Unverpacktläden in Not – deine Hilfe ist gefragt!
Immer mehr Kleingewerbe sind dringend auf Unterstützung angewiesen. Seit Beginn der Pandemie sinken die Einnahmen, finanzielle Puffer sind aufgebraucht und aufgrund der Sparmaßnahmen, die wir alle in unseren Alltag integrieren müssen, bleibt gerade jetzt auch noch die Kundschaft aus.
Diese traurige Entwicklung beobachten wir auch bei nebenan.de: Immer mehr lokale Gewerbetreibende bitten ihre Nachbar:innen um Hilfe und rufen in Beiträgen zu Rettungsaktionen auf.
Lieblingsladen vor der Insolvenz
So trifft es nun auch die Unverpacktläden von STÜCKGUT aus Hamburg, die wir bereits im Oktober 2021 in einer unserer ersten Ladengeschichten vorgestellt haben. Schweren Herzens mussten die Inhaberinnen Insa und Sonja zu Beginn des Sommers für ihre beiden Zero-Waste Läden in Ottensen und St. Pauli Insolvenz anmelden. Nun bitten sie ihre Nachbarschaft um Unterstützung:
„Noch gibt es einen Funken Hoffnung, dass es weitergehen kann und dabei hilft es uns auf jeden Fall wenn ihr uns weiterhin besucht. Noch ist nichts entschieden. "
Auch Nachbarin Iris ist traurig und findet aufmunternde Worte:
Ihr seid so klasse und euer Sortiment ist so groß geworden. Man braucht ja kaum noch woanders hin! Bloß nicht aufgeben!
In Unverpacktläden findest du Lebensmittel, Kosmetikprodukte und Haushaltswaren, die möglichst müllfrei, ökologisch und fair produziert sind. In diesem Artikel findest du weitere Hintergründe und Einblicke zu umweltfreundlichem Einkaufen.
STÜCKGUT sucht nun nach einem nachhaltigen, strategischen Partnerunternehmen oder Investor:innen.
Du hast eine Idee oder kannst mit eigenen Mitteln dabei helfen, unverpacktes Einkaufen zu stärken und die Arbeitsplätze des STÜCKGUT-Teams zu erhalten? Melde dich unter info@stueckgut-hamburg.de.
Kommt zu uns zum Einkaufen. Ihr könnt auf diese Weise unnötigen Plastikmüll vermeiden, nachhaltig produzierte Produkte erwerben und euch in schöner Atmosphäre von unserem tollen Team beraten lassen.
Schwarmfinanzierung für den Ladenerhalt
Ähnlich wie Insa und Sonja von STÜCKGUT geht es in diesem Jahr auch Christiane vom Unverpacktladen DER SACHE WEGEN aus Berlin. Auch in ihrem Laden im Bezirk Prenzlauer Berg macht sich das veränderte Einkaufsverhalten bemerkbar.
Dennoch steht für Christianes Team nach einigen Überlegungen fest:
Sie wollen noch einmal alles versuchen und ihr Geschäft mit einer Schwarmfinanzierung – auch Crowdfunding genannt – vor der Insolvenz bewahren. Mit diesem Beitrag in ihrem Gewerbeprofil bei nebenan.de macht das Team auf ihr Crowdfunding aufmerksam.
Ich denke, wenn wir den Laden schließen müssen, dann geht Berlin ein Stück Kiezkultur verloren.
Auf der Crowdfunding-Webseite von DER SACHE WEGEN findest du nicht nur die Möglichkeit einen Betrag deiner Wahl zu spenden, es warten auch Gutscheine und besondere unverpackte Produkte auf dich, die du erwerben kannst, um Christiane und ihr Ladenteam noch bis zum 31.08.2022 bei ihrer Mission zu unterstützen.
Ich finde die Reaktionen im Laden von Stammkund:innen, die uns seit Jahren begleiten, wirklich rührend. Es gibt Kund:innen, die nicht bei der Kampagne spenden wollen oder können, dafür aber noch dreimal durch den Laden gehen, um zu schauen, was sie vielleicht noch einkaufen können - sehr süß.
So kannst du Kleingewerben helfen
Um STÜCKGUT, DER SACHE WEGEN und andere Läden in deiner Nähe zu unterstützen, kannst du folgendes tun – ob mit kleinem oder ohne Geldbeutel:
Du bist auf eine Rettungsaktion oder einen Hilferuf aufmerksam geworden? Verbreite den Aufruf beispielsweise mit einem Beitrag bei nebenan.de und lenke mehr Aufmerksamkeit auf die Aktion.
Ein Gewerbe in deiner Nachbarschaft ist betroffen? Vielleicht findest du ein passendes Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk – dieses Jahr schon etwas früher als gewohnt.
Wenn deine Situation es erlaubt: schau doch wieder regelmäßig bei den Läden & Services in deiner Nachbarschaft vorbei. Sie können deine Unterstützung besser gebrauchen, als jeder große Online Händler und Discounter.
Schenke deinen Lieblingsläden ein Herz oder schreibe eine Empfehlung. So können deine Nachbar:innen direkt von deiner Erfahrung profitieren.
Jeder Cent hilft. Je mehr Leute kleine und große Beträge geben, umso besser. Es sind auch Unternehmen angesprochen, die vielleicht nachhaltige Gutscheine für ihre MitarbeiterInnen ausstellen möchten oder eine Office-Box bei der Kampagne erwerben.
Unbeauftragte Werbung: Bei diesem Text handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag. Der Text wurde von keinem Unternehmen beauftragt.
Du liebst einen Laden oder Service in in deinem Viertel? Erzähl deiner Nachbarschaft, was einen Besuch in lokalen Gewerben so besonders macht, schreibe eine Empfehlung oder schau doch mal wieder vorbei!
Lieblingsgewerbe unterstützen