Aktionen

Rückblick: Die schönsten Bilder und Zitate vom ersten Tag der Nachbarn

Bild: nebenan.de Stiftung

Am 25. Mai 2018 fanden über tausend Feste zum Tag der Nachbarn statt. Dank eurem Engagement ist der Aktionstag ein Erfolg geworden! Schaut euch hier die tollen Momentaufnahmen der vielen kleinen und großen Feste an.

Zum ersten Mal feierten Nachbarschaften in ganz Deutschland den "Tag der Nachbarn". Die nebenan.de Stiftung hatte es sich zum Ziel gesetzt, den Europäischen Tag der Nachbarschaft, der immer am letzten Freitag im Mai gefeiert wird, auch in Deutschland bekannter zu machen. Mit einem starken Partnernetzwerk gelang es der Stiftung, viele Privatpersonen und Vereine mit der Idee anzustecken: Lasst uns am 25. Mai gemeinsam tausend Feste feiern!

Alle Personen, die unter www.tagdernachbarn.de ein kleines oder großes Fest anmeldeten, erhielten von der nebenan.de Stiftung eine "Mitmach-Box" mit Plakaten, Flyern, Deko und Spielen – alles, um die Nachbarn einzuladen. Am 25. Mai konnten dank der Initative vieler engagierter Nachbarn über 1.000 Feste stattfinden. Sowohl in Großstädten, als auch in ländlichen Regionen.

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey honorierte die Intiative, indem sie eins der Feste persönlich besuchte: Sie reiste nach Dresden-Johannstadt zum Verein "Kornkreise Dresden e.V.", die die ganze Nachbarschaft zum gemeinsamen Brotbacken eingeladen hatte. Im Interview bei MDR aktuell spricht die Ministerin über die Kraft der Nachbarschaft.

In Hamburg war unser Kamerateam unterwegs und hat einige schöne Feste besucht:

Wir haben viele Rückmeldungen von Menschen erhalten, die ein Fest am Tag der Nachbarn organisiert haben. Eine kleine Auswahl von warmen Worten möchten wir mit euch teilen:

Ein wunderschöner Tag, mit sehr viel Freude, geht dem Ende zu! Meine liebste Nachbarin ist 80 Jahre alt geworden. Sie war so begeistert von der Aktion, das wir nächstes Jahr definitiv wieder dabei sind! Ich bedanke mich für dieses tolle Fest und vor allem für Eure Unterstützung.
– Manuela aus Frankfurt am Main
Bei schönem Wetter eine schöne Feier gehabt. Mit Grillen, Hüpfburg und eigens gebauter Palettenbar!

– Jessica aus Berschweiler bei Kirn

Es war ein tolles Fest mit bestem Wetter, super Deko, nem tollen Grill, der fleißig genutzt wurde und den besten Nachbar*innen überhaupt.
– Jörn aus Essen-Holsterhausen
Es war ein großartiges Fest mit knapp 40 Gästen, zum Teil bis 3 Uhr morgens. Riesen Dankeschön für alles, es war topp. Als nächstes mache ich gern den Hoftrödel mit. Wir Rheinländer sind ja bekanntlich sehr gut im Feiern! Der Tag der Nachbarn hat das wieder gezeigt.
– Gabriela aus Euskirchen
Wir hatten ein wunderbares Nachbarschaftsfest im Garten, bei israelischem Salat, Nudelsalat und vielen Freuden und Entdeckungen. Herzlichen Dank für eure Hilfe.
– Egbert aus Greifswald
War ein wunderschöner Fest mit Bingo und Geschenke sowie Würstchen mit Salat, Kuchen, Kaffee und tollen Gesprächen. Wir waren 45-48 Nachbarn. Und das zum ersten Mal seitdem ich vor zwei Jahren eingezogen bin. Danke.
– Christina aus Frankfurt am Main
Wir hatten wirklich ein super schönes Grillfest, zu dem dann doch zu Glück viel mehr Nachbarn als angemeldet gekommen sind. Jeder fand die Idee super und das nächste Fest steht schon in der Planung :) Es waren wirklich jung und alt da, besonders die älteren Nachbarn haben sich sehr gefreut und haben gesagt, dass sie teilweise seit 30 Jahren in dem Haus wohnen und es noch nie so etwas gab.

– Fiona aus München

Um 16:00 Uhr angefangen... gegen 23:00 Uhr wieder zu Hause... Obgleich wir hier ja alle neu sind und uns noch gar nicht kennen, war die Atmosphäre unvorstellbar entspannt. Als würden wir wöchentlich so zusammen grillen. Die Resonanz war hervorragend. Alle wollen, dass das wiederholt wird.
– Marlene aus Würzburg
Wir möchten uns gaaaaanz herzlich für das tolle Grillset bedanken - wir hatten am Freitag sooo viel Spaß beim "Tag der Nachbarn". Wir hatten von unserem Theater der Altmark lustige Unterstützung - hier wurden kuriose Nachbarschaftsgeschichten dargeboten untermalt mit "Nachbarschaftsmusik". Bei herrlichsten Sonnenschein wurde gegrillt und zu netten Gesprächen eingeladen.

Auch ein Video hat uns erreicht: Ulrike hat in Berlin auf dem Arnimplatz mit ihren Nachbarn gefeiert. Vielen Dank!


Willst du deine Nachbarn auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren
Hannah Kappes | nebenan.de

Hannah Kappes arbeitet seit 2017 im Kommunikationsteam von nebenan.de. Zuvor war sie als Journalistin und Producerin für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätig.