Gregor Hohenberg
Gregor Hohenberg

nachgefragt nebenan: Sänger Max Raabe


Bei „nachgefragt nebenan“ teilen Persönlichkeiten, die für eine Region oder Stadt stehen, ihren persönlichen Blick auf das Thema Nachbarschaft. In der ersten Ausgabe unserer neuen Reihe verrät uns Sänger Max Raabe, ohne welche Orte sein Leben sinnlos wäre und wer phantastisch kocht.

Max Raabe, 1962 in Lünen bei Dortmund geboren, machte seine Leidenschaft fürs Singen zum Beruf. Mit Anfang 20 zieht er nach Berlin und studiert dort Operngesang. 1986 gründet er mit Kommilitonen das Palast Orchester, gemeinsam lassen sie die Musik der Goldenen Zwanziger wieder aufleben. Als erfolgreicher Solokünstler ist er bekannt für Lieder wie "Küssen kann man nicht allein" (2011), "Für Frauen ist das kein Problem" (2013) und "Der perfekte Moment ... wird heut verpennt" (2017). Das neueste Album von Max Raabe, "Wer hat hier schlechte Laune", erscheint am 14.10.2022.

Deine Nachbarschaft in 3 Worten

Glück gehabt, alle freundlich, hilfsbereit und entspannt

Was war deine schönste, skurrilste oder lustigste Nachbarschaftsbegegnung?

Einmal im Jahr gibt es, auf Initiative meiner Nachbarn, ein Hoffest. Alle bringen was mit, es wird gegrillt, geredet und gefeiert.

Was ist dein Lieblingsort in deiner Nachbarschaft? 

Der Esstisch meiner Nachbarin, sie kocht phantastisch und dann gibt es noch eine Eckkneipe, zwei Straßen weiter. 

Auf welchen Laden willst du in deiner Nachbarschaft nicht verzichten - und warum?

In der Nähe ist eine Bäckerei, die gutes Brot und leckeren Kuchen backt. Ohne diese Bäckerei ist mein Leben sinnlos, allein der Streuselkuchen hat mich über die letzten zwei trüben Jahre gebracht.

Du bist für einen Tag Teil der Stadtverwaltung, welches Projekt bringst du für deine Nachbarschaft auf den Weg?

Ich fahre das ganze Jahr mit dem Fahrrad und bin froh, daß man sich um sichere Bereiche für Fahrradfahrer bemüht. Nur bitte nicht von einem Extrem, ins andere gehen. Die Autofahrer zu verdrängen, halte ich für keine gute Lösung. Ich bin zuversichtlich, daß man die Innenstädte so gestalten kann, daß Autofahrer und Radfahrer respektvoll und sicher nebeneinander existieren können.

Wer steht für deine Stadt oder Region? Schicke uns deine:n Lieblingsprominente:n an magazin@nebenan.de


Willst du deine Nachbarn auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren
Rosanna Steyer | nebenan.de

Rosanna ist seit April 2023 Kommunikationsmanagerin bei der nebenan.de Stiftung. Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen setzt sie sich für die Förderung von konkretem, freiwilligem Engagement in Nachbarschaft und Gesellschaft ein.