Zwei Nachbar:innen trinken gemeinsam Glühwein und unterhalten sich
Bild: nebenan.de

So sorgen Nachbar:innen für Aufmunterung in der Weihnachtszeit


Adventskalender basteln, ein Ausflug zur Schlittschuhbahn oder ein gemeinsames Weihnachtsfest: Nachbar:innen in ganz Deutschland sorgen mit verschiedenen Aktionen für Weihnachtsstimmung in ihrem Viertel. Lass dich von diesen Ideen für mehr Miteinander in der Weihnachtszeit inspirieren.

Damit sich niemand mit den eigenen Sorgen in diesem Winter allein fühlt, ruft das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de mit der Aktion „Weihnachten nebenan“ dazu auf, sich gegenseitig in der Nachbarschaft zu unterstützen und die Weihnachtszeit gemeinsam zu verbringen.

Hier sind vier schöne Aktionen von Nachbar:innen für Nachbar:innen:

Der nachbarschaftliche Adventskalender 

1.200 kleine Päckchen liegen verstreut in einem Wohnzimmer in Hamburg, mittendrin steht Gabi und schaut sich stolz um. Sie wird in den nächsten Tagen viel Zeit damit verbringen, die Weihnachtspäckchen zu sortieren – denn am Ende sollen 50 Adventskalender daraus entstehen.

Ein Blick in Gabis Wohnzimmer

Seit 2016 trifft sich Gabi jedes Jahr mit ihrer nebenan.de-Stammtischrunde zum gemeinsamen Wichteln. Doch als die Wichteltreffen aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr stattfinden können, muss schnell eine Alternative her:

„Als kein Stammtisch und Wichteln mehr stattfinden konnten, war das für uns alle sehr traurig. Gerade aber für jene Nachbarn, die alleine in der Corona-Zeit zu Hause saßen und kaum noch soziale Kontakte hatten. Um insbesondere diesen Menschen das Gefühl zu geben, eben doch nicht ganz alleine zu sein, kam mir 2020 die Idee, als Wichtel-Ersatz den Adventskalender ins Leben zu rufen.” 

Im ersten Jahr machten 25 Nachbar:innen mit, letztes Jahr waren es doppelt so viele und auch in diesem Jahr sind 50 Personen aus ihrem Viertel dabei. Gabi ist froh, dass sie mit ihrer kleinen Initiative für Aufmunterung in der Weihnachtszeit sorgen kann:

Wer jeden Tag ein Päckchen von einem Nachbarn öffnen kann, verliert hoffentlich ganz schnell das Gefühl, allein zu sein.

Nachbarschaftstreffen gegen Einsamkeit

„Wer kennt es? Spazieren gehen allein, Kaffee trinken allein, Wochenende allein… und schon bald kommt Weihnachten und die Furcht vor der Traurigkeit sitzt schon im Herzen”, schreibt Dagmar aus Kiel an ihre Nachbarschaft bei nebenan.de.

Dagmars Beitrag bei nebenan.de

Um einen kleinen Beitrag gegen Einsamkeit in der Weihnachtszeit zu leisten, hat sie sich entschieden, Nachbar:innen zu sich nach Hause einzuladen, die sonst alleine an Heiligabend wären: „Ich möchte gerne Menschen treffen, die keine Familienanbindungen und keine Weihnachtseinladung haben, um ein gemeinsames und fröhliches Weihnachtsfest zu planen!"

Es hat sich bereits eine Handvoll Menschen aus ihrem Viertel zusammengefunden, die sich sehr über die Einladung freuen. Gemeinsam schmieden sie nun Pläne für das nachbarschaftliche Weihnachtsfest bei Gastgeberin Dagmar.

Auch Ferdinand aus Berlin sucht nach Gesellschaft an den Feiertagen. Bereits 2021 hat er bei nebenan.de Anschluss gefunden und gemeinsame Aktivitäten an den Feiertagen geplant. Auch diesen Winter wendet er sich mit seinem Anliegen an die Nachbarschaft: 

Ferdinands Beitrag bei nebenan.de

Liebe alle, Weihnachten rollt unaufhaltsam näher und damit auch der Exodus von – gefühlt – der Hälfte aller Stadtbewohner*innen. Es gibt aber auch immer Leute, die über die Feiertage keinen Anschluss haben. Aus diesem Grund gab es schon letztes Jahr eine Gruppe, wo sich Leute austauschen und zusammenschließen können, um Heiligabend und/oder die Feiertage miteinander zu verbringen. Ich habe für dieses Jahr eine neue Gruppe erstellt, in die ihr – bei Bedarf – herzlich eingeladen seid.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde kann man sich ja mal vorab treffen und dann weiter sehen. Bitte nutzt die Gruppe nur, wenn ihr wirklich Anschluss für die Feiertage sucht. Viele Grüße, Ferdinand”

Die Gruppe „Weihnachten für Dagebliebene” zählt bereits zehn Gruppenmitglieder. Ein Kennenlerntreffen ist für Anfang Dezember geplant und erste Ideen für Aktivitäten an den Feiertagen werden diskutiert: Zum Beispiel Schlittschuhlaufen gehen, Spieleabende und ein gemeinsames Weihnachtsessen an Heiligabend.

Münchner Nachbar:innen beim Adventskonzert im Wohnzimmer von HP

HP aus München wird dieses Jahr zum wiederholten Mal mit Nachbar:innen Weihnachten feiern. Er lädt zu sich nach Hause ein und wird seine Gäste mit einem Weihnachtsessen verwöhnen. Für Weihnachtsstimmung haben er und seine Nachbar:innen bereits bei einem gemütlichen Wohnzimmerkonzert gesorgt!

Weihnachtsgeschenke für Senior:innen

Dennis aus Berlin ist Altenpfleger und weiß um die Einsamkeit seiner betagten Patient:innen, gerade zur Weihnachtszeit. Deswegen organisiert er seit 2020 eine Sammelaktion für Weihnachtsgeschenke für einsame Senior:innen. Bei nebenan.de bittet er seine Nachbar:innen, Geschenke zu packen und bei ihm abzugeben. So kamen in den letzten zwei Jahren rund 1.800  Päckchen mit Weihnachtsüberraschungen zusammen, die Dennis an Pflegeheime, die Berliner Tafel, ein Krankenhaus und Nachbar:innen übergeben konnte. Die Freude bei den Empfänger:innen war riesig, erinnert sich Dennis:

Es geht wie immer um eine nette Geste. Besonders zur Weihnachtszeit fühlen sich viele Menschen einsam, und durch ein kleines Geschenk können wir ihnen zumindest für einen Moment ein Glücksmoment bescheren.
So voll war das Auto von Dennis letztes Jahr mit Geschenken

Auch in diesem Jahr sammelt Dennis wieder fleißig Weihnachtspäckchen und die ersten Geschenke sind schon bei ihm eingetroffen. „Ich freue mich über jedes einzelne Geschenk. Aufgrund der aktuellen Situation in der Welt, weiß ich überhaupt nicht, womit ich rechnen kann. Viele Menschen kämpfen ja selbst um ihre Existenz, dafür habe ich natürlich vollstes Verständnis”, erzählt er.

Ich habe selbst vor einigen Jahren erfahren müssen, wie es ist, überhaupt nichts zu haben. Umso schöner ist es, wenn man Hilfe erfährt. Aus diesem Grunde möchte ich auch anderen Menschen, die besonders zu Weihnachten einsam sind, eine Freude machen.

Du möchtest auch für mehr Weihnachtsstimmung in deiner Nachbarschaft sorgen? Schreibe einen Beitrag bei nebenan.de und initiiere eine Nachbarschaftsaktion.

Beitrag schreiben
Johanna Falkenstein | nebenan.de

Johanna unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Unter anderem beschäftigt sie sich mit Begegnungsformaten in der Nachbarschaft – online und offline.