Bild: GLS Bank

Mit Holz und Herz: So feiert die GLS Bank ihren 50. Geburtstag


Wie feiert eine genossenschaftliche Bank ihren 50. Geburtstag? Und was hat es mit der unverwechselbaren Holzkarte auf sich? Gemeinsam mit Kim Figura von der GLS Bank bringen wir Licht ins Grüne und erklären, wie Nachhaltigkeit und soziales Engagement im Bankwesen aussehen können.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass die Wahl deiner Bank von mehr abhängt als nur von einer finanziellen Entscheidung? Mit deiner Bank kannst du Teil einer Gemeinschaft werden, die deine Ziele und Wertvorstellungen teilt. Denn dein Konto kann viel Gutes bewirken – allerdings nur, wenn die Bank dein Geld richtig investiert. 

Der entscheidende Unterschied zwischen konventionellen und nachhaltigen Banken liegt darin, dass nachhaltige Banken klare Positiv- und Ausschlusskriterien für ihre Investitionen festlegen. Finanziert und investiert wird hier nur nach strengen Nachhaltigkeitskriterien. Umweltschädliche und ethisch bedenkliche Branchen, die etwa mit fossilen Energien, Waffenproduktion oder Kinderarbeit in Verbindung stehen, erhalten bei der GLS Bank keinen Cent von deinem Ersparten.

Ein Jubiläum der Nachhaltigkeit 

Kim Figura ist Referentin für Kommunikation und Entwicklung bei der GLS Bank und erzählt uns im Interview, wie sich die genossenschaftlich organisierte Bank nun schon seit einem halben Jahrhundert für eine gesunde Umwelt, gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie lebenswerte Nachbarschaften und Bürgerengagement einsetzt.

Natürlich haben wir die Chance direkt genutzt, Kim zur Jubiläumsparty auszufragen und herausgefunden, auf welche Neuerung sich Nachbar:innen und Neukund:innen freuen dürfen.

Kim Figura

Was macht die GLS Bank besonders?

Kim Figura: Die GLS Bank investiert seit 1974 ausschließlich in ökologische und soziale Projekte und Unternehmen. Wir investieren in die Wirtschaftsbereiche, die für uns als Gesellschaft zukunftsweisend sind, insbesondere mit Blick auf die Klimaveränderungen, die Biodiversität sowie die anderen Herausforderungen unserer Zeit.

Das sind zum Beispiel Windkraftanlagen in der Branche der erneuerbaren Energien, soziale Wohnprojekte im Bauwesen oder Projekte der ökologischen Landwirtschaft. Außerdem legen wir großen Wert auf Transparenz. Bei der Kontoeröffnung können unsere Kund:innen mitentscheiden, in welche Branche ihr Geld investiert werden soll.

Nachhaltige Veränderungen werden möglich, wenn Menschen Zugang zu erschwinglichem Wohnraum, Bildung, gesunden Lebensmitteln und erneuerbarer Energie haben. Wir müssen uns zusammenschließen und soziale Aspekte in den Fokus rücken.

Laut dem Fair Finance Guide 2023 ist die GLS Bank die nachhaltigste Bank Deutschlands. Außerdem wurde sie bereits 13 Mal zur Bank des Jahres gewählt.

Wie funktioniert ein Wechsel zur GLS Bank?

Kim Figura: Der Wechsel ist dank unseres kostenlosen Kontowechselservices total einfach und unkompliziert. Das Ganze ist in wenigen Minuten erledigt, denn unser Service erkennt alle regelmäßigen Zahlungspartner:innen, die informiert werden müssen. Außerdem können wir sogar die Kündigung des bisherigen Kontos zu einem Wunschdatum übernehmen.

Wann und wo feiert die GLS Bank ihr Jubiläum?

Kim Figura: Am 1. und 2. Juni 2024 trifft sich die GLS Gemeinschaft in der Jahrhunderthalle Bochum. Für das gemeinsame Wochenende haben wir eine große GLS Messe geplant, auf der wir essen, trinken, tanzen und natürlich auch über eine grüne Zukunft debattieren – es wird also alles geben, was das soziale und ökologische Herz begehrt. Ich freue mich schon sehr, denn wir erwarten 10.000 Besucher:innen, 120 Unternehmen und Sie! Planen Sie sich den Termin jetzt schon ein und kommen Sie nach Bochum! 

Kannst du uns mehr über eure Neuerung verraten?

Kim Figura: Ja, unbedingt! Zur Feier unseres Jubiläums haben wir nach einer Testphase die GLS BankCard aus Holz eingeführt. Das Besondere an der Karte ist, dass sie einen vollständig plastikfreien Holzkartenkörper besitzt – das ist so weltweit einzigartig!

Die Holz BankCard auf einen Blick

Es gibt zwar schon einige Holzkarten auf dem Markt, aber keine ohne Plastikkern.

Die GLS Holz BankCard:

  • ist eine Girocard und eine debit Mastercard,

  • besteht zu 90 Prozent aus Holz und zu 10 Prozent aus Papier (Kartenkörper), 

  • hält durch biologisch abbaubaren Kleber,

  • wird aus Ahorn aus FSC-zertifiziertem Anbau aus der Schweiz, Deutschland und EU-Ländern gefertigt.


Willst du etwas bewegen und entscheiden, in welche Branchen dein Geld fließt? Dein konsequent nachhaltiges Bankkonto samt Holzkarte wartet auf dich!

Jetzt GLS Konto eröffnen
Tags Created with Sketch. Banking Finanzen Nachhaltigkeit
Charlotte Theill | nebenan.de

Charlotte verstärkt das Content Marketing Team von nebenan.de seit August 2020. Nach Abschluss ihres Masterstudiums Umweltinformation an der Berliner Hochschule für Technik schreibt sie freiberuflich für uns.