Wie funktioniert gute Kommunikation zwischen Kommunen & Bürger:innen?
Die Lernplattform academa bietet Onlinekurse für die öffentliche Verwaltung, die auf Abruf verfügbar sind – unter anderem zu Themen wie „Souveräne Kommunikation mit Bürger:innen”.
Wir haben bei Luis Hesemann, Geschäftsführer von academa, nachgefragt, worauf es bei einer bürgerfreundlichen Kommunikation ankommt.
Oft knirscht es in der Kommunikation zwischen Bürger:innen und Verwaltungen. Woran liegt das und warum ist das problematisch?
Der Grund dafür ist häufig mangelndes Wissen über die Absichten und Ziele der gegenüberliegenden Seite - sowohl aus Verwaltungs- als auch Bürger:innensicht. In der zwischenmenschlichen Kommunikation werden dann häufig gewisse Kenntnisstände des Gegenübers angenommen, was zu Missverständnissen führt. Folgen sind unnötige Schleifen, Unzufriedenheit auf beiden Seiten sowie zusätzlicher Verwaltungsaufwand. Gute Kommunikation ermöglicht es, sich in die Lage des Gegenübers zu versetzen und die andere Seite bei ihrem Wissensstand individuell abzuholen.
Gibt es Techniken, mit denen man die eigene Kommunikation verbessern kann?
Für eine reibungslose Kommunikation braucht es persönliche Kernkompetenzen, die beispielsweise in unserem Onlinekurs “Souveräne Kommunikation mit Bürger:innen und Dienstleistern: Verwaltungsangestellte als wichtigste Schnittstelle zur Öffentlichkeit” geschult werden. Darin werden grundlegende Fragetechniken geübt, die reflektieren, wie die Botschaft beim Gegenüber ankommt. Ebenso gibt es konkrete Beispiele, wie Bürger:innen, die lange in der Warteschlange waren, richtig daraus abgeholt werden. Wie signalisiere ich Bereitschaft und Offenheit gegenüber dem Bürgeranliegen? Dafür gibt es die sogenannte 5-A-Regel, die ebenfalls Bestandteil des Kurses ist. Darüber hinaus gibt es im Kurs praktische Kommunikationskarten zum Ausdrucken. So können die Karten auf dem Schreibtisch auch als Gedächtnisstütze dienen.
Euer Team kommt selbst aus der Verwaltung und Wissenschaft. Mit welchem Ziel habt ihr academa gegründet?
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die derzeitigen Weiterbildungsangebote für die öffentliche Verwaltung größtenteils nicht mehr zeitgemäß sind. Wir haben uns gewünscht, uns überall und jederzeit weiterbilden zu können – wann immer wir es in unserem Arbeitsalltag brauchen.
Zudem stehen unsere Jobs in der Verwaltung in Zeiten des Wandels vor grundlegenden Veränderungen und die Anforderungen an uns persönlich ändern sich zunehmend. Wir sind überzeugt davon, dass exzellente Weiterbildung Sicherheit und Vertrauen gibt, um einen modernen und funktionierenden Staat erfolgreich zu verwalten. Genau dafür schaffen wir mit academa das passende Angebot. Um exzellente Onlinekurse für die öffentliche Verwaltung zur Verfügung zu stellen, kommen bei uns Experten für digitales Lernen und die führenden Referent:innen der öffentlichen Verwaltung zusammen.
Welche konkreten Vorteile bietet academa?
Mit academa kannst du ganz flexibel von überall deine Weiterbildung absolvieren und musst für deinen Weiterbildungsurlaub nicht einmal verreisen. Das spart Zeit und schont gleichzeitig die Umwelt. Ein weiterer Vorteil: Die Kurse kannst du jederzeit pausieren, Lektionen kannst du so oft wiederholen, wie du es brauchst, und am Ende jeder Session kannst du dein Wissen mit Hilfe von Übungsfragen prüfen. Nach Kursabschluss erhältst du ein persönliches Zertifikat über deine erfolgreiche Teilnahme. Darüber hinaus kannst du die Onlinekurse im Arbeitsalltag als Nachschlagewerk nutzen und dir die Inhalte von den Referent:innen erneut erklären lassen.
5 Vorteile von academa:
Kompakte Lernvideos zu Praxisinhalten
Flexible Nutzung von Weiterbildungsurlaub und Budgets
Zeit- und ortsunabhängig
Lernen im individuellen Tempo
Persönliches Zertifikat für jeden Kursabschluss
Du arbeitest in der öffentlichen Verwaltung und möchtest dich weiterbilden? Entdecke das Kursangebot von academa
Jetzt entdecken