Bild: pixabay
Bild: pixabay

4 Tipps für schöne Ostertage mit den Nachbar:innen


Erweiterter Osterbrunch

An deinem Ostertisch ist noch ein Platz frei? Dann lade doch jemanden aus der Nachbarschaft dazu ein! Zum Beispiel jemanden, der keine Familie um sich hat, der die Osterbräuche noch nicht kennt oder sich kein üppiges Essen leisten kann. Du wirst sehen: Die Freude, die du zurückbekommst, wirst du noch lange im Herzen mit dir tragen.

 So geht’s: 

  • Schreibe bei nebenan.de einen Beitrag, was du planst. Füge am besten ein schönes Bild hinzu. Kostenlose Bilder gibt es z.B. bei Pixabay.
  • Lade deine Nachbar:innen ein und schreibe, ob sie etwas mitbringen sollen und wie viele Plätze zu frei hast.
  • Bitte um verbindliche Zusagen und besprich die Details über persönliche Nachrichten.

Große Ostereier-Suche in der Nachbarschaft

Gemeinsame Ostereiersuche in Essen (Bild: nebenan.de)

Wieso Ostereier nur im eigenen Garten verstecken oder zwischen den Narzissen auf dem Balkon – wenn im Park oder einem Spielplatz die Verstecke doch viel zahlreicher sind?

Lade deinen Nachbar:innen zur gemeinsamen Eiersuche ein und werde selbst zum Kind.

Steffi macht's vor:

Steffi aus Essen lädt alle Kinder aus der Nachbarschaft zur Ostereier-Suche ein. Während die Kinder suchen, gibt es Stockbrot, Waffeln, Quarkbällchen, Würstchen und Getränke für die Großen.

Osterüberraschung für deine Lieblingsnachbar:innen

Unser Tipp: Besorge für das Osternestchen lokale Produkte aus der Nachbarschaft. Hier findest du die beliebtesten lokalen Gewerbe in deiner Nachbarschaft.

Wie wäre es denn, in diesem Jahr einmal deinen Lieblingsnachbar:innen ein Osternestchen vor die Tür zu stellen? Oder ein paar bunte Eier in den Blumenkasten zu legen? Nur zu gut solltest du deinen Ostergruß nicht verstecken – sonst verströmt die nett gemeinte Aufmerksamkeit bald weniger nette Schwefeldüfte.

Schöne Töne beim Osterkonzert

Okay, okay – wir wissen natürlich, dass es an Ostern nicht nur um Eier geht! Wie wär’s also mit einem kleinen Osterkonzert? Lade deine Nachbar:innen in den nahegelegenen Park oder auf den Dorfplatz ein. Du brauchst auch keine große Bühne oder Elektronik: Spiel unplugged – und wenn alle ein bisschen näher zusammenrücken, lernt man sich schließlich auch besser kennen!

Dieser Artikel wurde am 04.04.2022 überarbeitet und aktualisiert.


Willst du deine Nachbar:innen auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbar:innen.

Jetzt Registrieren