Im Ruhrgebiet aufgewachsen, lebt Petra seit 20 Jahren in ihrer Wahlheimat München. Wegen einer Eigenbedarfskündigung muss sie Ende 2022 aus ihrer Wohnung raus und ans andere Ende der Stadt ziehen – weg aus der gewohnten Umgebung, weg von ihren Freund:innen.
„Das ist mir nicht leicht gefallen. Bis zu meinem alten Freundeskreis sind es jetzt 50 Minuten Fahrtweg. Das schaffe ich nicht mal eben nach der Arbeit oder für einen Kaffee", erzählt Petra.
Sie wünscht sich Kontakte in der Nähe, die sie auch spontan treffen kann.
Vielen Menschen geht es ähnlich wie Petra: Rund ein Viertel der Deutschen hat laut Studien Schwierigkeiten, neue Freundschaften zu schließen; jeder Zehnte sagt aus, aktuell keine Freund:innen zu haben. Nach einem Umzug ist es besonders schwierig, das soziale Umfeld neu aufzubauen.
Freundschaft in der Nähe gesucht
Auf der Nachbarschaftsplattform nebenan.de entdeckt Petra die Aktion „Freunde ohne Filter”: Den Aufruf, einen kurzen ehrlichen Steckbrief über sich selbst zu verfassen, um Menschen mit ähnlichen Interessen im gleichen Stadtviertel kennenzulernen. Die Aktion kommt wie gerufen.
An einem Samstag stellt Petra neugierig ihre Freundschaftsanzeige bei nebenan.de online. In ihrer Münchener nebenan.de-Nachbarschaft Allach-Untermenzing sind rund 1.400 Nachbar:innen registriert, die sie damit erreichen kann.
Noch am selben Tag bekommt Petra die ersten Antworten. „Ich war ganz überrascht, dass tatsächlich ein Treffer dabei war: Chris", erinnert sich Petra.
Chris schreibt, dass er mehr PCs besitzt als er Finger hat – was Petra keinesfalls abschreckt. Sie arbeitet wie er in der IT und beschreibt sich gerne als „nerdy”.
Christoph (44) und Petra stellen fest, dass sie nur fünf Minuten voneinander entfernt wohnen. Direkt am nächsten Tag treffen sie sich beim Bäcker in ihrer Nachbarschaft.
Wir haben bis Ladenschluss geratscht und die Zeit verging wie im Fluge. Mit so einer tollen Verabredung hatte ich gar nicht gerechnet.
– erzählt Petra. Noch am selben Tag war beiden insgeheim klar, dass es um sie geschehen war.
Verliebt nach 17 Jahren Single-Dasein
In den darauf folgenden Wochen treffen sich Chris und Petra häufiger – offiziell als neue Freunde. Sie schauen englischsprachige Serien und Blue-Rays (ihre aktuellen Lieblingsfilme sind die Eberhofer-Krimis), lernen sich immer besser kennen und entdecken weitere Gemeinsamkeiten, wie die Vorliebe für Fantasy.
Ziemlich schnell ist klar, dass mehr als Freundschaft im Spiel ist. „Wir sind jetzt offiziell in einer Beziehung", sagt Petra und erzählt weiter, dass Chris bei einem Filmabend den ersten Schritt gemacht hat. „Nach 17 Jahren Single-Dasein war ich etwas eingerostet und meinte zu Petra, dass ich das mit dem Kuscheln besser beherrschen würde, als nur Schulter an Schulter auf dem Sofa zu sitzen. Ich hatte nicht einen Moment Zweifel, dass das Interesse nicht auf Gegenliebe stoßen würde."
Als nächstes wollen die beiden eine LAN Party besuchen und eine „echte Currywurst” essen – wovon es Petras Meinung nach in München nur eine gibt, die genauso schmeckt wie im Ruhrgebiet oder in Berlin.
Chris hat mir wieder ein Gefühl von 'zu Hause' gegeben.
Beide sind überzeugt, dass sie sich ohne die Aktion „Freunde ohne Filter” und nebenan.de niemals kennengelernt hätten.
„Vielen Dank für den kleinen Schubs mit dieser Aktion.”
Willst du deine Nachbarn auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.