Nachbar:innen sitzen gemeinsam an einem weihnachtlich dekorierten Tisch.
Nachbar:innen sitzen gemeinsam an einem weihnachtlich dekorierten Tisch.

Heiligabend nicht allein – Ulla lädt zum Weihnachtsessen ein


Es soll niemand unfreiwillig an Heiligabend allein sein, findet Ulla und Koblenz. Bei nebenan.de lädt sie daher einsame Nachbar:innen zu sich zum Weihnachtsessen ein. Wer sich auf ihre Einladung zurückgemeldet hat, hörst du in unserer Geschichte von nebenan.

Ulla lädt zum Weihnachtsessen ein
| 22. Dez 2021
Bild: pexels

Ihre Motivation: Niemand soll an Heiligabend unfreiwillig allein sein – Ulla hat noch Platz und freut sich über Gesellschaft an ihrer Weihnachtstafel.

00:00

„Wer ist am Heiligen Abend allein?“ Mit dieser Frage wendet sich Ulla aus Koblenz bei nebenan.de an ihre Nachbar:innen. Sie möchte gerne zwei bis drei Personen aus der Nachbarschaft an Heiligabend zu sich zum Weihnachtsessen einladen. Es soll niemand an diesem Abend allein sein, findet sie.

Kurz darauf meldet sich ein Nachbar bei ihr: Edgar, 75 Jahre alt und verwitwet. Dies wäre sein drittes Weihnachten allein in Folge ­– umso schöner, dass Ulla zu sich eingeladen hat! Die beiden haben sich bereits einmal zum ersten Kennenlernen getroffen und die Runde an Heiligabend soll noch um ein paar zusätzliche Personen erweitert werden. Dafür hat Ulla eine Einladung in ihrem Hausflur aufgehängt. So erfahren auch die Personen von ihrem Angebot, die nicht online bei nebenan.de mit ihr vernetzt sind.

Shyiar beim Plätzchen backen bei Ulla (Bild: privat)

Außerdem unterstützt sie schon länger Menschen aus Syrien und dem Kosovo dabei, den Alltag in ihrer neuen Heimat Koblenz zu meistern. Einer von ihnen ist ihr besonders ans Herz gewachsen:

Der syrischstämmige Shyiar hat dank Ulla die Fachsprachenprüfung in Deutsch bestanden und darf somit ab sofort als Arzt in Deutschland arbeiten. Für Ulla gehört er mittlerweile zur Familie.

„Ich habe auch Kontakt zu seiner Familie in Syrien. Ein wunderbarer Zuwachs zu meinem persönlichen Umfeld“, erzählt sie begeistert. Shyiar wird auch an ihrem Weihnachtsessen teilnehmen.

„Das wird sicher schön – das ist Weihnachten“, freut sich Ulla.


Willst du auch einsame Nachbar:innen zum Weihnachtsessen einladen?
Dann schreibe einen Weihnachtsbeitrag bei nebenan.de und lade zu dir ein.

Jetzt Beitrag schreiben
Johanna Falkenstein | nebenan.de

Johanna unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Unter anderem beschäftigt sie sich mit Begegnungsformaten in der Nachbarschaft – online und offline.