Bild: nebenan.de
Bild: nebenan.de

130 Plauderläufe – Aktion von freundin und nebenan.de bringt Menschen aus der Nachbarschaft zusammen


Plaudern, durchs Viertel schlendern, nette Leute kennenlernen – am 15. Mai haben sich Nachbar:innen deutschlandweit auf einen Spaziergang verabredet – 130 Plauderläufe sorgen für Austausch und nachbarschaftliche Begegnungen.

Die Idee der gemeinsamen Aktion von freundin und nebenan.de ist simpel: Gemeinsam mit Menschen aus der Nachbarschaft durchs Viertel spazieren, sich dabei nett unterhalten und besser kennenlernen. 

Ein Datum, eine Uhrzeit, ein Plan: 130 Plauderläufe wurden deutschlandweit über nebenan.de organisiert. Das Schöne: Den meisten Nachbar:innen gefällt das erste Treffen so gut, dass sie bereits mit der Planung des nächsten Plauderlaufs starten.

Eine davon ist Gudrun aus Lichtenrade. Gemeinsam mit Heidemarie, Inge, Pamela und Monika macht sie sich bei bestem Wetter auf den Weg. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ist klar: Die fünf verstehen sich super! Aus anfänglichem Small-Talk entstehen schnell angeregte Gespräche. Ihren Plauderlauf beenden sie mit einem Besuch im Café Obergfell – dort planen sie das nächste Treffen. Auf nebenan.de teilt Gudrun ihr Vorhaben, um so weitere Nachbar:innen einzuladen:

„Ich denke, ich darf für alle sprechen, dass es uns sehr gut gefallen hat und wir uns bald wieder treffen wollen. Ich werde in Kürze eine neue Veranstaltung zum Plauderlauf #2 eröffnen“

Plauderlauf in Berlin

Positive Resonanz aus der Nachbarschaft

Plauderlauf in Braunschweig

„Es war ein ganz toller Nachmittag mit einer sehr sympathischen Gruppe. Nach 5km Plauderlauf haben wir uns noch einen Stopp in Saldo’s Eiscafé gegönnt.“ – Andrea aus Braunschweig

„Es war ein sehr schöner Vormittag mit Euch! Sehr gerne wieder.“ – Thomas aus Leipzig

„Das war eine richtig schöne Runde und wir wollen uns wieder treffen“ - Conny aus Kassel

Du möchtest auch neue Leute aus deinem Viertel kennenlernen? Dann organisiere einen Plauderlauf in deiner Nachbarschaft!


Du willst gemeinsam mit deinen Nachbar:innen einen „Plauderlauf“ starten? Dann schreibe einen Beitrag bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbar:innen. 

Beitrag schreiben
Vanessa Schultheiß | nebenan.de

Vanessa Schultheiß ist Mitarbeiterin der ersten Stunde und arbeitet seit November 2015 bei nebenan.de.Sie ist Teil des Kommunikationsteams und für die Pressearbeit zuständig.