Bild: Judit Peter
Bild: Judit Peter

Redaktionsplan zum Herunterladen – so planst du deine Beiträge für dein Gewerbeprofil


Hier erhältst du Tipps, wie du als lokales Gewerbe deine Beiträge in den sozialen Medien planst. Außerdem erwarten dich gleich zwei kostenlose Redaktionsplan-Vorlagen zum Herunterladen! 

Kurz und Knapp: Was ist ein Redaktionsplan?

Beispielbeitrag im Gewerbeprofil bei nebenan.de


Ein Redaktionsplan oder auch Redaktionskalender hilft dir, deine Inhalte zu strukturieren. Insbesondere durch die Nutzung sozialer Medien gewinnt das Kreieren attraktiver Beiträge für deine Kundschaft zunehmend an Bedeutung.

Ein Redaktionsplan erleichtert nicht nur das Verfassen von Inhalten, sondern hilft auch dabei, Ressourcen, Zeit und Aufwand abzuschätzen und auf geeignete Momente zu verteilen. 

Redaktionspläne existieren in vielen verschiedenen Formaten.

Wir haben drei kostenlose Vorlagen für dich, die dir dabei helfen, Beiträge für dein Gewerbeprofil zu planen:

  • Einen Jahresplan

  • Eine Beitragsübersicht

  • Einen Überblick mit wichtigen Terminen und Feiertagen

Lade dir unsere Vorlage herunter, füge weitere Aspekte hinzu, nutze sie digital oder hänge deinen Redaktionsplan in Papierform über deinen Schreibtisch!

Jetzt kostenlos herunterladen & loslegen

Nutze unseren kostenlosen Redaktionsplan! Plane deine Beiträge im Voraus und mache so noch mehr Nachbar:innen auf dein Gewerbeprofil aufmerksam.
Du hast bereits eine Idee, ein neues Angebot oder planst eine Veranstaltung? Informiere deine Nachbarschaft mit einem Beitrag!

Was umfasst ein Redaktionsplan? 

Welche Elemente in deinem Redaktionsplan enthalten sein sollten, richtet sich unter anderem nach der Größe deines Teams und danach, ob du den Kalender für verschiedene Kanäle nutzen möchtest.
Ein Redaktionsplan umfasst in der Regel folgende Elemente:

  • das geplante Datum für deinen Beitrag
  • das Thema deines Beitrags
  • Schlüsselbegriffe
  • ggf. Kategorie, Titel und Text
  • geplante Verlinkungen
  • Bilder-Ideen
  • das Ziel, das du mit deinem Beitrag verfolgst
  • der Bearbeitungsstatus

Selbstverständlich kannst du weitere Elemente individuell hinzufügen, so beispielsweise:

  • den oder die Verfasser:in des Beitrags
  • wer für die Freigabe verantwortlich ist
  • übergreifende Kampagnen
  • Informationen über den Erfolg der einzelnen Beiträge
  • Infos zu den Kanälen, über die der Beitrag verbreitet werden soll

Was sind die Vorteile eines Redaktionsplans?

  • Du behältst jederzeit den Überblick über deine Mitteilungen, Angebote und Veranstaltungen und planst strukturiert deine Themen.

  • Du disziplinierst dich selbst, konsequent und kontinuierlich Beiträge zu veröffentlichen.

  • Du kannst Beiträge im Voraus planen und somit zeitlichen Engpässen aus dem Weg gehen oder die Veröffentlichung während deiner Urlaubszeit an eine Person deines Vertrauens übertragen.

  • Du verfügst über eine Übersicht der wichtigsten Termine, relevanten Feiertage und saisonalen Höhepunkte. So geht nichts Wichtiges mehr unter.

  • Du kannst in einer ruhigen Minute passende Bilder und Fotos für deine Beiträge heraussuchen und erstellen.

  • Du kannst ganze Kampagnen im Voraus planen.

  • Du planst deine Inhalte zielgruppenspezifisch.

  • Du hast eine Übersicht, die dir die Auswertungen deiner Präsenz in den sozialen Medien erleichtert.

  • Du kannst Inhalte beispielsweise im nächsten Jahr wiederverwenden.

  • Du bekommst ein besseres Gespür für deine Themenbreite, lernst für welche Themen sich deine Zielgruppe besonders interessiert und entdeckst ggf. weitere relevante Themen.

Starte also am besten direkt mit dem Befüllen deines Redaktionsplans. Nach und nach wird es dir bestimmt immer schneller von der Hand gehen!

Mehr Reichweite für deine Beiträge im Gewerbeprofil 

Lokale Gewerbetreibende bei nebenan.de erreichen ihre Nachbarschaft über drei Beitragsfunktionen: Mitteilung, Angebot und Veranstaltung. Außerdem gibt es den Aktionsaufruf, über den du Neuigkeiten kurz und knapp hervorheben kannst. 

Erfolgreiche Beiträge im Gewerbeprofil:

Was einen guten Beitrag ausmacht, erklären wir dir im Hilfe-Center.

Um mit deinem Beitrag mehr Nachbar:innen zu erreichen, buche ein Zusatz-Paket für dein Gewerbeprofil. Beispielsweise hast du mit dem Basis-Paket die Möglichkeit, pro Monat einen freien Beitrag in deiner Nachbarschaft zu veröffentlichen, der allen direkten Nachbar:innen bei nebenan.de angezeigt wird! 

Du hast eine besondere Aktion geplant und benötigst mehr Beiträge?
Kein Problem! In dieser Anleitung erfährst du, wie du Beiträge zu deinem Zusatz-Paket hinzubuchen kannst.

Bei Fragen rund um dein Gewerbeprofil kannst du dich jederzeit an uns wenden!

Viel Erfolg mit deinem Redaktionsplan! 


Du hast eine Aktion geplant  oder neue Produkte in deinem Sortiment?
Informiere deine Nachbarschaft! 

Jetzt Beitrag schreiben
Charlotte Theill | nebenan.de

Charlotte verstärkt das Content Marketing Team von nebenan.de seit August 2020. Nach Abschluss ihres Masterstudiums Umweltinformation an der Berliner Hochschule für Technik schreibt sie freiberuflich für uns.