Illustration: nebenan.de
Illustration: nebenan.de

Sichere Nachbarschaftshilfe – darauf solltest du achten


Seit der Ausbreitung des Coronavirus gibt es eine Welle der Solidarität auf der Nachbarschaftsplattform nebenan.de. Viele Nachbarn helfen sich bereits beim Einkaufen oder der Kinderbetreuung. Was es bei der Nachbarschaftshilfe zu beachten gilt, erfährst du hier.

Um das Gesundheitssystem in der Corona-Krise nicht zu überlasten, ist es wichtig, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Nimm dir diese Ratschläge zu Herzen, wenn du deinen Nachbarn beim Einkaufen oder der Kinderbetreuung hilfst – gerade Personen aus Risikogruppen sowie Menschen, die in systemrelevanten Berufen wie dem Gesundheitssektor arbeiten, gilt es besonders zu schützen und zu entlasten.

Vorweg: Es sollte selbstverständlich sein, aber: Biete über nebenan.de nur Hilfe an, wenn du selbst nicht zu einer Risikogruppe gehörst, körperlich fit bist und keinerlei Symptome (Husten, Fieber) zeigst.

Kontakte minimieren

Statt vielen Nachbarn einmalig zu helfen, solltest du dir einen Haushalt aussuchen, dem du in nächster Zeit helfen kannst. So verringerst du das Risiko einer weiteren Ausbreitung des Virus.

Grundlagen der Hygiene einhalten

Bei jeder Form der Nachbarschaftshilfe ist es wichtig, die Hygieneempfehlungen des Bundesgesundheitsministeriums einzuhalten. Auch hier gelten die üblichen Vorkehrungen zum Schutz vor Atemwegserkrankungen:

  • Kein Händeschütteln! 

  • Halte 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen

  • Wasche dir regelmäßige und ausreichend lange die Hände  (mindestens 20 Sekunden unter laufendem Wasser mit Seife)

  • Richtig Husten und Niesen: Nicht in die Hand, am besten in die Armbeuge

  • Halte deine Hände vom Gesicht fern (Schleimhäute in Mund und Nase sowie Augen)

Sichere Einkaufshilfe

Du gehst für jemanden aus der Nachbarschaft zum Supermarkt oder in die Apotheke? Großartig. Das ist wichtig: 

  • Frage nach einer konkrete Einkaufsliste in haushaltsüblichen Mengen. Frag lieber zwei mal nach, ob die Lebensmittel z.B. Bio sein sollen

  • Wenn möglich, kaufe nicht zu Stoßzeiten ein sondern dann, wenn die Geschäfte oder Apotheken weniger voll sind.

  • Sprecht euch per Telefon oder Privatnachricht ab, wie du die Einkäufe übergeben kannst. Ihr könnt beispielsweise einen Zeitpunkt vereinbaren, zu dem du die Einkäufe vor der Tür abstellst.

  • Wenn ihr kein Bargeld übergeben möchtet, könnt ihr die Bezahlung per Überweisung oder Paypal erledigen.

Sichere Kinderbetreuung

Kinder sind zwar keine Risikogruppe, können das Virus aber unbemerkt übertragen und somit ein Risiko für andere Menschen darstellen. Daher ist es auch hier wichtig, Kontakte zu minimieren. Großeltern bzw. ältere Menschen und weitere Risikogruppen sollten den Kontakt zu Kindern unbedingt meiden.

  • Du hast gerade keine Uni, dein Abi wurde verschoben oder du musstest dein Geschäft schließen und hast Zeit, dich um ein Kind aus der Nachbarschaft zu kümmern?

  • Dann kannst du über nebenan.de deine Hilfe anbieten und Eltern entlasten, die z.B. im Gesundheitssektor oder anderen systemrelevanten Berufen arbeiten und gerade dringend gebraucht werden.

Wichtig dabei:

  • Kinderbetreuung sollte immer in Einzelbetreuung erfolgen, nicht in Gruppen.

  • Spielplätze werden bzw. sind bereits gesperrt, haltet euch daran.

  • Die Kinderbetreuung sollte nicht rotieren, also mehrere Kinder abwechselnd von einer Person betreut werden. Idealerweise findet sich ein “fester” Babysitter pro Haushalt über nebenan.de.

Weitere Infos

Information zu SARS CoV 2 bei der Zentrale für gesundheitliche Aufklärung

Solidarität in Zeiten des COVID-19: Wie man richtig hilft

Hilfe ja, Panik nein

Generell gilt: nebenan.de ist im Hinblick auf Corona der richtige Ort für besonnene Nachbarschaftshilfe und zum Austausch zu sinnvollen Unterstützungsmaßnahmen.

nebenan.de ist jedoch nicht der Ort, um Falschmeldungen oder Gerüchte über das Virus zu verbreiten oder Panik zu schüren.

Bitte verwendet in euren Beiträgen nur gesicherte Informationen, z.B. vom Robert-Koch-Institut oder dem Bundesgesundheitsministerium.

Mit Solidarität und Zuversicht schaffen wir es, diese Ausnahmesituation zu bewältigen!


Willst du deinen Nachbarn auch helfen oder um Hilfe bitten?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren
Tags Created with Sketch. Nachbarschaftshilfe Corona Senioren Generationen
Jonas Baumgart | nebenan.de

Jonas ist bei nebenan.de seit Oktober 2017 der Ansprechpartner für Besonders Engagierte Nachbarinnen und Nachbarn. Zuvor arbeitete er als Event-Manager und Volontär in verschiedenen Projekten von Dresden über Dublin bis Südamerika.