Symbolbild: pexels
Symbolbild: pexels

Elektriker, Tischlerin, Schneiderei: Finde Profis in der Nachbarschaft


Du suchst zuverlässige Handwerker*innen? Frag deine Nachbarn auf der Nachbarschaftsplattform nebenan.de nach ihren Empfehlungen oder finde im Gewerbeverzeichnis den passenden Handwerksbetrieb in deiner Nähe.

Über das kostenlose Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de vernetzen sich bereits 1,6 Millionen Nachbarn in ganz Deutschland. Hier unterstützen sich Menschen gegenseitig in ihren Vierteln und Gemeinden. Sie helfen sich bei der Kinderbetreuung, verschenken und verkaufen aussortierte Gegenstände oder tauschen sich über Neues aus der Nachbarschaft aus.

Besonders häufig fragen Nachbarn bei nebenan.de nach Empfehlungen: Wer kennt einen zuverlässigen Handwerker? Wo gibt es in der Nähe eine gute Schneiderei? Wer kann Tischlerarbeiten günstig durchführen? Nachbarn tauschen sich über ihre Erfahrungen aus und empfehlen zuverlässige Handwerker*innen gerne weiter.

Zuverlässige Handwerker*in gesucht

Die Suche nach dem richtigen Handwerker oder der passenden Handwerkerin ist oft eine große Herausforderung. Zuverlässig, gründlich und preiswert: Das Gesamtpaket muss stimmen. 

Jessica ist vor kurzem mit ihrem Mann und Kind aus München zurück nach Hannover Bemerode gezogen. Die junge Familie erwartet erneut Nachwuchs und ist gerade dabei, sich häuslich einzurichten. Für Streicharbeiten suchen sie noch einen zuverlässigen und professionellen Malerbetrieb in der Nähe.

Da sie neu in der Nachbarschaft ist, hofft sie auf die Empfehlungen und Erfahrungen alteingesessener Bemeroder zurückgreifen zu können. Bei nebenan.de wendet sie sich mit ihrem Anliegen an ihre Nachbarn:

(Screenshot: nebenan.de)

„Maler gesucht

Hallo liebe neue Nachbarn,

wir würden unser Wohnzimmer gerne streichen lassen – leider ist unser Sohn für solche Jobs zu klein (fast 2 Jahre), mein Mann ist mit seiner Arbeit und vielen Umzugs-To-Dos beschäftigt und ich bin aufgrund meiner Schwangerschaft momentan nicht mehr zu solchen körperlichen Aufgaben in der Lage.

Kann von Euch vielleicht jemand einen zuverlässigen und guten Maler empfehlen? Es dankt für sachdienliche Hinweise,

Jessica“

In ihrer direkten Nachbarschaft Bemerode Süd und den umliegenden Nachbarschaften erreicht sie mit ihrem Beitrag insgesamt rund 1.500 Nachbarn. Innerhalb weniger Stunden erhält Jessica mehrere Rückmeldungen auf ihren Aufruf bei nebenan.de: Die Nachbarn teilen ihre Erfahrungen mit Malerbetrieben in der Nähe und empfehlen ihr mehrere zuverlässige Malermeister*innen aus der Nachbarschaft.

Schnell ist der passende Malerbetrieb gefunden. Mittlerweile ist das Wohnzimmer gestrichen und Jessica und ihre Familie können sich entspannt auf den Familienzuwachs freuen.

Malerin, Elektriker und Co. – von Nachbarn empfohlen

(Screenshot: nebenan.de)

Neben einem Beitrag in deiner Nachbarschaft gibt es noch eine weitere Möglichkeit bei nebenan.de, um Handwerksbetriebe in der Nähe zu finden: Das Gewerbeverzeichnis.

Hier kannst du auch deine persönlichen Erfahrungen mit Handwerker*innen aus der Nachbarschaft teilen und die Unternehmen deines Vertrauens weiterempfehlen.

Der Stuttgarter Malerbetrieb von Peter Lehner ist im Gewerbeverzeichnis zu finden und kann sich bereits über 11 Empfehlungen von Kunden aus der Nachbarschaft freuen.

„Ein Malermeister, der sein Handwerk mit Herzblut ausführt, kreative Lösungen findet und zuverlässig und wahnsinnig sauber arbeitet", schreibt Nachbarin Doris.

Hobby-Handwerker aus der Nachbarschaft

Du brauchst tatkräftige Hilfe bei der Umsetzung von kleineren Arbeiten in Haus und Garten, doch für einen professionellen Handwerker lohnt sich der Einsatz nicht? Bestimmt gibt es in deiner Nachbarschaft handwerklich versierte Menschen, die dich in deinem Anliegen unterstützen.

Christina aus Berlin hat einige kleine Baustellen in ihrer Wohnung – Bilder müssen aufgehängt und Regalbretter an die Wohnzimmerwand geschraubt werden. Nach einem gescheiterten Selbstversuch ist für Christina klar: Sie braucht Hilfe. „Ich wollte das selbst erledigen, aber leider musste ich feststellen, dass mich meine Muskelerkrankung von dem Vorhaben abhält.“ Bei nebenan.de wendet sie sich daher mit einem Beitrag hilfesuchend an die Heimwerker*innen in ihrer Nachbarschaft.

Sie muss nicht lange warten. Schon am nächsten Tag meldet sich ihr Nachbar Jens bei ihr und bietet seine handwerkliche Hilfe kostenlos an. Wenige Tage später steht er bei ihr mit Bohrer und Werkzeugkasten in der Wohnung. Christina fällt ein Stein vom Herzen:

Mein Nachbar hat tatsächlich alles erledigt, wobei ich Hilfe brauchte. Ich bin unendlich dankbar dafür!

Du suchst auch einen zuverlässigen Handwerker in deiner Nähe?
Dann frag deine Nachbarn bei nebenan.de nach ihren Empfehlungen.

Jetzt registrieren
Johanna Falkenstein | nebenan.de

Johanna unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Unter anderem beschäftigt sie sich mit Begegnungsformaten in der Nachbarschaft – online und offline.