • Alle Schulformen und Schulfächer

  • Online-Nachhilfestunden im 1:1 mit hochqualifizierten Lehrerinnen

  • Bequemes Lernen von zu Hause aus

  • Einfache und flexible Preisgestaltung

Mentoring

  • 1:1-Sitzungen mit festangestellten Pädagoginnen

  • Schwerpunkte rund um Persönlichkeitsentwicklung: Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, Lern-Motivation, Konzentration und Aufmerksamkeit, Lernen lernen

Ganzheitlich lernen – gestärkt ins Leben starten

Bei der Gründung einer Nachhilfeplattform muss man sich als Elternteil jedoch zunächst selbst in die eigene Schulzeit zurückversetzen und sich mit den Fragen ‘Was lief gut, was lief nicht gut, was ist heute anders?’ auseinandersetzen. Durch diesen Prozess und mit Hilfe des direkten Vergleichs zum Schulalltag der eigenen Töchter hat sich die Sicht von Fredrik auf das Schulsystem stark verändert und er betrachtet viele Dinge differenzierter und wertschätzender. Diese Reflexion war essenziell und vor allem hilfreich, cleverly nach den Wünschen und Vorstellungen eines Vaters zu gestalten. Er betont:

Die Noten zu verbessern, ist das eine. Aber nachhaltiger ist es, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Darum muss es gehen!

Mehr als einfach nur Nachhilfe

Während des Gesprächs mit den beiden Unternehmer:innen wird deutlich: Dem Elternpaar geht es nicht nur um Nachhilfe. Mit ihrer Lösung wollen sie die Chancen ermöglichen, die im Bildungssystem zwar erwartet, aber nur selten gewährt werden. Als Eltern wissen sie selbst nur zu gut, vor welchen Herausforderungen Familien im Schulalltag stehen – und worauf es ankommt. 

Nachdem das Gespräch kurz durch einen Anruf unterbrochen wurde, berichtet Fredrik bei seiner Rückkehr erleichtert über die Bewilligung des Antrags eines Schülers, cleverly im Rahmen des "Bildung und Teilhabe"-Pakets (BuT) zu nutzen. Ein wochenlanger Prozess mit den Behörden findet damit sein Ende: Eine weitere Familie, die cleverly über "Bildung und Teilhabe" unterstützen kann. Momente wie diese sind für Fredrik und Julia echte Meilensteine – denn dadurch bekommen mehr Kinder und Jugendliche die Chance auf gute Bildung.

Juliar Harkort, Gründerin von cleverly in ihrer Wohnung
Für mich als Mutter ist es wichtig, dass die Schüler:innen bei cleverly ganzheitlich betreut werden“ - Julia, Gründerin von cleverly (Bild: cleverly)

Durch die Pandemie haben sich neue Online-Möglichkeiten ergeben, die mehr Flexibilität im Alltag ermöglichen. Durch das ortsungebundene Online-Angebot unterstützt cleverly diese Freiheiten und sorgt dafür, dass Nachhilfe jederzeit und stressfrei nebenan zu finden ist.

Hinweis: Für alle Leser:innen von nebenan.de hält cleverly ein besonderes Angebot bereit: Mit zwei kostenlosen Probestunden haben Eltern und Schüler:innen die Chance, das Konzept von cleverly kennenzulernen. Mit dem Code „CLEVERNEBENAN“ gibt es eine Nachhilfe- und eine Mentoring-Einheit gratis. Jetzt anmelden und Code einlösen!


Melde dich jetzt an und erhalte mit dem Code "CLEVERNEBENAN" eine gratis Nachhilfe- und Mentoring-Einheit.

Code einlösen
Jessica Christ | nebenan.de

Jessica verstärkt das Content Marketing Team von nebenan.de seit Juni 2022. Nach ihrem Bachelor Studium in Sprachwissenschaften sammelte sie als Content Managerin Erfahrung in verschiedenen Branchen.