Bild: pexels
Bild: pexels

Alte Hobbys wieder aufleben lassen - mit nebenan.de!


Christa aus Hamburg backt in ihrer Freizeit mit anderen Seniorinnen aus Hamburg für ein kleines Café, damit die süßen Geheimnisse der älteren Generation wieder aufleben. Davon erfahren hat Christa über nebenan.de - seitdem kann jeder in Hamburg ihren Quitten-Streuselkuchen probieren.

Christa und ihr Quittenstreuselkuchen.

"Mein Name ist Christa. Ich bin 1999 aus dem Nord-Schwarzwald kommend zurück nach Hamburg gezogen. Bei der Wohnortsuche waren uns eine zentrale Lage und die Nähe zur Alster wichtig. Zum Backen bin ich vor vielen Jahren durch meine Kinder gekommen. Alles begann mit der typischen Weihnachtsbäckerei, Kuchen für Geburtstage und ähnliche Anlässe. Als ich wieder berufstätig war, stellte ich fest, dass Kochen und Backen kreative und entspannende Beschäftigungen sind. Durch nebenan.de bin ich auf Valentinas BackSalon aufmerksam geworden. Dort kann ich einerseits mit Gleichgesinnten meinem Hobby nachgehen und andererseits alte und bewährte Rezepte weitergeben, damit diese nicht verloren gehen.

Zum Beispiel mein Quitten-Streuselkuchen. Eine Frucht, die doch sehr in Vergessenheit geraten ist - vor allem zum Backen. Im Café backen Senior:innen mit jungen Praktikant:innen. Eine tolle Mischung."

Dieser Artikel wurde am 04.04.2022 überarbeitet und aktualisiert.


Willst du deine Nachbar:innen auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbar:innen.

Jetzt Registrieren
Ina Remmers | nebenan.de

Ina Remmers ist Mitgründerin von nebenan.de. Ihre Karriere begann Ina in Kreativ- und Designagenturen und war viele Jahre als selbständige Markenberaterin und Kommunikationsstrategin tätig. 2003 gründete Ina gemeinsam mit Claudia Kotter und ihren Freunden den gemeinnützigen Verein Junge Helden.