test
Bild: Aktion gegen den Hunger

Gemeinsam für eine Welt ohne Hunger – jetzt Kindern eine Zukunft schenken


Gerade in der besinnlichen Weihnachtszeit, der Zeit des Gebens, reflektieren wir darüber, wie wir das Leben anderer positiv beeinflussen können. Aktion gegen den Hunger lädt euch ein, gemeinsam ein kleines Weihnachtswunder für Kinder in Not zu schaffen. Entdecke die bewegende Geschichte von Halima und erfahre, wie auch du einen Beitrag im Kampf gegen Mangelernährung und für eine gesunde Zukunft von Kindern leisten kannst.

Die festliche Jahreszeit steht vor der Tür und wir erfreuen uns an der Besinnlichkeit zu Hause, der gemeinsamen Zeit mit unseren Liebsten und den kleinen Geschenken, die als Symbole der Dankbarkeit und Liebe füreinander ausgetauscht werden. Doch in dieser besinnlichen Atmosphäre dürfen wir nicht die schmerzliche Realität übersehen: Während wir gemütlich Plätzchen backen, verlieren jedes Jahr weltweit 2,3 Millionen Kinder unter 5 Jahren ihr Leben aufgrund von Mangelernährung. Laut der Organisation Aktion gegen den Hunger bekommen 75 % Prozent der mangelernährten Kinder unter 5 Jahren nicht die Behandlung, die sie brauchen. Harte Worte, noch härtere Realität.

Ein echter Kampf ums (Über)leben

Halima auf dem Arm ihrer Mutter Fatuma. Bild: Aktion gegen den Hunger

Aktion gegen den Hunger setzt sich unermüdlich gegen den Hunger in den entlegensten Ecken der Welt ein, um Leben zu retten und Hoffnung zu schenken. So konnte in Mogadischu, der Hauptstadt Somalias, ein kleines Menschenleben gerettet werden.

Mit gerade einmal 20 Monaten wurde Halima in das Gesundheitszentrum von "Aktion gegen den Hunger" in Mogadischu gebracht. Ihr Zustand war äußerst kritisch: Geschwollene Hände und Füße aufgrund von Wassereinlagerungen, schwarz verfärbte Hautstellen infolge des schwerwiegenden Nährstoffmangels und die starken Schmerzen waren ihr unübersehbar ins Gesicht geschrieben. Die Diagnose lautete Kwashiorkor, eine schwere Proteinunterernährung, die unbehandelt zum Tod führen kann.

„Ich bin so dankbar für die ständige Unterstützung, die ich von Aktion gegen den Hunger erhalten habe. Ich hoffe, meinen Kindern nun endlich eine gute Zukunft ermöglichen zu können“, so Fatuma.

Die engagierten Helfer:innen vor Ort reagierten sofort und begannen ohne zu zögern mit der lebensrettenden Behandlung. Halima erhielt zunächst therapeutische Aufbaumilch und später Erdnusspaste, um schrittweise wieder auf die Beine zu kommen. Über einen Zeitraum von 6 Wochen wurde sie versorgt und unter medizinischer Obhut gehalten. Dank der Behandlung konnte sich Halima gut erholen. Ein großes Aufatmen für Fatuma!

Halima und Fatuma können wieder glücklich lachen. Bild: Aktion gegen den Hunger
„Unser Ziel ist es, den Hunger auf der Welt zu beenden.“

Aktion gegen den Hunger ist die deutsche Sektion von Action contre la Faim und engagiert sich seit über 40 Jahren weltweit. Mit 8.990 Mitarbeitern leistet die Organisation schnelle und nachhaltige Hilfe vor Ort, zum Beispiel mit medizinischer Versorgung, Lebensmitteln, Dingen des täglichen Bedarfs und Hygieneartikeln. Zudem unterstützt sie den Wiederaufbau von Brunnen und die Instandsetzung zerstörter Infrastrukturen. Die Hilfe erreicht derzeit 28 Millionen Menschen in 55 Ländern und Regionen.

Deine Spende wird Leben retten

Spenden für eine Zukunft ohne Hunger. Bildquelle: Aktion gegen den Hunger

Wie oft standest du bereits vor der unschlüssigen Entscheidung, was du Familienmitgliedern, Freund:innen oder Nachbar:innen, die sich „nichts wünschen" oder „schon alles haben", schenken könntest? Oder gehörst du selbst zu denjenigen, die lieber beschenken, als sich beschenken zu lassen?

Bevor du also ein Geschenk nur der Geste wegen bekommst oder verschenkst, wie wäre es mit einer Spende? Sprich doch einfach mit deiner Familie darüber und erzähle beim nächsten Treffen mit deinen Nachbar:innen von Aktion gegen den Hunger. Mache sie auf diese Möglichkeit aufmerksam und bitte um eine Spende als Alternative zum Weihnachtsgeschenk! Das spart Zeit, vermeidet unglückliche Gesichter beim Auspacken und vor allem: Es rettet Menschenleben.

Jetzt mal Klartext: So hilft deine Spende

  • Mit 28 Euro können 60 Portionen Aufbaumilch bereitgestellt werden.
  • Mit 47 Euro kann ein mangelernährtes Kind sechs Wochen lang mit lebensrettender therapeutischer Nahrung versorgt werden.
  • 99 Euro ermöglichen einer Mutter wie Fatuma, ihre vierköpfige Familie 2 Monate lang mit ausgewogenen Mahlzeiten zu ernähren.

Jede Spende bedeutet Essen, Hoffnung, Leben. Aktion gegen den Hunger lädt ein, gemeinsam Gutes zu tun und ein Weihnachtswunder für Kinder zu schaffen.

Verschenke Weihnachtswunder
Julia Maurer | nebenan.de

Julia hat nebenan.de viele Jahre im CRM & Content Team unterstützt. Neben ihrer Selbstständigkeit schreibt sie weiterhin als freie Mitarbeiterin für uns.