Frau in Friseursalon tippt auf Tablet.
Bild: Adam Winger

Warum regionales Onlinemarketing ein Muss für jedes Gewerbe ist


Wer sucht, findet online

Wann öffnet nochmal die kleine Konditorei um die Ecke? Welcher Zahnarzt in der Nähe ist empfehlenswert? Was ist ein gutes Restaurant in der Stadt, die ich gleich besuchen kann? Mit dem Smartphone sind Informationen jederzeit und überall abrufbar.

Mehr als 3,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag werden allein bei Google gestellt – viele davon mit regionalem Bezug. Doch keine Sorge! Um in der Flut an Angeboten sichtbar zu werden und lokale Bekanntheit zu gewinnen, gibt es eine einfache Lösung: regionales Onlinemarketing.

Mann mit gelber Mütze läuft auf Bürgersteig und schaut auf sein Handy.
Damit du für Suchende sichtbar wirst, hilft dir regionales Onlinemarketing. (Bild: Laura Lauch)
Erreiche Kund:innen in deiner direkten Umgebung zuerst digital. (Bild: Marcus Aurelius)

Die Möglichkeiten, für das eigene Gewerbe zu werben oder mit Kund:innen in Kontakt zu bleiben, entwickeln sich rasant weiter. Regionales Onlinemarketing eröffnet vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) innovative und kostengünstige Wege, um Nachbar:innen und Besucher:innen in der eigenen Stadt zu erreichen.

Der Begriff „Onlinemarketing“ umfasst zahlreiche Werbeaktionen von E-Mails über Beiträge in sozialen Medien bis hin zu bezahlten Anzeigen bei Suchmaschinen. Der Zusatz „regional“ bedeutet, dass sich die Marketing-Aktivitäten auf die relevanten Zielgruppen in der direkten Umgebung des Gewerbe-Standortes konzentrieren. Also auf die Personen, die am ehesten zu Kund:innen werden oder Stammkundschaft bleiben.

Regionales Onlinemarketing ist das Richtige für dich, wenn du...

  • dir mehr Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit für dich und dein Angebot wünschst.

  • neue Kund:innen in deiner Nachbarschaft erreichen und deine Gewinne steigern willst.

  • die Beziehung zu deinen bestehenden Kund:innen pflegen und sie immer mit den wichtigsten Neuigkeiten versorgen möchtest.

Doch wo fängst du am besten an?

Zunächst ist es wichtig, die einzelnen Maßnahmen nach ihrem Nutzen zu untergliedern. Erstmal solltest du dein Gewerbe sichtbarer machen. Das geht mit einem kostenlosen Gewerbeprofil bei nebenan.de, einem Eintrag bei Google My Business oder einem anderen lokalen Branchenverzeichnis, durch regionale Kooperationen und nicht zuletzt die eigene Website.

Um darüber hinaus aktiv mit deiner Zielgruppe in Verbindung zu bleiben, helfen ein aktives Zusatz-Paket bei nebenan.de, E-Mail-Marketing und Newsletter, Social-Media-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Werbung (SEA), Affiliate Marketing sowie Mobile und Display Marketing.

Frau mit lockigen Haaren und Brille sitzt auf dem Teppich vor ihrer Couch und tippt auf dem Laptop.
Erledige die ersten Schritte deiner Onlinemarketing-Strategie bequem von zuhause aus. (Bild: Thought Catalog)

Nützliche Tools vereinfachen dir das Onlinemarketing enorm

Beim Onlinemarketing gilt: je mehr, desto besser. Damit dein Gewerbe in deinem Umfeld maximal sichtbar ist und es vor der Konkurrenz gefunden wird, solltest du alle Möglichkeiten ausschöpfen. STRATO zum Beispiel bietet Tools an, mit denen du genau das im Handumdrehen erledigst und dich weiter auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst.

Voraussetzung ist natürlich dein Online-Auftritt: Sofern nicht schon vorhanden, hast du diesen mit dem Homepage-Baukasten von STRATO ohne Vorkenntnisse in wenigen Schritten selbst erstellt und online geschaltet und kannst auch Aktualisierungen sofort online abbilden. Wenn du in Ergänzung zu deinem Geschäft, Produkte online verkaufen möchtest, bietet dir der Webshop Now von STRATO einen ebenso leichten Zugang, deinen  professionellen Webshop ohne viel Aufwand aufzusetzen und ins Netz zu bringen. 

Bist Du auf die ein oder andere Art online bereits sichtbar, gehst du etwa mit bezahlten lokalen Suchmaschinen-Anzeigen auf Nummer sicher, die du als Besitzer für dein Geschäft zusätzlich schalten kannst – man schaltet also mit überschaubarem Budget bezahlte Anzeigen bei Google, die gezielt bei der lokalen Suche angezeigt werden. Das motiviert Nutzende in der Nähe möglicherweise, einmal direkt in deinem Geschäft oder Café vorbeizuschauen. Hierfür bietet STRATO den adCoach an, mit dem du auch als Laie schnell eigene Anzeigenkampagnen startest und mit deinem Budget am meisten herausholst.

Der STRATO marketingRadar ist zudem eine sehr preiswerte Einstiegshilfe ins Online-Marketing, mit dem du die wesentlichen Grundlagen auch für eine regionale Ausrichtung schnell erledigt hast.

Doch alles der Reihe nach! Für regionales Onlinemarketing sind besonders zwei Dinge unverzichtbar: Ein kostenloses Gewerbeprofil bei nebenan.de und einen Eintrag bei Google My Business. Warum das Ganze sinnvoll ist und wie du am besten vorgehst, erfährst du in diesem Artikel.


Du bist bereit mit regionalem Onlinemarketing loszulegen? Richte dir dein kostenloses Gewerbeprofil ein.

Los geht’s!