Bild: Sparkasse

Nichts tun bringt nichts – auch nicht bei der Rente!


Viele Träume und Wünsche verschieben wir gern auf morgen, später oder irgendwann. Dieses ‚Irgendwann' kommt schneller als wir glauben. Die gesetzliche Rente wird für deinen Lebensstandard nicht reichen, daher führt kein Weg daran vorbei, sich schon frühzeitig mit dem Thema Altersvorsorge auseinanderzusetzen. Die Sparkasse Duisburg unterstützt dich dabei, bereits heute an deine Zukunft zu denken – damit du im Alter nicht nur von deinen Wünschen träumen musst.

Warum eine private Altersvorsorge so wichtig ist

Schiebst du das Thema Altersvorsorge auch gern vor dir her? Zu kompliziert, zu teuer, zu weit hin? ABER: Nichts tun bringt nichts - auch nicht bei der Rente!

Vielleicht ist der Begriff für dich auch zu abstrakt oder dich schreckt die Komplexität ab, dich überhaupt mit der finanziellen Absicherung im Alter zu beschäftigen. Wenn du dir aber die Wichtigkeit vor Augen führst und du die Sparkasse Duisburg an deiner Seite hast, ist Altersvorsorge weder langweilig noch kompliziert. Doch warum ist die zusätzliche Altersvorsorge überhaupt so wichtig?

Das gesetzliche Rentensystem soll sicherstellen, dass Menschen im Alter genug Geld für ihren Lebensunterhalt haben. Aber hier liegt das Problem: Durch den demographischen Wandel gibt es immer mehr Menschen, die Rente beziehen und weniger aktive Arbeitnehmer:innen, die Beiträge in die Rentenkasse einzahlen. Das bedeutet, dass die Renten in Zukunft niedriger ausfallen werden.

 „Bis zum Jahr 2025 garantiert der Gesetzgeber ein Rentenniveau i.H.v. < 48%. Für die Zeit nach 2030 ist keine Untergrenze für die Entwicklung des Rentenniveaus vorgesehen.“ (Deutsche Rentenversicherung, 2023)

Heute an später denken. Die Sparkasse Duisburg hilft dir dabei. Bild: Sparkasse

Fakt ist also, dass deine gesetzliche Rente für deinen Lebensstandard später nicht reichen wird. Um im Alter nicht nur ausreichend Geld für deinen Lebensstandard, sondern auch noch für all deine Pläne und Wünsche zu haben, musst du aktiv werden und etwas tun! Also: Mach den ersten Schritt und lass dich unverbindlich bei der Sparkasse Duisburg beraten. Du entscheidest selbst, was und wie viel du daraus machst. Starten kannst du bereits mit 25 € monatlich!

Du willst wissen, wie niedrig deine gesetzliche Rente im Alter ausfällt? Mit dem Rechner der Sparkasse Duisburg kannst du deine Versorgungslücke in wenigen Minuten berechnen lassen. Überzeuge dich selbst!

Private Altersvorsorge, die zu dir passt

Welche Sparformen gibt es überhaupt? Tatsächlich gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die Planung deiner finanziellen Zukunft im Alter ist individuell, da es keine universelle Lösung gibt. Die wichtigere Frage ist also, welche Art der zusätzlichen Altersvorsorge zu dir passt! Daher ist ein erstes Beratungsgespräch so wichtig.

Die Sparkasse Duisburg verschafft dir einen klaren Blick über die Möglichkeiten, die der aktuelle Finanzmarkt bietet. Durch die regionale Verbundenheit kennen die Mitarbeiter:innen nicht nur deinen Wohnort, sondern leben meistens selbst in Duisburg und Kamp-Lintfort und können dich regional betrachtet gut verstehen. Sich einfach mal beraten zu lassen, ist also ganz unkompliziert und wenn ein erster Termin erst einmal ausgemacht ist, erscheint das Thema Altersvorsorge oft viel weniger komplex.

Vor allem meine jüngeren Kundinnen und Kunden sind positiv davon überrascht, dass Altersvorsorge bereits ab 25 € monatlich und in Verbindung mit Fonds und ETFs möglich ist. (Swantje Becker, Beraterin bei der Sparkasse Duisburg)

Auch mit einem bestehenden Altersvorsorgevertrag ist eine Beratung empfehlenswert

Eine Beratung auf Augenhöhe bei der Sparkasse in Duisburg. Bild: Sparkasse

Im Laufe der Zeit entwickeln wir uns nicht nur selbst weiter, sondern möglicherweise auch unsere finanzielle Lage und unsere Bedürfnisse. Mit einer Gehaltserhöhung steigt auch dein Lebensstandard, den du auch später halten möchtest. Nutze die Möglichkeit, gemeinsam mit der Sparkasse Duisburg zu prüfen, ob dein bereits bestehender Vertrag noch zu deinen Vorstellungen passt. Deine Umstände haben sich nicht geändert?  Selbst dann lohnt sich der Weg zur Sparkasse Duisburg. Denn auch die Finanzwelt entwickelt sich stetig weiter und bietet immer wieder neue Finanzprodukte, von denen du profitieren könntest. Nur ein regelmäßiger Austausch mit den Expertinnen und Experten der Duisburger Sparkasse kann dir helfen, sicherzustellen, dass deine Altersvorsorgepläne immer noch deinen Zielen und Wünschen entsprechen.

Rente gut, alles gut. Darum lohnt sich die Altersvorsorge bereits heute

Damit du auch im Alter mit einem guten Gefühl in den Tag starten kannst, ist es wichtig, bereits heute an später zu denken. Wir haben deine Vorteile von einer Beratung bei der Sparkasse Duisburg zur Altersvorsorge auf einen Blick aufgelistet:

  • Einfach Rücklagen schaffen: Für morgen, übermorgen oder irgendwann

  • Zinsen/Renditen mitnehmen: Der Inflation entgegenwirken

  • Förderungen: Profitiere von staatlichen Zuschüssen

  • Ausgesorgt und gut versorgt: Den Ruhestand finanziell abgesichert wissen


Worauf wartest du noch? Lasse dich jetzt bei der Sparkasse Duisburg beraten, damit du dich wirklich auf deine Zukunft freuen kannst.

Mehr erfahren
Valeria Kels | nebenan.de

Valeria verstärkt das Commercial Content Team von nebenan.de seit Juni 2023 freiberuflich.